Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Umfrageergebnis anzeigen: Seit ihr mit dem Sirion zufrieden?
Ja, voll und ganz 79 68,70%
Ja, wenn ich über die Macken hinwegsehe 32 27,83%
Nein, überhaupt nicht 4 3,48%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2014, 09:21   #151
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Gibt grad einen richtigen Schnapper:


http://www.ebay.de/itm/360802923315?...84.m1423.l2649


Habe ich gleich bestellt, in den nächsten Wochen geht das los


LUK, Sachs und Exedy Kupplungen hab ich schon in div Autos eingebaut...die laufen alle Problemlos.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 09:43   #152
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Mmhh...wir haben jetzt auch 138 tkm, die Kupplung macht aber noch keine Probleme. Rupfen tut die aber auch- aber schon seit wir das Auto haben.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 21:22   #153
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Das Rupfen nervt aber und die Kupplung kommt auf letzter Rille. Nachstellen brauchste da nix mehr, hab ich immerwieder mal gemacht.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 01:47   #154
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

100.000 Km Erfahrungsbericht:

Meinen Sirion besitze ich seit über 3,5 Jahren und ich habe am Eiligen Abend 2014 die 100.000 km Grenze überschritten. Meine Erfahrungen mit meiner Büchse möchte ich auch weiterzugeben. Dabei orientiere ich mich an den inhaltlichen Vorgaben des Threaderstellers Rafi-501-HH. Gelegentlich vergleiche ich den Sirion mit dem zuvor von mir gefahrenen Daihatsu Cuore L251.
Gekauft habe ich den Sirion 1,3 EZ 01.02.2011 im Frühjahr 2011 mit 10 KM auf der Uhr. Das Fahrzeug wurde in 2010 hergestellt und ich habe ihn als EU-Fahrzeug Ende 04/2011 gekauft. Die Büchse hat seitens Daihatsu die damals übliche einfache Ausstattung. An Innenausstatung ist alles Serie. Ich habe zwischenzeitlich eine Tieferlegung von Eibach und Stoßdämpfer der Marke Kayaba Excel-G verbauen lassen.

Motor/Antrieb:

Der Motor, des Faceliftmodells mit 91PS, passt gut zum Sirion. Man kann entspannt zwischen 1.300 und 2.000 U/min vor sich hinbummeln, was den Verbrauch niedrig hält, oder man kann auch richtig viel Spaß haben im Bereich zwischen 4000-7000 U/min. Ab 2.500 U/min geht es gut vorwärts. Der Durchzug zwischen 1.500 und 2.500 U/min, also bei Landstraßenfahrten, ist befriedigend. Zwischen Tacho 140-175 km/h ist die Beschleunigung für einen Kleinwagen im letzten und lang übersetzten Gang richtig gut, in vierten Gang sogar sehr gut. Mehr als Tacho 195, durch Rückenwind erzeugt, habe ich noch nicht erreicht. Mit eingeschalteter Klimaanlage konnte ich nur minimalen Leistungsverlust feststellen.

Akustisch hält sich der Sirion zurück, bis man auf die Autobahn fährt. Oberhalb der Richtgeschwindigkeit werden die Unterhaltungen lauter.

Das Getriebe ist von der Abstufung gut gelungen, es lässt sich befriedigend schalten. Der erste Gang will gelegentlich nicht einrasten. Ein Getriebeölwechsel hat bei mir eine Verbesserung des Schaltverhaltens gebracht, insbesondere der erste Gang flutschte dann auch besser rein.

Fahrwerk/Bremsen
Das Fahrwerk bei meinem Sirion habe ich nach einigen zehntausend Km peu a peu durch Eibach-Tieferlegung und Stoßdämper der Marke Kayaba Excel-G verändert und ist somit nicht ganz mit dem Originalfahrwerk zu vergleichen. Den Austausch der Stoßdämpfer hätte ich mir sparen können. Die orig. Stoßdämpfer sind nämlich schon gut. Bodenwellen und Schlaglöcher werden serienmäßig gut geschluckt. Es ist auch straff genug für schnell gefahrene Kurvenfahrten abgestimmt. Mit der Tieferlegung geht etwas Federungskomfort verloren. Das Fahrerhalten ist recht narrensicher, auch im Grenzbereich. Das Go-Cart-mäßige Fahrgefühl verstärkt sich durch die Tieferlegung noch. Insgesamt fährt der Sirion neutral, von untersteuern wie beim Daihatsu Cuore L251 keine Spur. Mit der Winterbereifung habe ich im Winter und im Sommer nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Sommerspritsparreifen habe ich keinen Sprit gespart, aber weniger Grip gehabt und um 120 km ein leichtes Zittern in der Lenkung gehabt.
Die Bremsen packen gut bis befriedigend zu. Die Dosierbarkeit ist gut. Das ABS regelt mir zu schnell. Noch brauchte ich weder Bremsscheiben noch Beläge tauschen. Die Lenkung ist schön direkt und in allen Bereichen leichtgängig. Es klackert und schlackert nichts.

Innenraum/Qualität

Die Größe des Innenraums ist der größte Pluspunkt des Sirions. Dank umklappbarer Sitze im Verhältnis 1/3 zu 2/3 kann man Dinge einladen, die man sonst nie in einen Kleinwagen stecken könnte. Die Sitze bieten genug Seitenhalt, sind bequem (ich bin 1,90 m groß) und auch Langstreckentauglich. Die Qualität der Kunststoffe der Türinnenverkleidung und des Armaturenbrettes sind nicht von guter Qualität: Kratzempfindliche Türverkleidungen, knurrzen bei Kälte und beim Anfassen der Materialien ist das Gefühl vergleichbar mit dem Anfassen eines Plastik-Pfannenwenders aus dem 1€-Regal. Die Klimaanlage kühlt im Sommer und im Winter gut, die Heizung heizt gut. Die Schalter für die Spiegelverstellung und die Scheinwerferhöhenverstellung sind schlecht platziert. Die Bedienung der hinteren Fensterheber ist etwas rumpelig, funktioniert aber einwandfrei. Alle anderen Funktionen bedient man instinktiv und einfach. Die serienmäßige Radio/CD-Einheit ist befriedigend. Der Empfang beim Radio ist teilweise kaum ausreichend. Der Klang ist über Radio und CD sind i. O. Die Signaltöne für nicht angelegte Gurte nerven.

Karosserie/Lack

Die Spaltmaße sind bei meinem Sirion, auch nach einem Wildunfall mit Front-Seitenschaden links, überall in Ordnung. Die Türen und Klappen schließen und öffnen alle sauber und die Büchse ist übersichtlich! Dank der großen Fenster ist die Rundumsicht gut. Der Lack ist ziemlich weich und vorne empfindlich auf Steinschläge. Auch ich habe Flugrost an den Achsteilen und etwas Flugrost an der Kühlertraverse vorne und an der Batteriehalterung.

Kosten / Umwelt

Beim Benzinverbrauch gibt es viel Lob und wenig Tadel. Mein Fahrprofil wird überwiegend im Stadtverkehr und auf Kreis- und Landstrassen gefahren und nur gelegentlich auf der Autobahn. Im langjährigen Schnitt habe ich 5,80 Liter Super E10 verbraucht. Fährt man auf der BAB gern ständig über 140 km schnell steigt der Verbrauch auf mindestens 7 Liter. Nach 100.000 km musste ich bisher nur 0,5 Liter Oel nachfüllen.

Die Reifen für die Büchse gibt es sehr günstig. Vier Sommerreifen vom Markenherstellern ab ca. 150 Euro incl. Versand. 4 Winterreifen sind kaum teurer (175 Euro). Ich habe einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen verschlissen. Den erhöhten Reifenverschleiss gegenüber dem Cuore L251 und gegenüber meinen bisherigen Autos führe ich auch den erhöhten Kurvenspeed zurück.

Zuverlässigkeit/Reparaturen

Alles i. O., wenn ich auch nach knapp 30.000 km hinten links das Radlager wechseln lassen musste, und das war teuer (Knapp über 400 Euro incl. Einbau), weil es eine Einheit mit dem ABS-Sensor ist. Sonst wurde der Sirion regelmäßig gewartet, wobei ich die Intervalle nach Ablauf der Garantie in Richtung 20.000 km gestreckt habe. Ich musste noch keine Glühbirne an der Büchse wechseln. Die Scheibenwischerblätter habe ich vorne zum dritten Mal und hinten zum ersten Mal wechseln müssen.

Fazit:

Ein prima Auto, weil es ein praktisches und spassmachendes Auto ist. In der KFZ-Hackordnung leider nur knapp über Cuore-Niveau. Bisher war es sehr günstig in der Anschaffung und günstig im Unterhalt.
__________________





Geändert von carbocarl (25.12.2014 um 01:54 Uhr)
carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 14:54   #155
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Wenn man über ein paar Macken hinwegsieht....und einem das geklapper nicht nervt...ist es ein 1a Stadt- und Alltagsauto. Beim Verbrauch bin ich nicht so super zufrieden. ...seitdem ich ihn nutze steht öfter mal ne 7 vorm Komma. Bei gleicher Strecke sind im Corolla 8.5l.
Ok ich quetsche den 1.3er auch öfter aus wie eine Zitrone
Nach dem Kupplungstausch und wenn ich die aus geleitete Schaltung (Hebel am Getriebe etwas ausgeschlagen wegen der damals festen Buchsen am Gestänge) wird das Teil wieder beschwerdefrei fahren.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 16:15   #156
Sirionix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sirion - Erfahrungsbericht

Hi.
Wir haben unseren Sirion EZ 2006 in 2012 beim Stand von knapp unter 40TKm gekauft.
Früher hatten wir Japaner nie in der engeren Wahl und hätten bestimmt keinen Daihatsu gekauft.
Seit 2011 begleitet uns ein Nissan Micra (K11, EZ 2001, gekauft in 10/2011 bei 75Tkm) - angesichts der guten Erfahrungen bis 2012 haben wir in 2012 dann auch nicht lang gezögert, als wir den kleinen schwarzen Sirion sahen: wenn der eine Japaner gut ist, ist es der andere vielleicht auch.
Kurzum: wir wurden nicht enttäuscht.
Der Micra hat inzwischen ca. 120 TKm gelaufen und ist das anspruchloseste Auto, das wir bisher hatten (bei 4 Citroen seit 1981 (zzt. Berlingo II aus 2004) und div. VW, Audi, Ford, Opel und Fiat, die seit 1974/1976 von mir bzw. von meiner Frau bewegt wurden).
Der Sirion steht dem nicht viel nach. In 2013 und 2014 sind je ca. 10Tkm dazugekommen, Stand zzt. ca. 60 TKm, dabei viel Stadt- und Überlandverkehr, wenig Autobahn. Ein an sich wunderbares Auto. Viel Platz auf wenig Fläche; Micra und Sirion sind gleich lang, im Sirion ist deutlich mehr Platz. Und Dank der geschickt umklappbaren Rückbank ist dieser auch optimal zu nutzen. Der Verbrauch ist relativ gering. Das Auto ist wendig und fährt sich gut, nahezu gokart-ähnlich und ist mit seinen 87PS wirklich fix unterwegs. Zudem sieht er gut aus; das haben sich offenbar auch die VW-Designer gedacht: der VW Up sieht dem Sirion schon sehr ähnlich – wir haben den direkten Vergleich täglich in der Nachbarschaft vor Augen. Wir sind auch froh, das Modell 2006 zu besitzen: der separate Drehzahlmesser auf dem Armaturenbrett, mit dem der Sirion bis ca. 2006/07 ausgeliefert wurde, steht ihm deutlich besser, als das spätere Kombiinstrument; das wirkt irgendwie nüchtern und bieder.
Störend sind nur das fürchterliche Gepiepse bei angeschaltetem Licht/offener Tür/nicht angelegtem Gurt. Und die hakelige Schaltung. Wenn der erste Gang an der Kreuzung sich partout nicht einlegen lässt oder beim Einparken der Rückwärtsgang streikt, ist das schon sehr lästig. Abschmieren des Getriebegestänges hilft schon, aber das muss dann auch wenigstens einmal im Jahr gemacht sein. Da wir handwerklich nicht so geschickt sind, braucht’s halt immer wieder einen Werkstattaufenthalt. Erfreulich dabei allerdings, dass meine freundliche Doppelwinkelwerkstatt, in der auch gern mal alte 2CV, HY und DS gepflegt werden, diese Arbeiten deutlich unter dem Preisniveau der Daihatsu-Werkstatt erledigt, bei der wir den Sirion erworben haben.
Wir hoffen, dass uns der Sirion noch ein paar Jahre begleitet.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 22:58   #157
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Es ist hier schlagartig kalt geworden...damit kommen jetzt auch wieder die Winter-Sorgen.

Die Scheiben sind ewig beschlagen (Entfetten, Entfeuchter...dies das....alles keine dauerhafte Lösung)....sie frieren von Innen sogar zu. Nach einer Fahrt wische ich alle Scheiben trocken da man sonst am nächsten Tag von innen kratzen darf. An Klimaanlage ist auch nicht zu denken -> zu kalt, startet erst garnicht.


Mit trockener Tiefgarage war das damals besser -> Nachts zwei Fenster je 3mm offen gelassen und die Karre konnte trocknen.

Geändert von Rafi-501-HH (28.12.2014 um 23:01 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 16:32   #158
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Kurz mal angemerkt: Wir haben jetzt 140tkm runter und unser Thermostat ist defekt.
Würde man aufgrund der fehlenden Wassertemperaturanzeige aber nicht merken (viele würden wohl die Heizung höher Stellen).
Der wird nur schwer warm und die Wassertemperatur geht nicht über 75-80°C (ich hab ja ne nachgerüstete Anzeige).
Außerdem scheint auch die Öldruckventilverstellung nicht mehr richtig in Ordnung zu sein, normalerweise war ein Schaltpunkt bei ziemlich exakt 4500 U/min (Öldruck am Schaltpunkt steigt schlagartig von ~5bar auf 7bar) . Neuerdings ist der Punkt schon bei etwa 3000 und teilweisen Ruckeleffekten beim Beschleunigen.

Die Lüftung scheint man bei den Faceliftmodellen verbessert zu haben- ich habe keine solchen Probleme.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 18:03   #159
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Ergänzung zum Thema Zuverlässigkeit/Reparaturen

Alles i. O., wenn ich auch nach knapp 30.000 km hinten links das Radlager wechseln lassen musste, und das war teuer (Knapp über 400 Euro incl. Einbau), weil es eine Einheit mit dem ABS-Sensor ist. Sonst wurde der Sirion regelmäßig gewartet, wobei ich die Intervalle nach Ablauf der Garantie in Richtung 20.000 km gestreckt habe. Ich musste noch keine Glühbirne an der Büchse wechseln. Die Scheibenwischerblätter habe ich vorne zum dritten Mal und hinten zum ersten Mal wechseln müssen. Nachdem die Batterie zwei Mal nicht mehr genug Saft zum Starten hatte, durch Radio hören mit Standlicht über 20 Minuten im Auto, war jetzt eine neue Batterie dringend notwendig. Ich benutze das Auto allerdings auch beruflich im Rahmen ambulanter Dienste in der Stadt. Mit 100 Euro incl. Einbau war ich beim freundlichen Dai-Händler dabei. Der hatte die vorrätig, andere nicht. Mal schau wie weit die Büchse mit VARTA fährt.
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 19:46   #160
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen

Die Lüftung scheint man bei den Faceliftmodellen verbessert zu haben- ich habe keine solchen Probleme.
Ist nach wie vor der gleiche Krampf.
Aber das ist bislang auch wirklich der einzigste Kritikpunkt nach 2 Sirions seit 2008 die ich habe bzw. hatte.
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht 60.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 06.03.2011 14:34
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 19:16
Sirion M301 "Tuning" iKARUS Die Sirion Serie 37 31.10.2009 00:38
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 19:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS