Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2009, 19:55   #1
iKARUS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8
Standard Sirion M301 "Tuning"

Moin Moin!

Ich habe einen Sirion M301 (1.3 67kw) ich wünschte er hätte im unteren Drehzahlbereich etwas mehr biss. Ich bin auf das Gerücht gestoßen das ein Sportluftfilter und andere Zündkerzen dem ein bißchen abhelfen sollen. Hat jemnd von euch damit positive Ehrfahrungen gemacht?

Ich habe schon nach Zündkerzen bei Denso gesucht und bei K&N nach einem Luftfilter hab aber nichts passendes gefunden. Vielleicht habt ihr ja etwas brauchbares gefunden und könnt mir einen rat geben.

Danke für Eure Hilfe!!

mkg -iKARUS-
iKARUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 21:17   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Im unteren Drehzahlbereich hat der 1.3 doch mehr als genug Kraft (flache Drehmomentkurve).

Ein Sportluftfilter würde ihm im unteren Drehzahlbereich wahrscheinlich sogar Drehmoment rauben (weil ihm dadurch die Aufladung fehlt) und Zündkerzen bringen sowieso so gut wie garnichts.

Du könntest es mit konventionellem Saugertuning oder Chiptuning versuchen. Ist allerdings beides teuer und bringt nur wenig Mehrleistung...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (20.02.2009 um 21:19 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 21:37   #3
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Standard

Offener Luffti:

So sieht das aus

Bring vor allen Dingen super Klang

celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 00:35   #4
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

...aber auch "geilen" Leistungsverlust, nicht zugelassen, und mehr Dreck im Motor.

Siehe auch http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest3.htm
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 17:00   #5
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von iKARUS Beitrag anzeigen
Ich bin auf das Gerücht gestoßen das ein Sportluftfilter und andere Zündkerzen dem ein bißchen abhelfen sollen. Hat jemnd von euch damit positive Ehrfahrungen gemacht?
Schon klar, der Glaube kann ja bekanntlich auch Berge versetzen.

Das von Dir zitierte Aufladen mit einer schwingenden Gassäule findet auch in Deinem Motor statt. Hinter dem Luftfilter, in der Ansaugbrücke.
Da haben die Motorenentwickler alles dran gesetzt , was in der Serie möglich ist.
Kleine Vierventilmotoren sind bekannt dafür, dass sie untenrum schlapp sind.
Das ist bei den Dai-Motoren über die variablen Ventilsteuerzeiten schon entschärft und er läuft besser, als vergleichbare Motoren ohne diesen Zusatz.
Wer noch mehr "Bumms" haben will, der kommt nicht drumrum richtig Geld auszugeben. Da geht es dann aber an die Innereien des Motors.
Tuningchips sind damit aber nicht gemeint, die tunen nur die Geldbörsen der Verkäufer.
Tuning eines klassischen Saugmotors ist extrem aufwändig!
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 23:23   #6
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
...aber auch "geilen" Leistungsverlust, nicht zugelassen, und mehr Dreck im Motor.

Siehe auch http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest3.htm

ja ich weiß, dass Du recht hast
Darum habe ich auch geschrieben „Bring vor allen Dingen super Klang“

Das damit nicht wirklich die Leistung besser wird ist schon klar (aber auch nicht schlechter) kommt halt auf den Filter drauf an.

Und was ist Zulassung ?
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 02:44   #7
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Hatte mir bei dem Spruch von dir schon gedacht, dass du es weißt.

Nur leider wissen das die meisten "Tuning-Freaks" da draußen nicht und schwören Stein und Bein, dass das viel besseren Durchzug und "mindestens" 10 PS mehr bringt.

Weniger Leistung bekommst du vor allen Dingen durch das Ansaugen von warmer Luft. Wärmere Luft hat deutlich weniger Sauerstoff drin (weniger Dichte - Gas dehnt sich ja bei höherer Temperatur aus). Irgendwo hatte ich mal ein paar beeindruckende Zahlen dahin gehend gesehen.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 10:54   #8
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen

Weniger Leistung bekommst du vor allen Dingen durch das Ansaugen von warmer Luft. Wärmere Luft hat deutlich weniger Sauerstoff drin (weniger Dichte - Gas dehnt sich ja bei höherer Temperatur aus). Irgendwo hatte ich mal ein paar beeindruckende Zahlen dahin gehend gesehen.

Das Problem mit der 'warmem Luft' kenne ich zu gut, damit hatte mein Yaris Turbo-Diesel immer zu kämpfen. Bei Temp. unter 15 Grad lief die Karre 195 Km im Sommer nur 180.
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 15:13   #9
Klaaaaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von iKARUS Beitrag anzeigen
Moin Moin!

Ich habe einen Sirion M301 (1.3 67kw) ich wünschte er hätte im unteren Drehzahlbereich etwas mehr biss. Ich bin auf das Gerücht gestoßen das ein Sportluftfilter und andere Zündkerzen dem ein bißchen abhelfen sollen. Hat jemnd von euch damit positive Ehrfahrungen gemacht?

Ich habe schon nach Zündkerzen bei Denso gesucht und bei K&N nach einem Luftfilter hab aber nichts passendes gefunden. Vielleicht habt ihr ja etwas brauchbares gefunden und könnt mir einen rat geben.

Danke für Eure Hilfe!!

mkg -iKARUS-
Laß einfach ein Chiptuning machen. Ich habe das mit meinem Sirion, Baujahr 2001/102PS, auch machen lassen. Das Kennfeld wird da optimiert und Du hast, gerade im mittleren Drehzahlbereich ca. 10 PS mehr.
Kostenpunkt zwischen 4-500 Euro, je nachdem "wo" Du das machen läßt.
Tüv merkt gar nichts, da die relevanten Werte irgendwie gleich bleiben - war schon 2 Mal seitdem beim Tüv.

Vergiß Tuning ZÜndkerzen und Luftfilter!! Bringt nur Ärger mit der Motorkontrolleuchte und überhaupt. Wenn es überhaupt was bringt, dann nur einen Leistungszuwachs im "Null komma irgendwas Bereich".
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 16:34   #10
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Ich glaube *), dass nur der Tausch des Steuergeräts hilft!
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=26898
Du wirst halt das Steuergerät eines 928 brauchen.

*) An 10% Leistungszuwachs bei einem Benzin-Sauger durch Chiptuning für 400€ muss man aber auch glauben!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 23:06
Wer hat einen Sirion M301 als Automatik? automatik Die Sirion Serie 24 25.08.2009 20:21
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 19:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS