Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2016, 20:08   #1
uwemo
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 52
Standard Sirion M3 Türschloss Hinten rechts geht nicht

Bei meinem Sirion M3 Bj. 2006 funktioniert das Türschloss hinten rechts nicht. Tür geht zu aber verriegelt nicht. Merkwürdigerweise geht die Funkverbindung seitdem auch nicht mehr; wenn ich jedoch per Schlüssel an der Fahrertür schließe geht hörbar die Zentralveriegelung. Was tun- neues Schloss einbauen ?

Danke
uwemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 20:27   #2
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zentralverriegelung mit Funk geht nicht ? Batterie leer im Schlüssel ?
Wenn es per Schlüsseldreh verriegelt ist der Stellmotor in Ordnung.
Wenn Stellmotor also geht evtl. Gestänge zum Schloss abgegangen dann erkennt es "Tür zu" nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 20:37   #3
uwemo
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 52
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasE. Beitrag anzeigen
Zentralverriegelung mit Funk geht nicht ? Batterie leer im Schlüssel ?
Wenn es per Schlüsseldreh verriegelt ist der Stellmotor in Ordnung.
Wenn Stellmotor also geht evtl. Gestänge zum Schloss abgegangen dann erkennt es "Tür zu" nicht.
Hallo, Danke.

Ich werd mal die Türverkleidung abbauen (hat jmd eine Anleitung ?!) und das Gestänge kontrollieren.Geb dann Meldung ab.

Gruss

sammelname
uwemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 11:01   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Moin, ich hab mal im Werkstatthandbuch geguckt:
In der Griffmulde zum Zuziehen der Tür ist eine Schraube, die entfernen. Die Armauflage sollte sich dann mit etwas Kraft nach oben und vorne abziehen lassen, schein nur geklippst zu sein. Das Schaltermodul für den Fensterheber scheint nur in die Armauflage gesteckt zu sein, geht aber nicht wirklich aus der Zeichnung hervor. Hinter der Armauslage sind zwei Schrauben sichtbar, die die untere Türverkleidung halten, diese entfernen und die Verkleidung nach vorne abziehen, ist nur geklippst. Wohl am besten unten mit dem Anziehen anfangen (eigene Erfahrung, müsste beim Sirion auch so sein). Dann noch die Schraube in der Türentriegelungsmulde entfernen (hinter dem Tür-Öffnen-Hebel). Dann die obere Türverkleidung von unten an ausklippsen und nach oben wegziehen (Verkleidung ist oben in Türblechkante eingehängt). Dann sollte alles ab sein.

Wie gesagt, ich habs noch nicht beim Sirion gemacht, aber so stehts im WHB. Vielleicht hilfts ja.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 11:25   #5
uwemo
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 52
Themenstarter
Standard

Super, Danke für Deine Bemühungen !!

Habe Deinen Beitrag eben erst gelesen Nachdem ich die Türverkleidung selber abbekommen habe. Bis auf die Schrauben ist alles nur geklippst.

Jetzt hab ich leider das Problem, dass wohl das Türschloss bzw. der Motor defekt ist. Neues Türschloss zu bestellen ist kein Problem. Nur ich bekomme das alte Türschloss nicht aus der Tür raus, da die Führungsschiene für das Fenster in der Tür dies unmöglich macht.
uwemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 11:48   #6
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist nunmal so, kann auch verbaut sein sowas je nach Konstruktion. Aber was reingeht, geht auch raus. Wenn´s dumm ist muss Scheibe raus und Führung.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 12:01   #7
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Das ist total ätzend, bei mir hat der Schließmotor -witzigerweise auch- hinten rechts komische Geräusche gemacht. Jedenfalls habe ich dafür fast die ganze Tür demontiert.
Also über das was Du schon getan hast hinaus: Dichtung raus, Scheibe raus, Antrieb raus und dann die Leiste raus.
Bei der Leiste musst Du aufpassen, da ist zum einen so ein Kunststoffabstandshalter drin der die Scheibenführung justiert und exakt justiert werden muss und die hintere 3-Eck Scheibe ist dann auch locker.

Bei mir hat saubermachen und schmieren gereicht.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klappe hinten rechts? Robert74 Die Cuore Serie 10 28.09.2015 15:46
Sirion M3: Heckscheibenheizung geht nicht mehr drischnie Die Sirion Serie 4 16.02.2014 03:51
A101 Türschloss geht immer schwerer Defen Die Applause Serie 4 21.01.2011 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS