Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2008, 22:54   #1
White X
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rückfahrkamera

Schönen guten abend an die ganze Materia-Familie!

Ich hab da mal ´ne Frage:

Wenn wir alle mal ehrlich sind, ist der hübsche Matti nicht wirklich der Übersichtlichste, oder?

Jetzt hab ich bei EBAY n bissl geschaut und hab Rückfahrkameras gefunden. Bei mir in der Strasse steht ein Opel Astra Cabrio, der hat so ein Teil in der Heckstoßstange verbaut. Sieht zum Einen recht gut aus und erfüllt zum Anderen seinen Zweck: Augen auf, beim Rückwärtsfahren!

Jetzt hab ich mir überlegt, sowas in meinen Matti einzubauen und kam da spontan auf die Idee, das Ding im Heckspoiler verschwinden zu lassen. Dacht mir, das wär total unauffälig und würde den besten Überblick hergeben.

Jetzt ist der aber leider aus einem Vollmaterial angefertigt, was das Verlegen der Kabel ziemlich erschweren würde.

Ausserdem hab ich keine Ahnung, wo man dann mit dem LCD-Monitor dafür bleibt.

Hat da evtl. einer von Euch schon Erfahrungen mit gemacht, oder hat eine gute Idee, wo man dem Monitor ein neues Zuhause schenken kann?

Macht´s jut!

White X

  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 00:58   #2
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Rückfahrkamera macht imho nur Sinn, wenn man ein Doppel-Din Receiver mit Monitor hat. Meist haben diese Radios auch einen extra Eingang und Schalter für den Rückwärtsgang, damit das Bild für eine Rückfahrkamera umschaltet.

Allerdings würde ich eine vernünftige Kamera kaufen und keinen Billigkram von Ebay. Wasser, Salz und Hitze machen diesen kleinen Dingern ganz schön zu schaffen.

Zum Montageort: Bleibt eigentlich nur die Stoßstange, da die am einfachsten bearbeitbar (Loch bohren) ist.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 03:19   #3
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Die Kamers gibt es teilweise für recht wenig Geld schon Wasserdicht zu kaufen. Für ein paar Euro mehr auch als Funkkamera. Damit wäre der Kabelsalat zu sparen. Einzig die Versorgungsspannung muss dann noch an die Kamera. Es gibt Modelle die mit 12V laufen. Hier würde sich ein Abgriff vom Rückfahrlicht anbieten.
Ein Tip, s/w-Kameras sind billiger als die mit Farbe und haben systembedingt meist eine etwas bessere Auflösung und Lichtempfindlichkeit. Lieber eine bessere s/w Kamera kaufen als eine gleichteuer in Farbe.

Rene

PS.: oder auf dem Schrottplatz / ebay nach ner Kamera von einem Nissan Primera ausschau halten.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 09:10   #4
enemymine
Benutzer
 
Benutzerbild von enemymine
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 268
Standard

Ich habe auch vor eine Rückfahrkamera zu instalieren, bei mir kommt sie ans neue Radio mit Bildschirm.

Ich überlege die Heckklappe mit einer Fernentriegelung auszustatten und die Kamera dann in das Schlossgehäuse der Heckklappe zu verbauen.

Bin gespannt wie es bei dir wird.

Gruß enemymine
__________________
enemymine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 09:25   #5
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von enemymine Beitrag anzeigen
Ich überlege die Heckklappe mit einer Fernentriegelung auszustatten und die Kamera dann in das Schlossgehäuse der Heckklappe zu verbauen.

Gruß enemymine
Mal ganz bescheiden angefragt, welchen Sinn soll die Fernentriegelung haben . Du hast an deinem Fahrzeug eine Fernbedienung, und die Heckklappe musst du eh manuell öffnen.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 11:48   #6
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Ich hab bei meinen diese http://www.carmedien.de/rueckfahrkam...ra-cm-mic.html eingebaut.
Ich hab sie über dem Kennzeichenhalter zwischen der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut. Der Vorteil dabei ist, dass man die Stoßstange nicht zerbohren muss.
Angeschlossen hab ich die Kamera an ein Kenwood Doppeldin Gerät (DNX 5220).

Tagsüber funktioniert die Kamera einwandfrei, nur Nachts ist es nicht so optimal. Ich schalte dann meist noch die Nebelschlussleuchte ein, dann sieht man genug.
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 12:20   #7
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Wenn Du mit dem Montor nicht weißt wohin: Es gibt schon Rückspiegel mit Videoanschluß. Dort kann man dann Navi oder Rückfahrkammera einspeisen. Leider sind sie noch etwas Preisintensiv.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 12:21   #8
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Materianus Beitrag anzeigen
Mal ganz bescheiden angefragt, welchen Sinn soll die Fernentriegelung haben . Du hast an deinem Fahrzeug eine Fernbedienung, und die Heckklappe musst du eh manuell öffnen.

Greetings

Edgar
Hallo Edgar,

ausserhalb des Randes deines Materiatellers gibt es Fahrzeuge, bei denen man keinen Schlüssel ins Schloss stecken muss um die Heckklappe zu öffnen.
Vielleicht möchte der Vorposter diese Bequemlichkeit, die es ja schon beim Sirion2 gibt auch haben. Da hilft ihm dein wenig!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 12:30   #9
Mr. Mister
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Anderswo
Beiträge: 62
Standard

Hallo,

hab in meinen White X auch eine R-Cam eingebaut. ( http://www.zenec.com/index.php?id=98&L=0 ) Angeschlossen an einen Kenwood-DoppelDIN. Vorteil dieser Cam ist die Nachtsichtfunktion. (Infrarot)
Verbaut ist das Ding bei mir – auch aus "optischen" :) Gründen – mittig unterhalb des Kennzeichens, so sehe ich alles, was ich durch Rückspiegel oder Heckscheibe nicht sehen kann. Das Teil hat auch einen guten Weitwinkel, erfasst also alles recht ordentlich.

Genau.
Mr. Mister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 12:51   #10
enemymine
Benutzer
 
Benutzerbild von enemymine
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 268
Standard

Danke...genau so habe ich es gemeint...

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Hallo Edgar,

ausserhalb des Randes deines Materiatellers gibt es Fahrzeuge, bei denen man keinen Schlüssel ins Schloss stecken muss um die Heckklappe zu öffnen.
Vielleicht möchte der Vorposter diese Bequemlichkeit, die es ja schon beim Sirion2 gibt auch haben. Da hilft ihm dein wenig!
__________________
enemymine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückfahrkamera am Cuore L276 eugen Die Cuore Serie 23 22.08.2012 08:05
Erfahrung mit Rückfahrkamera Tom_M4 Die Materia Serie 9 25.05.2010 00:22
Terios und Rückfahrkamera K23 4WD/Offroadforum 16 11.11.2008 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS