Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2008, 08:45   #41
Sushi100
Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 49
Beiträge: 31
Standard

Danke erst einmal für die Maße !

Ich bin jetzt auch in sofern schlauer, dass die Ventile warm eingestellt werden sollten. (Habe kalt geschrieben, weil ich das so von meinen Zweirädern kenne).

Noch einmal zu dem evtl. verstellten Zündzeitpunt:

Was meint Ihr denn dazu ?


Heiko


(@ Macko:
so ne ER5 ist wohl das gütmütigste und wartungsärmste Möf der Welt, oder? Ich rede mir den Mund fusselig won wegen Batterie über Winter raus, volltanken, Sprithahn zu usw. - Nix wird gemacht und die Kiste springt immer sofort an ! Bei meinen Japanerinnen mit den Stimmgabeln ist das anders... )
Sushi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 11:55   #42
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Du kannst die Zündung etwas vorverstellen (7Grad vor OT) das bringt ein wenig mehr Drehmoment und der Verbrauch könnte einen Tick runter gehen.
Allerdings musst du dann daran denken nur noch min. Super zu tanken!
Wenn du die Forumsuche benutzt findest du einiges zu diesem Thema, was dir weiterhelfen sollte..das gehört hier ja nicht ganz zum Thema :)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 15:44   #43
Eva_1502
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beiträge: 6
Standard L201


So langsam wird's schwierig mit unserem kleinen L201:
er steht seit dem 12.2. Zwischendurch hat ihn der Monteur "freigegeben", aber schon am Folgetag ist er wieder stehen geblieben.
Das ist jetzt Stand der Dinge und ich brauche GANZ GANZ dringend euren Rat:
Der L201 gehörte vorher einer Frau, knapp 80 Jahre alt, die einmal pro Woche zum Supermarkt damit ist.
Letztes Jahr wurde nach Aussage des KFZ-Verbrechers, der das Auto "gewartet" hat, Inspektion gemacht, Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Zündkerzen und eine neue Kupplung wurde eingebaut. Aber so dilettantisch, dass von da an vom 3. in den 2 Gang nicht mehr geschaltet werden konnte, bzw. "es ging schwierig". (So schwierig, dass ich's nicht ein einziges Mal geschafft hab)
Jetzt kam heute der Chef der Werkstatt, bei der wir ihn haben, mit der Nachricht raus, das Radlager (oder so) vorne links sei ziemlich kaputt, weil die Mutter, die eigentlich die Nabe halten soll, wohl unzulänglich angezogen wurde, so dass sich da jetzt alles mögliche ausgeleiert habe. Er versucht jetzt, auf die Nabe ein neues Gewinde zu schneiden, die Kontermutter entsprechend nachzuarbeiten und so wieder Stabilität in die Sache zu bekommen. Könnt ihr mit dieser Beschreibung was anfangen???
Inzwischen sind bei der Werkstatt Kosten um die 500 € aufgelaufen; mehr also, als unser Sohn für den Wagen bezahlt hat.
Meine Absicht ist jetzt die: SOLLTE der Monteur dieses Naben-Achsen-Problem in den Griff kriegen, nehm ich den Kleinen mit heim und probier's selbst; alle Hinweise, die ich ihm (dank eurer Tipps) gegeben habe, hat ER ja in den Wind gekickt.
Ich seh einfach nicht ein, wieso ein so gepflegter Wagen einfach nicht zum Fahren gebracht werden sollte! Mensch: hier posten doch Leute, deren L201 ein Vielfaches an Km drauf haben und wo die Autos immer noch nicht reif für den Schrott sind!
Was meint ihr denn??? Wie soll ich vorgehen? Wo zuerst ansetzen???
Bin ganz ratlos und ziemlich traurig, dass das so sch**** (schlecht) läuft hier!

Eva
Eva_1502 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 15:48   #44
Eva_1502
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beiträge: 6
Standard

Ach, und ich hab das Tollste vergessen:
Ein Anruf beim nächstgelegenen Dai-Händler, dem ich natürlich nichts von der Vorgeschichte erzählt habe, hat die Anfrage, ob wir ihm unseren Kleinen mal zum Durchschauen und warten vorbei bringen könnten, glatt abgelehnt, als er gehört hat, dass der L201 Baujahr '92 ist......
Toller Service, was?
Eva_1502 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 18:28   #45
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Hallo Eva

Mühsam, echt mühsam sowas Die Nabenmutter sollte sich niemals lösen können. Die werden nämlich von einem Sicherungssplint gehalten. Wenn nun ein Radlagertausch stattgefunden hatte und kein Splint verbaut, sowie das vorgeschriebene Drehmoment nicht eingehalten wurde, ist das schlichtweg Grobfahrlässig !!!! Die Nabenmutter soll mit 216Nm angezogen, und wenn kein Splintloch passt, bis zum nächst passenden Loch weiterangezogen werden. Die Originalmasse der Zwischenbuchse entnehme bitte der Zeichnung ! Ich empfehle sogenannte 1 RS Lager ( eine Seite abgedichtet ) zu verwenden. Natürlich sollen die freiliegenden Lagerseiten jeweils zur Klemmbüchse zeigen. 1 Lager einpressen, Büchse rein dann mit Fett drumrum bisschen füllen, dann 2. Lager einpressen.
So ein Radlagertausch ist keine grosse Sache, wenn man nur ein wenig technisches Verständnis hat.
Hier mal ein Uebersichtsbildchen für Dich !! Schau auch mal in der Suchfunktion nach !!

LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FW4-7.jpg (249,0 KB, 238x aufgerufen)
Dateityp: jpg FW4-17.jpg (275,8 KB, 201x aufgerufen)
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988

Geändert von mike.hodel (19.02.2008 um 18:33 Uhr)
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 13:33   #46
Eva_1502
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beiträge: 6
Standard

Wir haben den Kleinen wieder!:grinsevi knapp 600€ hat uns der Spaß bisher gekostet, und der Wagen zeigt immer noch die gleichen Macken: nach ca. 7 Km säuft er ab. Gibt man ihm 3 oder 4 Minuten, läuft er wieder astrein. Ich hab heute selbst nochmal die Mikroschalter und die Magnetventile geprüft, auch das Magnetventil rechts am Vergaser (@Big_Q: Hab allerdings nicht den Hauch einer winzigen Feder gefunden, obwohl ich extrem vorsichtig war und DEFINITIV sagen kann, dass ich nix verschlampert habe. Alle Teile sahen aber aus wie frisch gereinigt!
Ansonsten kann ich sagen, dass schon in der Werkstatt sehr penibel quasi alles gecheckt wurde, was ich an Tipps aus dem Forum abgegeben habe (ein ganzer fetter Schnellhefter ). Den KFZ-Meister hatte dann wohl selbst der Ehrgeiz gepackt. Aber schon bei der ersten Fahrt sind wir wieder gestanden. Zum
!!!
Nochmal meine Lamento-Frage: Habt ihr noch eine Idee????

Und: Wohnt evtl. jemand im PLZ-Bereich 74***,der ne Ahnung von den L201-Motoren hat??? Weiter trau ich mich mit dem Kleinen einfach nicht zu fahren......

Eva
Eva_1502 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 18:36   #47
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Hallo

Du magst recht haben. Trotzdem sollten die Ventile schön sauber bei heissem Motor eingestellt werden. Daihatsu gibt im Handbuch auch die Kaltwerte z. B. nach Revision an, schreibt aber dann nach dem Probelauf auch eine Heisseinstellung vor.
( Richtwerte kalt )
Einlass :0,18mm
Auslass : 0,25mm

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 21:48   #48
sefe
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von sefe
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 4
Unglücklich Mein Coure 93

Hi Leute, mein Coure L201 Bj.93 ruckelt auch ab 2200- 2500 Motordrehzal.
Habe bis lang alles probiert was hier beschrieben wurde.
Bin nun beim Kraftschroffilter wechseln, und ich finde ihn nicht.
Könnte mir jemand genau beschreiben wo das blöde ding ist, und wie ich am besten an den ran komme.
Leute ich bin auf eure hilfe angewiesen denn ich bin eine FRAU
Danke im vorras. MfG
sefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 22:03   #49
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Hallo

Nun mach Dich mal nicht so runter. Auch viele Männer bringen das nicht mal fertig
Der Kraftstoffilter befindet sich auf der Tankdeckelseite am Tank . Dazu musst Du Dich unters Fahrzeug legen. Das Ding hat etwa die Grösse einer Espressotasse ist aus Metall gefertigt .
Nimm bitte nur einen Originalersatzfilter oder wenigstens Nipparts !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 22:14   #50
sefe
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von sefe
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 4
Standard Hallo

Ich werde nach dem Filter wechles eine dose Vergaserreiniger ins Sprit Schütten.
Hoffe und Drücke mir die Daumen das alles dann rund läuft
Wenn nicht mus ich ihn dann loswerden
sefe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 21:06
Cuore L80/201 Steuergeräte unterschiedlich mike.hodel Die Cuore Serie 2 25.09.2006 19:14
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS