Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2008, 13:42   #1
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Ausrufezeichen Cuore L501 Bremsanlage - Erfahrungen - Fragen - Umbau

Hallo !

Die Bremsanlage beim Daihatsu Cuore ist nicht dafür bekannt, die beste und zuverlässigste zu sein.
Festgefressene Buchsen gibt es bei allen Jahrgängen und nerven ständig!
Bei meinem L501 sind bald die Bremsscheiben bald fällig - dabei möchte ich einige Dinge ändern.
Die einfachen, massiven und ungekühlten Bremsscheiben im L501 halten bei vernünftiger Fahrweise zwar lange - nerven aber durch deutlich nachlassende Wirkung bei Hitze und heizen sich auch schneller auf als die Innenbelüfteten.
Die Buchsen der Bremssättel gehen gerne fest ! Ich habe auch extra hochtemperaturfestet Zeug benutzt und die Buchsen (die unteren) gehen wieder fest während die oberen noch wie neu funktionieren.
Die Bremsbeläge habe ich von Daihatsu: Sie halten sehr lange, bremsen gut und vorallem haben sie anti-quietschplatten aus Metal!

Hier nun mal ein paar Fragen zu den Vorderradbremsen:

- was muss ich alles umbauen um die Innenbelüfteten Bremsscheiben vom L201 einbauen zu können ? Die L501 Bremssättel werden wohl nicht passen (zu schmal?!)

- gibt es bessere Bremsscheiben (gelocht?!) und wo ?

- welches Zeugs benutzt ihr, damit die Buchsen nicht so schnell festgammeln
Name des Produktest, wo ihr es erworben habt und was es kostete wären hilfreich :)

- Bremsbeläge: Welche Marke nutzt ihr? Erfahrungen?

- Bremsflüssigkeit: DOT 5 ist wohl eher was für Sportwagen aber hats jemand schon mal ausprobiert? Vorteile sind ja der höhere Siepunkt soweit ich weis, welche Unterschiede gibts noch? Brauch man das wirklich und rechnet sich der Mehrpreis. Welche Marke fahrt ihr? Aus Erfahrung weis ich das einige Marken eher schneller alten und sich früher dunkel färben als andere -ist mir aufgefallen.

Hinterradbremsen:
Die Trommelbremsen sind eigentlich nciht tot zu kriegen. Gelegentlich gehen die Bremszylinder kaputt - sind aber sonst recht zuverlässig. Ab und an sollte man sie aufmachen und den Bremsstaub entfernen finde ich.Die Handbremse ist klasse ! Sollte nur mal nachgestellt werden.

- Wo genau finde ich die blöde Schraube um das Handbremsseil nachzustellen? wie komm ich da am besten ran?

Einige Dinge werden hier öfter in diversen Threads besprochen aber ich dachte mir ich hau gleich alles hier rein und fasse es mal zusammen.

LG

Rafi

Geändert von Rafi-501-HH (24.07.2008 um 13:53 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 14:28   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lass die Finger von gelochten Bremsscheiben. Die Innenbelüfteten Scheiben vom L201 sind schon ziemlich gut. Wenn Du trotz Umbaus immer noch das Gefühl hast, dass die Bremsen zu heiss werden, dann verleg lieber Kühlungschläuche in die Richtung der Bremsen. Das ist der typische Weg wie Nordschleifen-Fahrzeuge mit der starken Belastung klarkommen.

Den Umbau auf L201 Bremsen sollten hier im Board irgendwo beschrieben sein. Auf jeden Fall brauchst Du die Bremszangen vom L201, aber ggf. auch noch mehr Teile.

Nebenbei: Kauf Dir bitte keine Noname Bremsscheiben, sondern Ordentliche z.B. von Brembo. Kostenpunkt für beide Scheiben: ca. 80 Euro

Als Bremsbeläge nimm z.B. EBC BlackStuff (gibt es z.B. bei KnuFu.de ) und brems diese zusammen mit neuen Scheiben exakt nach Anleitung ein !

Wenn Du dann immer noch Fadingeffekte hast: Kühlung, Kühlung, Kühlung und das am besten mit geschickt verlegten Kühlschläuchen.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 16:01   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Sind gute Tipps!

da ich aber nicht auf der Nordschleife unterwegs bin sollten die Innenbelüfteten ohne extra Kühlung reichen.

Habe das hier gefunden von Brembo

KLICK
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 16:15   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die oberen Buchsen sind Stahlbuchsen, für die war dein Fett gut, die sind nicht festgegammelt.

Für die unteren Buchsen war es allerdings nicht gut, das sind Gummibuchsen und die Quellen mit unpassendem Fett auf und gehen dann fest.

Ich habs jetzt mal mit Hochtemperaturbremszylinderfett von ATE probiert, das scheint gut zu funktionieren. Schau dir auch mal die kleinen Manschetten an, bei mir waren auch 2 Eingerissen, dann kommt Wasser rein und die Geschichte geht wieder fest.

Die Trommelbremsen haben automatische Nachsteller die über die Fußbremse betätigt werden, kann sein das die mal Klemmen oder du musst mal frische Beläge einbauen. Die ersten Beläge haben bei mir ca 130tkm gehalten, dann waren die ziemlich runter.

Für die Innenbelüfteten musst du andere Sättel haben und auch andere Aufnahmen, da wo der Sattel angeschraubt wird, das bedeutet du brauchst auch andere Achsschenkel (das Teil wo das Federbein, unten der Querlenker und an der Seite die Lenkung drann ist. Das Bedeutet du musst auch wieder Spur einstellen lassen usw.



Ich hab mich mit Mike am Treffen über die Bremsen unterhalten, er meint die Innenbelüfteten bringen nicht so viel mehr, weil die halt wesentlich weniger Material haben als die Vollscheiben, somit speichern die weniger Wärme und sind somit schneller heiß als die Vollscheiben, allerdings sind die auch schneller wieder Kalt.





Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (24.07.2008 um 16:20 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 16:24   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen

Ich habs jetzt mal mit Hochtemperaturbremszylinderfett von ATE probiert, das scheint gut zu funktionieren.
Dito, das Rezept ist halt richtiges Fett zu verwenden, dann geht auch nichts fest! Die Bremsanlage des Cuores ist doch gar nicht so empfindlich wie alle sagen, ich finde Rafi übertreibt hier...

Wie Fadingempfindlich die L501 Scheiben sind kann ich nicht sagen, die Innenbelüfteten Scheiben sind aber problemlos.

Mach den Sattel richtig gängig, schleife auch die untere Buchsenaufnahme im Sattel aus,- die hat Rost und nim richtiges Fett, was für Bremsen geeignet ist!

http://cgi.ebay.de/Bremszylinderpast...2em118Q2el1247
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 16:34   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Sch... neue Achschenkel werde ich nicht einbauen - zu teuer und keine Lust nocheinmal die Spur einstellen zu lassen! Also ist das Thema Innenbelüftete Scheibenbremsen ersteinmal gegessen!

Dafür hol ich mir lieber neue Buchsen und neue Gummis - die müssten schon recht angegriffen sein.

Die hinteren Bremsen habe ich vor kurzem kontrolliert - sind in Ordnung.

Bei meinem Bruders L201 haben so ein hochtemperaturfestes Bremsenfett benutzt - hoffentlich hält das denn es war eine Quälerei die total festen Sättel gängig zu machen.

Noch hab ich ja ein wenig Zeit damit - aber ich fang schonmal an mir die Teile zusammenzusuchen.

Geändert von Rafi-501-HH (24.07.2008 um 16:40 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 16:39   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Also wenn es dieser "Hochleistungsschmierstoff gegen Bremsenquitschen" von, ich glaube, Teroson ist. Der hält nicht

Das ist zwar ein Säurefreies Mittel was die Gummis nicht angreift, aber bei mir waren die Buchsen nach wenigen Wochen wieder fest und das Fett hart.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 16:45   #8
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Also wenn es dieser "Hochleistungsschmierstoff gegen Bremsenquitschen" von, ich glaube, Teroson ist. Der hält nicht

Das ist zwar ein Säurefreies Mittel was die Gummis nicht angreift, aber bei mir waren die Buchsen nach wenigen Wochen wieder fest und das Fett hart.
es ist nicht von Teroson aber so was ähnliches - also mal regelmäßig prüfen.


Ich hab gerade ins WHB geblickt - ich brauch auch neue Kronmuttern für die Antriebswellen. Die Radnabe ist an der Bremsscheibe angeschraubt - wie hoch ist die Chance das das auch festgegammelt ist ?
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 16:47   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Hab ich noch nicht gesehen das die Radnabe an der Bremsscheibe festgerostet ist.
Nur musst du aufpassen das du keine der Schrauben runddrehst, ist mir mal passiert...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 16:47   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wieso hatten wir doch grade ab die Muttern, da wird nichts fest sein, brauchst nur nen großen Drehmomentschlüssel anschließend *gg*

Eventuell brauchst du auch noch die Radnabe von den Innenbelüfteten, keine Ahnung ob die anders ist.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontscheiben Wisch-Wasch Cuore L501 Blackxepp Die Cuore Serie 6 26.02.2012 12:38
Daihatsu Cuore L501 der als Holzgas-standmotor läuft Doandt Die Cuore Serie 36 13.07.2011 16:08
Cuore L501 - Maximale Drehzahl und Geschwindigkeit link003 Die Cuore Serie 6 13.01.2011 18:25
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS