Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2020, 17:26   #181
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Ich habe dieser gefunden. Er sei aus Aluminium. Das Bild, wobei, zeigt ehe einen aus Gusseisen. Die Verarbeitung sieht schlecht aus. Und warum würde die Japaner ein Zoll-Maß verwenden?

https://www.ebay.de/i/143607969675?ul_noapp=true

Zitat:
...
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Material: Aluminium...
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 19:44   #182
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo , an Scheibenbremsen sind "Klötze" , Klötze ist das deutsche Wort für die Mehrzahl von " Klotz" .

Es ist schlicht und einfach verboten , Bremsschuhe /-backen /-Klötze , welche Öl usw usw aufgesaugt haben , in einem Fahrzeug zu verwenden . Auch Heißdampf holt das Öl nicht vollständig aus dem Bremsbelegen . Und wenn dann die Bremse bei Vollbremsungen richtig heiß wird , dampft Rest-Öl aus .

Wenn ich mich nicht täusche , ist die Maßeinheit Zoll die international gängige Größe für Bremszylinder-Innendurchmesser .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 07:51   #183
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Sobald ich vergewissern, daß sie aus Alu gegossen sind, bestelle ich die Zylindern Heute. Grad jetzt ist alles was mit der Lieferung zu tun durcheinander. Mein bestellter Ölfilter war nicht dabei, als der Dexron kam. Ich habe sie am Montag geschrieben. Bis jetzt, keine Antwort. Die Lagerschalen sind immer noch unterwegs, wenn überhaupt.
Ausgerechnet jetzt bei dem Wetter, ist es nicht schön nicht zu fahren
Daß Qualitätbacken zusammen mit billiger Zylindern angebracht wurden, gehe ich davon aus, daß es Engpässen bei den Guten gab Sonst, wer macht sowas?
Kommt dieser Marke bekannt vor? Das Markenzeichen gab es damals an Nutzfahrzeuge aus der ehemaligen Jugoslawien:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg T.A.M..jpg (116,9 KB, 89x aufgerufen)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 21:12   #184
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Radzylinder schon mal geöffnet und gereingt? Vermutlich sind Löcher in die Zylinderlauffläche gerostet. Üblicherweise hat Dai wohl Aluradzylinder, warum bei Dir Guß drin ist? Deutet auf schon mal ausgewechselt. Schade, die vom Sirion aus Alu sind einwandfrei, die aus Guß muß man regelmäßig öffnen, reinigen, neu mit Radzylinderpaste einschmieren, dann halten die auch ewig.
Wenn du neue einbaust, besorge dir Radzylinderpaste und schmiere die reichlich unter die Gummikappen. https://www.bandel-online.de/Sondera...SABEgJdlfD_BwE
Ich habe das sogar noch erweitert um Graphitpulver in der Paste, verhindert das Klemmen der Kolben, wenn sie sich etwas verkanten. Seit ich das so mache, habe ich immer bessere Bremswerte. Ausprobiert beim 500er Fiat vor 25 Jahren, damals war die ATE Paste noch blau und flüssiger, heute ist sie meist weiß und etwas dicker. Meine Radzylinder vom LKW behandle ich seit 20 Jahren so, alle 4-6 Jahre öffnen, säubern und neu schmieren, keinen mehr gewechselt, keiner mehr undicht.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 06:49   #185
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
...Üblicherweise hat Dai wohl Aluradzylinder, warum bei Dir Guß drin ist? Deutet auf schon mal ausgewechselt...
Im Dekra-Bericht, ist der Wagen ausgefallen, teilweise wegen den Hinterradbremsen. In acht Tagen, werde es 1 Jahr, seitdem den Wagen die Prüfung bestanden hatte. Weil die Gummis frisch sind, gehe ich davon aus, sie sind typische Billigwaren aus dem Land des bevorzugten Handelspartner. Allein deswegen, bestelle ich Aluzylindern und pflege ich sie weiter an mit der Paste, und und...
Wollte ich folgendes als Paar bestellen, der Versand an dem Zweiten zu sparen. Leider, hatte ebay nicht dran gedacht, die Möglichkeit dessen der Warenkorb für zwei Stück zu erweitern: https://www.ebay.de/itm/Radbremszyli...4/121815855671
Die Aluzylindern von Jakoparts sei nicht im Lager. Laut derer Webseite, werden sie nicht mehr hergestellt. Wie schwer ist es diese Teile aus der Kartei von einzelnen Anbietern zu entfernen?
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 08:36   #186
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Hier, habe ich ihrer "Shop" besucht. Was sie beim Ebay anbieten ist nicht in ihrer "Shop" zu finden, Weder das noch stellen sie eine Suchmaschine zur Verfügung. Sie verlangen, daß man durch alle 21 Seiten durchblättert:

https://www.ebay.de/str/carondocom/R...at=14147899016

Öftermals, dauert die Suche länger als die Reparatur selbst
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 11:33   #187
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Als ich Gestern der Zahnriemenspanner holte, habe ich gefragt ob die Pleuellager noch lieferbar sei. Als Antwort, vielleicht ja. Die Angestelltin hatte diese Nummer mir erteilt: NPS D910Uo6 oder NPS D91ou6 oder ähnliches. Die Beschreibungen sei auf russisch, bulgarisch oder ähnliches. Während der Suche, bin ich auf dieser folgenden Seite gestolpert. Falls doch die Lager nicht mehr zu bekommen sind, kann es sein, daß diese Firma entweder neuen herstellen oder die alten wiederaufbauen:

https://gleitlager.ch/de
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gleit.jpg (67,6 KB, 2x aufgerufen)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 13:26   #188
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

GLyco Gleitlager, heute Federal Mogul.
Es gibt Maßkataloge, da wird sich auch etwas für Japaner finden. Ein Schmierloch ist dann nötigenfalls selbst gebohrt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 19:36   #189
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Kurbelwellenlager Pleuelfußlager Gleitlager

Hallo , der renomierte Motoreninstantsetzer in Freital bei Dresden erklärte auf Anfrage , dass die Lager mühelos beschaffbar sind , für meinen Applause z.B. sind alle Größen sofort lieferbar .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 09:18   #190
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
...sind alle Größen sofort lieferbar
Vielen Dank. Das ist schon eine Erleichterung. Wegen der jetzigen Engpässe, habe ich keine Ahnung ob ich die Bestellte noch im Sommer bekomme. Sogar, die Bearbeitung der Versandartikel samt Reise läuft innerhalb des Bundes langsam
Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
...Ein Schmierloch ist dann nötigenfalls selbst gebohrt...
Zu meinem Glück, sind meine originale Schalen noch lochlos
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Move nun auf Gasbetrieb! Zackie Die Move Serie 38 06.07.2017 00:18
Mein Move kränkelt... Elisa Die Move Serie 2 22.09.2008 08:11
HElP!!! Alufelgen für mein move suxan Die Move Serie 13 23.01.2007 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS