Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2008, 15:04   #1
Alfa-M-Romeo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Alfa-M-Romeo
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: 99834 Hütschhof 6
Alter: 63
Beiträge: 12
Standard Neue Reifen - nicht nur zur Winterzeit - nicht nur für DAI

Als neulich mal neue Winterreifen fällig waren bin ich zum freundlichen ATU-Händler meiner Wahl gefahren und haben mir ein Angebot erstellen lassen: BARUM 145/70 R13 71T POLARIS 2, für tuttikompletti 186 Euro. Das fand ich ok und habe gleich den Auftrag erteilt. In einer Stunde sei alles fertig.
Als ich nach einer Stunde wieder kam hing mein Wagen auf der Bühne und man stellte bei der Montage fest, dass es gewisse Unterschiede zwischen 12 Zoll und 13 Zoll geben könnte... Ähem...wir müßten da noch was im Lager...also da müßten wir bestellen...das geht dann ruckzuck...in drei Tagen machen wir Ihnen die guten HANKOOK drauf. Und das kostet dann komplett ca. 240 Euro. Oha. Die Aussage die mich dann am meisten geärgert hat, O-Ton: "Die müssen Sie jetzt bestellen! Mit den alten Reifen können Sie doch nicht mehr fahren! Anders geht es eben nicht..." Ich fühlte mich ausgeliefert.

Suchen im Internet macht schlau! Dort fand ich die Seite www.giga-reifen.de
Dort finden sich auch genau dieselben HANKOOK für 33,50 Euro/Stück. Ich habe mich dann für Yokohama (F600plusS 145/70 R12 69Q M+S Kennung) entschieden. Einzelpreis 32,10 Euro.

Jetzt kommt das Beste. Auf dieser Giga-Reifenseite ist eine kleine Suchmaschine mit der man Montagebetriebe in heimischer Gegend finden kann (PLZ). Fand ich auch. Mehrere. Mit nützlichen Informationen: Reifenmontage kostet 8,50 Euro/Stück. Man kann sich auch die Reifen direkt von Giga dorthin in die Werkstatt schicken lassen. Ich konnte das nicht glauben und habe im Montagebetrieb angerufen und mir das auch so bestätigen lassen. Isso!

Dann lief alles wie am Schnürchen!
Reifen bestellen mit Lieferadresse Montagebetrieb. Gesamtbetrag überweisen: 4x32,10= 128,40 Euro. Wenn Geld da, dann werden Reifen losgeschickt und man wird permanent per E-Mail zum Stand der Dinge informiert. Dann im Montagebetrieb nach ein paar Tagen einen Termin vereinbaren. Hinfahren. 45 Minuten basteln. Kaffee (mit Milch). Reifen drauf. 4x8,50=34 Euro. Zahlen. Heimfahren. Freu. Damit hat alles zusammen 162,40 Euro gekostet. Fertig.

ADE ATU.

PS. Giga-Reifen ist die Firma Delticom AG in Hannover.
PPS. Der freundliche Dai hat mir die gleichen Yokohama zum Komplettpreis 200 Euro angeboten. Auch nicht schlecht.
Alfa-M-Romeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 15:57   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

jaja, ATU. Solche Stories habe ich auch schon gehört.
Was hast du gemacht, als die gesagt hast, dass du die jetzt bestellen müsstest? Solltest du 3 Tage zu Fuß gehen?

PS: Keine Werkstatt hat das Recht, das Auto zu behalten, weil es angeblich nicht mehr verkehrssicher sei. Zur Not mit der Polizei drohen (und ggf. natürlich auch rufen). Man kann ja auch vereinbaren, das Auto abends 21 Uhr mit einem Trailer abzuholen. Ob man das dann wirklich macht, ist ja eine andere Sache. Die Schlüssel müssen die auf jeden Fall rausrücken.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 16:00   #3
jonperry
Benutzer
 
Benutzerbild von jonperry
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: 32257
Alter: 63
Beiträge: 50
Pfeil Neue Reifen +

FONT="Arial"][/FONT]

Das muss normal sein bei ATU.

Ich wolte 2 stuck haben, und war auf lager

33Euro das stuck + montage war OK und ich bin
erstmal weg auf ein kaffee.

Stunde später soll es 47Euro sein + m weil die für
33 war doch nicht da.

ich habe nein gesagt, aber die meister wolte nicht in
container und die alten raus holen und mus denn doch
nur 33 bez

ps

jonperry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 17:30   #4
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Fahrzeug einbehalten iss nich - selbst die Polizei sagt Dir nach einem Unfall, daß das Fahrzeug nicht verkehrsicher ist bzw. gibt es Dir sogar schriftlich. Wenn Du dann trotzdem damit wegfährst und erwischt wirst - Punkte, Führerschein....das Übliche.

Einbehalten/Einziehen des Fahrzeugschlüssels kenne ich nur von start alkoholisierten Alleinfahrern u.Ä., da von diesen Fahrzeugführern ja eine Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht.

Bei ATU immer den Kostenvoranschlag ausdrucken lassen und mitnehmen!!! Dieser ist bei unverbindlichen zwar nicht bindend - aber in § 650 BGB steht, daß der tatsächliche Preis den Kostenvoranschlag nicht wesentlich überschreiten soll (als Richtschnur gelten 15-20%).

Besser wäre ein Angebot oder verbindlichen Kostenvoranschlag, daß ist bindend;-)


Ähnliches kenne ich auch von anderen Werkstatt-/ Reifenketten:
Nee die Reifen passen nicht auf ihhre Felgen, die sie da mitgebracht haben!
Und schaut man dann auf die verkauften - gleiche Dimension, Breite etc.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 09:13   #5
Alfa-M-Romeo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Alfa-M-Romeo
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: 99834 Hütschhof 6
Alter: 63
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Das wichtige an meiner Reifenstory ist weniger die ATU-Situation. Das ist halt der Aufhänger, weil man denkt, die seien spezialisierte Reifenprofis und besonders fit und günstig. Pustekuchen. Freilich ließen die mich mit meinen alten Reifen wieder abzuckeln. So schlimm waren die noch nicht abgefahren. Kein Problem. Die wollten eben unbedingt, daß ich die HANKOOK bestelle. Habe ich auch erstmal gemacht. Was soll ich sonst tun. Ich wollte ja wieder vom Hof. Ich bin dann später nochmal hin und habe die Bestellung storniert.

Das eigentlich interessante ist diese Giga-Reifen-Seite, die m.E. im Vergleich mit anderen Anbieterseiten sehr bequeme und präzise Preisvergleiche zuläßt und auch die beteiligten Montagebetriebe übersichtlich mit Preisen darstellt. Das gibt eine gute Transparenz und Entscheidungshilfe, die vor einigen Jahren so noch nicht möglich war. Dadurch werden die Anbieter ganz gut diszipliniert. Hähä. -- Und das merken die auch mittlerweile!
Alfa-M-Romeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 09:39   #6
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Also ich hab mir jetzt die Seite mal angesehen und bin davon jetzt nicht so begeistert. Ich hab mal meine Reifen bei giga-reifen gesucht und festgestellt, dass die da super teuer sind.

Im vergleich zu reifen.com sind die da 11 € pro Stück teurer, was bei 4 Reifen schon 44€ sind.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 22:15   #7
adler
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 60
Standard

hallo
also ich habe festgestellt das atu und pitstop sehr teuer sind.
allein für bremsklötze knapp 60 euro, wo ich bei meinem freundlichen dealer 30€ zahlen musste.
reifen-direkt ist auch prima.
aber auch im netz kann man schön abgeockt werden.
also auch wie im realen leben, augen auf beim eierkauf

grüsse jörg
adler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 22:36   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wo kriegt man denn Bremsklötze für 30€? Für den L251 zahlt man gute 90 SFr. das ist nicht weniger als bei gegenwärtigem Wechselkurs ungefähr 60€. Nur für vorne - versteht sich.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo, bin neu hier und hab Frage zum Move Movefahrerin Die Move Serie 18 08.04.2009 18:15
Neue Reifen, wielang "zurückhalten" beim Fahren? BernhardGTti Die Charade Serie 6 21.05.2004 23:53
Reparatur von Reifen Rainer Allgemein 15 13.04.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS