Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2017, 14:18   #1
RuedigerBoeckin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: 86720 Nördlingen
Beiträge: 2
Frage Cuore L701 säuft (57080 Siegen)

Ich habe einer guten Bekannten eine Cuore L701 (Pre-Facelift, Ez. 1999) besorgt, weil ich aus früheren Zeiten viel Erfahrung mit neuen und gebrauchten Fahrzeugen von Daihatsu habe. Und sie was billiges für ihre aktuelle Lebenssituation braucht.

Als Oldtimer- Mensch bin ich aber mit der komplexen Technik von Kat, Lambdasonde, EFI, Einzelzündspulen und sonstigem Computerkram heillos überfordert

Ich dachte okay: erste Hand, ältere Dame, in 17 Jahren grad mal 50 tkm gelaufen und schwarzer Auspuff = muss halt freigefahren werden. Also so wie immer: WAGNER Injektorreiniger + Shell V-power und ab auf die Bahn .....

Hat abba nix gefunzt: das Ding kommt nur bergab auf Endgeschwindigkeit, keucht auch kleinste Steigungen nur äußerst asthmatisch hinauf, rappelt als wenn sie in Ōsaka vergessen hätten die Ausgleichswelle einzubauen und braucht mit 11 Litern pro 100 Kilometer ziemlich genau das Doppelte von dem, was ich vom Dreizylinder gewohnt bin.

Von all den eingebauten Fühlern und Sensoren habe ich leider keine Ahnung. Auch weiß ich nicht ob an diesem Fehler möglicherweise schon ge- oder ver-bastelt wurde. Das werde ich hoffentlich morgen sehen, wenn ich bei meinem Bruder in die Werkstatt und auf die Grube kann.

Jeder Tipp was und wo ich noch nach schauen kann wäre hilfreich. Es kann ja nur irgendeine Meßeinrichtung sein, die dem Auto den Befehl gibt dermaßen zu überfetten. Oder denke ich falsch?

Gemischeinstellschrauben und so'n Zeugs gibt es ja vermutlich bei dieser modernen Technik nicht mehr, oder?

Was außer der Lamdasonde könnte sonst noch ein solches Verhalten auslösen? Ich würde gerne meiner ehemaligen Mitarbeiterin und ihrem schmalen Budget helfen. Und das kann ich nicht wenn ich jetzt anfange auf Verdacht ein Teil nach dem anderen zu tauschen .....

Hat vielleicht jemand ein Schlachtfahrzeug in oder nahe bei Siegen (NRW)? Dann könnte ich ja Teil für Teil so lange wechseln bis ich den Fehler näher eingegrenzt habe .....

Weitere Tipps und Ideen?
RuedigerBoeckin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 17:51   #2
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von RuedigerBoeckin Beitrag anzeigen

Als Oldtimer- Mensch bin ich aber mit der komplexen Technik von Kat, Lambdasonde, EFI, Einzelzündspulen und sonstigem Computerkram heillos überfordert
Von all den eingebauten Fühlern und Sensoren habe ich leider keine Ahnung
deshalb als erstes den Speicher abfragen, alles andere ist Spekulation

Gruss
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 23:06   #3
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Gute Idee, ansonsten mal Luftfilter checken und den ganzen Ansaugtrakt. Ich hab mal den Verkelidungsschaumstoff des Motorraumes aus dem Luftfiltergehäuse eines C1 geholt, den hatte sich eine Maus als Wohnungseinrichtung da eingebaut.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benzinverbrauch, lamdasonde, spritverbrauch, verbrauch, überfettet

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ÜRF´i säuft Kühlwasser Sterntaler Die YRV Serie 16 23.12.2009 09:23
Move L6 Automatik säuft 8,5 L Reitmeier Die Move Serie 11 01.10.2005 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS