Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2016, 21:03   #1
tomboy_kamikaze
Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Potsdam
Alter: 38
Beiträge: 56
Standard Was geht ET und Felgentechnisch am Würfel?

Moinsen,

Falls es schon einen entsprechenden Fred gibt, bitte nicht hauen, ich bin empfindlich 😉

Ich wollte mal etwas wissen sammeln, was ET und Felgentechnisch am Materia so geht.

Durchmesser ist da eher Zweitrangig, interessanter ist dabei der Aspekt Felgenbreite in Verbindung mit der ET.

Konkreter Hintergrund dabei ist folgender: ich/Wir haben uns auf Smoothie Stahlu's eingeschossen. Diese würde ich in England anfertigen lassen. "Problem" dabei ist allerdings, das es die nur in zum Teil heftigen ET's gibt. Ich hab vorhin grad mal grob nachgemessen und bin zu einem relativ Positiven Ergebnis gekommen. (Morgen geh ich nochmal genauer nachmessen)
Ich würde eben gern wissen, ob meine angestrebte ET+Felgenbreite vorn drunter passt (hinten ist ja bekanntermaßen kein Problem)


Zweiter Aspekt ist einfach und schlichtergreifend mal eine, wenn auch sicherlich kleine, Sammlung an wissen zu sammeln, was denn die Radhäuser vom Materia so fassen können.

BTW: ich schreib meine/unsere wunschgröße mal noch nicht rein, um nicht unnötig eine große Diskussion zu Starten. (Kenne das leider zu gut aus dem Suzuki Forum... )
tomboy_kamikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 06:40   #2
Stiffler
Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: 67105
Alter: 50
Beiträge: 83
Standard

Hab rundum 8x17 ET 35 mit 205/40/17 verbaut, 40mm Federn, hinten Federwegbegrenzer.
Vorne stehen die Felgen etwas über den Kotflügel raus, Profil ist abgedeckt.
__________________
MfG Wolle
Stiffler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 14:55   #3
likedeeler
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2015
Ort: Norderstedt, Dörp bi Hamburch
Beiträge: 48
Standard

Moin,
ich habe neulich ein wenig in den Dokumenten zu passenden Felgen geblättert: eine 16 Zoll Felge mit ET 40 kannst Du mit 205/45 bestücken. Das muss zwar eingetragen werden, aber es gibt keine Auflagen wie z. B. Tachoangleichung, Radkästenumbau, Federwegsbegrenzer usw.
Mag sein, dass es Prüfer gibt, die nicht so genau in die Auflagen schauen und Felgen auch ohne Umbaumaßnahmen eintragen wenn es augenscheinlich passt. Ich würde, bevor ich da viel Geld investiere, zum Sachverständigen meines Vertrauens gehen und die Umbauplanungen mit ihm besprechen. Ich habe das mal mit der Harley meines Sohnes so durchgezogen. Man glaubt gar nicht, was nach einem guten Gespräch so alles möglich ist.
Es geht beim Matti sicher eine Menge mehr in Sachen Durchmesser, ET und Breite. Schau dir mal Bilder im Netz an, davon gibts reichlich. Da kann man auch sehen, wie albern es manchmal aussieht, wenn man übertreibt. Aber das ist sicher Geschmackssache über die zu streiten bekanntlich sinnlos ist.
__________________
kultige Grüße
Klaus S.


White-X, nicht verbastelt
likedeeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 10:29   #4
tomboy_kamikaze
Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Potsdam
Alter: 38
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Das Technisch viel geht weiß ich schon ( hab da noch 2 andere Auto's die ich fahre... da kann ich mich mehr austoben, meine Frau ist da etwas Konservativer)

Ist bei dem Materia eher eine Frage, was drunter passt und eingetragen werden kann...

Genauer geht es um 'ne 15x7j ET28 mit 185/55.... rein Messtechnisch sollten die Drunter passen, da die Felgen aber 'ne Einzelanfertigung sind, will ich lieber sicher gehen, das des auch wirklich geht...
tomboy_kamikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
501 - Motor geht aus Detreda Die Cuore Serie 16 09.09.2009 23:46
Motor geht aus Airblader Die Cuore Serie 76 10.08.2009 08:32
Rüchfahrscheinwerfer geht net. Ri0n Die Applause Serie 7 13.11.2006 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS