Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2017, 16:18   #1
Kellerassel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2017
Ort: 57258 Freudenberg
Beiträge: 1
Unglücklich Problem Reifengröße HILFEEEEE

Hallo erstmal zusammen,
ich hab mich jetzt extra mal angemeldet weil ich ein kleines bis mittelgroßes Problem mit dem TÜV und meinen Reifen habe.
Mein Auto Daihatsu Cuore L7 Bj2000, abgemeldet und Tüv fällig.
Hab auch soweit alles gemacht was offensichtlich war, war heute bei der Dekra und die Hohlbirne da guckt tatsächlich bei den Trennscheiben nach der Reifengöße und stellt fest: Die ist falsch. Drauf sind: 155/70-13 auf 5x13 ET 46 Felgen. Das ärgerliche daran, die Reifen sind von 2013, kaum abgefahren und auch noch sehr gute Günstigreifen.

Jetzt hab ich das Problem, wo krieg ich auf die schnelle neue passende Reifen und Originalfelgen her?
Reifenhändler vor Ort haben alle abgewunken, Reifengröße zu selten und müssten bestellt werden,dauert alles blablabla
Wohnt vielleicht jemand hier in der Nähe,der mir einen Satz ausleihen könnte für die Nachprüfung?
Oder auch billig überlassen.......

Also noch kurz zur Wagenhistorie: Den hat ein Freund für ein paar Euros gekauft, wurde nicht fertig und hat ihn mir geschenkt, da ich lange krank war, mein altes Auto vor 1 1/2 Jahren verkauft hatte und jetzt zumindest ein kleines Auto brauche. Das Herzchen hat erst 99.000 gelaufen, ist geschweisst worden und hat nen neuen Auspuff, kriegt jetzt noch ne neue Spurstange und Bremsscheiben vorne ansonsten ist der gut in Schuss.
Wenn nicht das Problem mit den Reifen wäre.....
Na gut.....ist Rot aber man kann nicht alles haben
Kellerassel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 17:02   #2
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Welche Größe(n) stehen denn im Schein?
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 20:12   #3
Cloudbuster
L501 Fahrer
 
Benutzerbild von Cloudbuster
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 198
Standard

Mit einem korrekten Satz Räder kann ich Dir leider nicht helfen, aber interessant finde ich schon, dass Deiner Ansicht nach der Dekra Prüfer die Hohlbirne ist, wo doch DU(!) mit einer nicht eingetragenen Reifengrösse zur Hauptuntersuchung gefahren bist, hihi

Ich drücke aber die Daumen für die Nachprüfung. Und lass dann die korrekte Grösse drauf und vertick die Anderen als Gebrauchte. Kommst Du mit falschen Reifen in eine Polizeikontrolle, gehst Du zu Fuss nach Hause.
__________________
Spritmonitor.de

Geändert von Cloudbuster (01.03.2017 um 20:15 Uhr)
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 20:59   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Ich betrachte das Smily mal so , dass die Kellerassel mit seiner "Birne" gegen die Mauer kloppt , als eine Art Selbstkritik .
Immer das Gute im Menschen sehen!

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 15:38   #5
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Cloudbuster Beitrag anzeigen
...aber interessant finde ich schon, dass Deiner Ansicht nach der Dekra Prüfer die Hohlbirne ist, wo doch DU(!) mit einer nicht eingetragenen Reifengrösse zur Hauptuntersuchung gefahren bist, hihi

...
Ist mir auch passiert. Als ich den L251 gekauft habe, waren die montierten Reifen im Querschnitt statt erlaubten 65 eben 70. Kenne niemanden, der das kontrolliert hätte beim Kauf, wenn es nicht schon einmal passiert ist...

Gut, ich habe meinen Prüfer nicht verunglimpft sondern erkannt, dass das allein mein Problem ist.

Tipp an den neuen hier im Forum: ebay Kleinanzeigen. Da bekommst du Reifen auf Felge. Ich hab sie komplett für unter 100 Euro geschossen. Sommerreifen waren das.
Die zu großen und nur aufgrund der Größe vom TÜV bemängelten Winterreifen sind ... ähm... im Keller... oder so...
Die würde ich doch nicht weiter nutzen. Das macht man nicht...
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 06:56   #6
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 824
Standard

Ob der Wagen der bereits geschweist wurde noch sooo gut in Schuss ist weis ich nicht.Wenns Rost gibt , kommt er beim Cuore selten alleine.
Die üblichen Schwachstellen findest du hier im Forum.
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 21:34   #7
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Sonst lass die Reifen beim TÜV eintragen. Die Größe kriegste ja auch günstig nach...
Zu der Größe hat mir mein örtlicher TÜV Mensch damals gemailt:
"Mhhhh...
Da zwickt es in der Prostata

Nein, im Ernst: der 155/70er Reifen ist 2,8% größer im Abrollumfang als der 155/60er.

Zieht man diese 2,9% von der Voreilung ihres Tachos ab, darf er nicht weniger anzeigen, als sie tatsächlich fahren.

Wir würden eine Tachoprüfung durchführen und wenn der Tacho weiterhin etwas mehr an zeigt als sie fahren ist es o.k.. Nach ETRTO passt der Reifen auch auf die 4" Felge.

Von der Freigängigkeit sollte es passen, konkret weiß man es aber erst, wenn der Reifen drauf ist.


Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
XXX
TÜV Hanse GmbH
TÜV SÜD Gruppe
Ausschläger Weg 100
20537 Hamburg"

Die Aussage bezog sich aber auf die serienmäßige 4" Felge. Breiter dürfte aber nicht das Problem sein, solange freigängig auch bei Verschränkung und mit Radlaufüberdeckung. Aber Du sagst ja, Du hast die jetzt schon drauf.
Mit der breiteren Felge sinkt auch der Abrollumfang, so dass es ev. sogar ohne Tachoprüfung klappt.

Die Vorgeschichte war, dass mich der Mensch leider gef...t hat, weil ich mit seinem Segen 165/65 R13 gekauft habe, um mir die Tachoprüfung zu schenken. Leider stellte sich nach der "praktischen" TÜV-Prüfung raus, wo alles bestens war, dass auch er übersehen hatte, dass die Serienfelge nur 4" breit ist und die 165er ne offizielle Freigabe vom Reifenhersteller erst ab 4,5" Felgenbreite haben. Also nix Eintragung. Naja, Lehrgeld, die HU-Prüfstellen, die mit Dai nix am Hut haben merken das hier zum Glück nicht, wenn man nicht gerade zum TÜV fährt. Gleiches gilt zm Glück auf für die Durchrostungen.

Gutes Thema:
Bevor Du Geld für ne Eintragung in die Hand nimmst, check mal lieber den hinteren rechten Längsträger vor der Federaufnahme, wo der Halter der Bremsleitung angebracht ist.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 19:21   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Abrollumfang

Hallo Gato , hast Du selbst schon mal die gleichen Reifen auf Felgen mit unterschiedlicher Felgenbreite gefahren und dabei jeweils die Tachowerte zur jeweiligen Geschwindigkeit absolut exakt gemessen ?
Meine etwas hinterhältige Frage ; wie soll an einem Radial-Gürtelreifen sich der Abrollumfang ändern , ohne dass der Reifen am äußeren Umfang schrumpft bzw oder auch längt ?
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 20:26   #9
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Wenn die Flanke breiter ausgestellt wird und nicht mehr 90 % zur Lauffläche sitzt, schrumpft der Radumfang. Reine Physik, auch beim Radialreifen, natürlich nur innerhalb der Grenzen, die auch der Radialreifen mitmachen kann. So hats mir auch der Mensch vom TÜV erklärt.
Gemessen habe ichs nicht, aber der Umfangunterschied ist ja auch minimal, aber groß genug, dass man es bei der Tachoanpassung merken soll. So wurde es mir erklärt.

Gruß
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 22:21   #10
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Ich habs jetzt 3x gelesen, um drauf zu kommen, dass du 90° meinst
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifengröße violator Die YRV Serie 25 10.12.2013 06:55
Reifengröße Foxstefan Die Applause Serie 4 13.11.2009 21:55
Max. Reifengröße YRV King Die YRV Serie 10 08.09.2007 16:19
Hilfeeeee - ich bin ein Fischling !!!!!!!!11 zitrönchen Die Sirion Serie 15 25.12.2005 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS