Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2006, 14:07   #1
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard Rost (viel Rost) am ÜRV

Da ich ja meine YRV repariert hab habe ich leider feststellen müssen das nicht nur der Schlossträger (siehe Rainers anderen Thread) sehr Rostempfindlich ist, sondern auch der große Querträger unten. Als ich den Abgebaut habe (3 Schrauben und 4 Schweißpunkte) überkam mich ein großes Entsetzen, zwischen dem Querträger und den Haupträgern breitet sich der Rost aus.
Am Donnerstag musste ich feststellen das ich nicht den einzigen YRV habe mit diesem Problem. Der Unfall YRV (Bild anderer Thread) war noch Schlimmer befallen als meiner, da kamen mir schon die Roststücken entgegen gefallen.
Habe auch nochmal das Bild vom Querträger eingefügt wo das zu sehen ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg STA60332.JPG (53,7 KB, 103x aufgerufen)
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 14:13   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Joooooo, ich weiß.... deswegen rate ich auch jedem fass selbst in die Hand zu nehmen und etwas dagegen zu tun....

Ist leider so, andererseits musst du auch bedenken dass das Auto jetzt 5 Jahre alt ist und da "darf" so ein Rost wie der von dir gezeige auftreten. Das WIR das nicht wollen ist auch klar, daher selbst Hand anlegen und den Rost killen...

Ich habe nach dem Umbau auch nicht mehr wirklich auf die Optik im Motorraum wert Gelegt sondern auf Rostschutz und ich habe ALLE lackierten Bleche im Motorraum mit Hohlraumschutzwachs "eingelassen".....
Klebt alles und zieht Staub an wie nur was, aber der Motorraum rostet SICHER nicht!

Vor allem was sehr gerne mal vorkommt dass etwas Batteriesäure austritt und dann würde es wie deppert gammeln UNTER der Batterie.....

Geändert von Rainer (24.02.2006 um 14:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 14:19   #3
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Themenstarter
Standard

Ne du meiner is erst 4 Jahre alt aber das erste Modell. Hab auch alles nachm Lackieren mit Hohlraumwachs behandelt, die Türen und schweller bekommen im frühjahr auch ihre dritte behandlung, am Unterboden wirst du bei mir nie Rost sehen iss alles dunkel schwarz.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 14:27   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab ich bei meinem auch gemacht, gleich nachdem ich ihn bekommen habe....

Hast du auch vorne unter die Radlaufabdeckungen geschaut? Darunter findest du bloss lackiertes Blech, kein Hohlraumschutz und kein Unterbodenschutz....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 14:35   #5
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Themenstarter
Standard

Jepp hab ich hab ja vorn alles ab gehabt und gleich Rostbekämpfung gemacht, selbst am Heckblech ist viel Rost was ich behandel musste.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 16:10   #6
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Könnt ihr vielleicht mal kurz die kritischen Stellen auflisten wo er rostet, und mir viell kurz etwas genauer erklären wo die Stellen "Heckblech" und "Radlaufabdeckung" genau sind?
Das wär super! Wie sollte man den dem Rost am besten zu leibe rücken?
Danke
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 19:24   #7
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Da der Rost meistens von innen kommt ist eine Hohlraumversiegelung empfehlenswert. Das Teroson HV400 ist recht gut, das beste wäre Mike Sander Fett. Rost ist unter den Verstrebungen im Motorraum z.b. unter dem Schloßträger. Wenn du die Innenkotflügel entfernst siehst du die unbehandelten Stellen. Am besten mit Wachs oder Perma Film versiegeln. Das gleiche gilt für den Heckbereich und Unterboden. Unterbodenschutz auf Bitumenbasis auf keinen Fall nehmen, wenn der sich löst gammelt es ohne das du es siehst.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 20:44   #8
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Freunde !!


Ja, das leidige Rostproblem mit den neueren Modellen, macht auch mir Sorgen . Ich bin meinen nun bald 3 Jahre alten Cuore L251 recht selten gefahren. Der hat grade mal 19000km drauf.
Als ich den Unterboden komplett neu Tectylt ( Unterbodenschutz ) habe, ist mir auch aufgefallen, dass da ,,gespart,, wurde !!
Mir scheint, dass die Farbe nur auf die sichtbaren Seiten der Bleche aufgetragen wurde Das ist mir besonders beim Schraubentausch u. Schmieren aufgefallen. Macht man z.B die Schrauben der Kotflügel raus, so sieht man bei mir sogar noch die Einschweisspunkte der Muttern, sowie Flugrost Die Fahrwerksschrauben habe ich ebenfalls ordentlich geschmiert ! Die hatten z.T. schon mehr, als nur ein bisschen Flugrost.
Wohlverstanden, habe ich meinen Cuore nie im Winter bei gesalzenen Strassen bewegt !! Auch mein Händler beklagt sich über mangelnden Rostschutz an den Daihatsus. Mir ist nur aufgefallen, dass Daihatsu beim neuen Sirion nun plötzlich 8, statt 6 Jahre Garantie gegen Durchrosten gibt. Ob da wohl Toyota die Finger im Spiel hatte ???
Ich jedenfalls, habe nun bei meiner Karre mit ordentlich Hohlraumwachs und Unterbodenschutz vom Feinsten , nochmals nachgeholfen.

Hier wäre es mal an der Zeit, Daihatsu Deutschland/ Schweiz über das Rostproblem zu informieren . Was meint Ihr dazu ??

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 21:14   #9
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ups, Rost, obwohl das Auto nie bei gesalzenen Strassen gefahren wurde? Wie verhält sich denn Dai, wenn man da einen Rostschaden innerhalb der 6 Jahre beanstandet? Weil nach den letzten Wintern, wo ja kräftig gesalzen wurde, müsste das ja locker innerhalb der 6 Jahre passieren, wenn das Auto normal gefahren wurde, also auch bei gesalzenen Strassen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 21:14   #10
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von mike.hodel
Hier wäre es mal an der Zeit, Daihatsu Deutschland/ Schweiz über das Rostproblem zu informieren . Was meint Ihr dazu ??
die können doch erstmal nichts daran ändern. Im übrigen glaube ich, dass die das schon wissen.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost am Radkasten Ameise Die Cuore Serie 16 10.01.2013 20:08
Cuore L251 Rost am Träger hinten Radhaus fuzzy Die Cuore Serie 1 15.10.2012 08:56
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Rost am hinteren Radlauf G200-Freak Die Charade Serie 50 24.11.2005 09:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS