Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2008, 09:26   #1
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard Fahrleistungsberechnungen

Ein paar neue Berechnungen zu "ausgewählten" Modellen von Daihatsu, noch genauer geht es jetzt fast nicht mehr.

Diese Berechnungsmethode soll auf wenige Prozent genaue Ergebnisse liefern - und das tut sie auch .

Den Anfang macht der L251, jetzt mit realistischen Beschleunigungsdiagramm, Radzugkraftdiagramm mit Steigungen, Fahrleistungsdiagramm, Geschwindigkeit über der Zeit (daraus kann man die Zeit ablesen, die der Wagen braucht um von einer Geschwindigkeit zu einer anderen zu beschleunigen - 0-100, 0-130, 50-100 etc.) und Getriebeschaubild.

Ich habe die Stirnfläche des L251 mit einer maßstäblichen Kopie aus einem PDF abgeschätzt, es kommen bei der Berechnung noch einige neue Faktoren hinzu, die unbedingt berücksichtigt werden müssen, um realistische Werte zu bekommen.

Viel Spaß beim Ansehen - die Bilder sind auf den letzten 6 Seiten .

PS: Der L251 sollte mit 58 PS gar keine 160 km/h schaffen... die Beschleunigung ist realistisch, die Gänge werden ja nicht bis zum Begrenzer ausgedreht, sondern nur bis zum Anfang des roten Bereichs .

Für einen Motorumbau auf K3-VE hab ich auch schon Diagramme gemacht, da fehlen jedoch noch ein paar Faktoren (0-100 in unter 10 Sekunden, Topspeed über 180 km/h). Für den Copen fehlen auch noch ein paar Faktoren, einem L251 mit K3-VE kommt er aber bei weitem nicht hinterher...

PS2: Hab noch ein paar Fehler gefunden... also Diagramme später
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (13.11.2008 um 09:30 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 19:25   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Themenstarter
Standard

So, jetzt sollten die Fehler behoben sein... das sind jetzt nur die Diagramme (20 Seiten mit berechneten Zahlen sind eher uninteressant).

Mfg Flo

PS: Mit der aktuellen Version von Open Office hat man die nötigen Tabellen recht schnell fertig... die alte Version war deutlich aufwendiger und weitaus ungenauer.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Forum Copen.pdf (40,5 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: pdf Forum Cuore K3-VE.pdf (40,6 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: pdf Forum Cuore L251.pdf (40,2 KB, 69x aufgerufen)
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 19:28   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kannst Du sowas auch für die Automatik machen? Andere übersetzungen und ein gösseres Gewicht... Wobei dann ja wieder die Sache mit dem Wandler kommt... kann man das überhaupt halbwegs exakt darstellen?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 19:51   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Kannst Du sowas auch für die Automatik machen? Andere übersetzungen und ein gösseres Gewicht... Wobei dann ja wieder die Sache mit dem Wandler kommt... kann man das überhaupt halbwegs exakt darstellen?
Leider nicht. Die Übersetzung ist ja alles andere als konstant und die Drehmomenterhöhung im 1. Gang fehlt auch. Aber ich kann ja trotzdem einmal mit der Übersetzung rechnen, die Daihatsu angibt und einen etwas schlechteren Getriebewirkungsgrad annehmen.

Mfg Flo
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Forum Cuore L251 Automatik.pdf (39,3 KB, 17x aufgerufen)
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 20:09   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Danke!!!

Man vergisst doch immer mal wieder die Automatikfahrer, und ich weiss dann nicht, wo ich stehe... Ich weiss übrigens gar nicht, ob der Wagen wirklich so schnell wird. Mehr als Tacho 155 hab ich noch nicht gewagt. Will das Getriebe ja nicht in Vorruhestand schicken.

Ich glaube, wenn man da die Schaubilder so haben wöllte, wies im wirklichen Leben wäre, müsste man für jeden Gang den frühesten und den spätesten Schaltpunkt der Automatik durchrechnen, und als Diagramm müsste dann jeweils eine Fläche rauskommen, die den möglichen Bereich darstellt...

Jede Menge Arbeit...

Kann man mit Schnellfahrt eigentlich einen Wandler killen? Oder verkürzt das "nur" die Lebensdauer, oder ist man dann einfach gut beraten, das ATF öfter zu wechseln...? (Sorry fürs OT, vielleicht trennt das einer der Mods ab, und macht nen eigenen Thread draus? Will ja nicht das Thema zumüllen. Sind halt so Fragen, die so auftauchen, bei den Diagrammen...)

Finde es übrigens klasse, sich solche Diagramme ansehen zu dürfen. Grosses Dankeschön für die gute Arbeit.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 20:23   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Themenstarter
Standard

Mit der Automatik hast du recht - das Diagramm zur kompletten Übersicht ist extrem aufwendig und mit einigen Kurven durchsetzt, die der Automatik anzeigen bei welcher Geschwindigkeit und Last in welchen Gang geschaltet werden muss. Noch schlimmer ist es natürlich, wenn noch eine Wandlerüberbrückung verbaut ist.
Ich glaube aber nicht, dass man den Wandler durch Vollgas kaputtbekommt. Der wird ja gekühlt und arbeitet verschleißfrei.
Die Diagramme hab ich nur hinbekommen, weil ich (fast) sämtliche Daten für den Cuore und Copen habe, wie z.B. den Luftwiderstandsbeiwert.
Zu anderen Modellen fehlen mir insbesondere diese Angaben, dann kann man ebenso realistische Ergebnisse fast vergessen. Außerdem sind diese Diagramme und die benötigten Formeln der aktuelle Prüfungsstoff... und es ist ja auch ganz toll, wenn man den eigenen Wagen damit nachrechnen kann.

Der L251 mit K3-VE wäre natürlich ein Traum...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 21:34   #7
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Kannst du das auch mal für den L501 und den L276 darstellen?

Und noch eine Frage: Warum beginnst du die blauen Linien eigentlich erst bei so hohen Drehzahlen. Ich weiß zwar nicht genau, wie der L251 übersetzt ist bzw. ob das stark von meinem L501 abweicht, aber ich schalte regelmäßig bei 45 km/h in den 5. Gang und manchmal schon bei 40. Insofern würde mich interessieren, wie diese Kurven aussehen, wenn sie schon bei geringeren Drehzahlen beginnen würden (jaja, so unterscheiden sich die Menschen, ich will ab 40, im Gegensatz dazu endest du erst bei 234km/h ;-).

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 21:43   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Themenstarter
Standard

Der L251 dreht bei 50 nur 1350 U/min, darunter ist er kaum noch fahrbar (Beschleunigen im 5. Gang ist erst ab 45 überhaupt möglich). Der L276 ist sogar noch länger übersetzt. Die Kurven beginnen bei 1600 U/min, für den 4. und 5. Gang eigentlich genau richtig.
Da man in der Stadt aber meist mit deutlich mehr als 50 dahinrollt (wenn es denn mal vorwärtsgeht) kann man meist im 5. Gang fahren.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (13.11.2008 um 21:45 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 21:55   #9
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

ja, das mag aus deiner Sicht alles richtig sein. Aber wenn 234 km/h relevant sind und von dir gezeichnet werden, dann mach mir doch die Freude und starte die Linien bei was weiß ich 600 oder 800 U/min, auch wenn das noch nicht normal fahrbar ist (ähnlich wie die 234km/h).

Die Rote Linie zeigt ja, wie wenig Leistung eigentlich nötig ist.

Wäre übrigens sehr gut, wenn die Info über die Drehzahl auch in der Abb Platz finden würde, zB alle 100 U/min ein kleiner Tick auf den Linien säße und irgendwo auch die Zahl, zB am Beginn der Linie.

Und noch eine Frage: Lässt sich aus dem Abstand der roten und der blauen Linie 5. Gang eventuell die optimale Spritspardauergeschwindigkeit ablesen? Da wo dieser Abstand am größten ist? Also in deiner Abb etwa 65 km/h?
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276

Geändert von Spartaner (13.11.2008 um 22:01 Uhr)
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 22:36   #10
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Themenstarter
Standard

Der Punkt ist der, dass ich keine Informationen über das Drehmoment bei weniger als 1600 U/min habe. Also kann ich die Kurven nicht einfach irgendwie nach links fortsetzen, wäre auch sinnlos die Kurve bei so niedrigen Drehzahlen zu beginnen, weil der Wagen mit weniger als 1000 U/min nichtmal mehr rollt.

Die hohen Geschwindigkeiten sind bei starken Gefällen interessant, dort herrschen aber in der Regel Geschwindigkeitsbegrenzungen. Trotzdem interessant, wenn man bergab mal wieder etwas schneller wird, kann man das Gefälle abschätzen. Der Cuore ist eben so lang übersetzt, einfach abschneiden macht auch keinen Sinn.

Die Drehzahl bekomme ich in dem Diagramm kaum unter, wenn überhaupt müsste ich sie für jeden Gang wieder einzeln darstellen. Aber man kann die Drehzahl auch im Getriebeschaubild nachsehen.

Der Spritverbrauch ist da am niedrigsten, wo der Motor am effizientesten läuft und die rote Linie noch sehr niedrig ist (denn nur so viel Kraft braucht man ja um vorwärts zu kommen).
Es bringt sicher nichts, mit 45 km/h und knapp über 1000 U/min mit stark vibrierendem Motor und Vollgas zu fahren. 65 km/h sind deshalb schon ziemlich optimal für einen niedrigen Verbrauch, bei Tacho 70-90 schaffe ich unter 4 l/100 km.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS