Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2009, 10:18   #31
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Mich hat dieser Beitrag im YRV Thread auch gewundert.
Beim Terios oder Matti würde er besser passen. Das sind Autos, die so wie der Diesel oder LPG Fätti 10-12€ Sprit/100km brauchen und als Neuwagen mit Sonderausstattung in der Preisklasse eines 2004er Fättis liegen.
Steuer/Versicherung ist beim VW höher, auch Reparaturen werden mehr kosten. Allerdings erwarte ich mal, dass der Fätti in 10 a noch ohne Rost dasteht (was allerdings dann das LPG kostet??).

Ist einfach die Frage, was einem der Spass ein dickes Auto zu fahren wert ist.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 11:12   #32
Blaubaer
Benutzer
 
Benutzerbild von Blaubaer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: SXF (bei Berlin)
Alter: 54
Beiträge: 40
Standard

Nun ist ja der Erstbeitrag mit der Frage zum würdigen YRV-Nachfolger schon knapp 2 Jahre her. Mein Herr Papa hat sich vor einem Jahr den Nissan Note gekauft, war in hohem Maße unzufrieden und fährt jetzt ne 180er B-Klasse. Na der muß es ja haben: 27.000 Euro muß man für sowas nicht ausgeben, denk ich mal. Kurze Zeit später läuft ihm ein 2 Jahre alter Rentner-Jazz mit Automatik und 2.000km auf der Uhr über den Weg. Tja Pech (aber ich glaube, der Honda ist noch zu haben).
Die Eigenschaften des Materia mögen ja für sich sprechen aber das Design ist doch Geschmackssache. Man darf niemandem übelnehmen, wenn er den häßlich findet (so wie ich . Dann saß ich mal drin und bekam das große Kopfwackeln: Schon nett, das Dingen).
Den m.E. eigentlichen YRV-Nachfolger gibts in Deutschland leider nicht zu kaufen, er nennt sich Boon Luminas (wobei der Boon für den Sirion steht und der Luminas eine verlängerte Version mit 7 Sitzen ist) und entspricht dem Toyota Passo Sette. Er ist zwar um einiges länger, aber kommt dem ÜRF doch noch am nächsten, denke ich...
Achso: Wer auf Beschleunigung steht, soll sich eine Mopete kaufen. Da gibts Raketen mit unter 3s von 0 auf 100 oder Angaben von 1,2G :)
__________________
Gruß aus Schönefeld (da, wo in ein paar Jahrzehnten vielleicht mal ein neuer Flughafen fertig ist...),
Martin
YRV 1.3, Bj. '02 (M201), Frauchen: Sirion 1.0, Bj. '08 (M300)
Blaubaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 14:59   #33
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

gibt ja auch ne Hayabusa mit 4 rädern und straßenzulassung

http://www.autobild.de/artikel/fahrb...r3_848267.html

ich kenn das wägelchen nur aus nem rennspiel, aber da fährt es sich schon traumhaft.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 14:31   #34
peter II
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 85
Themenstarter
Standard

Nachfolgefrage hat sich bezüglich Phaeton erledigt.
Die Kosten bei einem Zweijahresleasing belaufen sich auf monatlich stolze 700,- €.
Das ist mir der Spass dann doch nicht wert.
Schade eigentlich...lässt sich gut fahren der Wagen.
peter II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 14:42   #35
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von peter II Beitrag anzeigen
Nachfolgefrage hat sich bezüglich Phaeton erledigt.
Die Kosten bei einem Zweijahresleasing belaufen sich auf monatlich stolze 700,- €.
Das ist mir der Spass dann doch nicht wert.
Schade eigentlich...lässt sich gut fahren der Wagen.

Wieso denn auf einmal Leasing? Ich dachte du spekulierst auf einen gebrauchten? Da wären zumindest die Kaufkosten relativ gering....

Neu is sowas gänzlich unleistbar für Otto Normalverbraucher, vom obligatorischen Service beim Händler ganz zu schweigen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 08:00   #36
peter II
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 85
Themenstarter
Standard

Gebrauchtwagenleasing bieten die auch an ; für ein zwei jahre altes auto mit ALLEM drum und dran monatlich ca 350 €. Aber da kommt dann noch ein Rattenschwanz an Kosten dazu....
Nächste Woche krieg ich ( so Gott will) erstmal ne neue Heckklappe und Schürze für meinen YRV.
peter II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 13:03   #37
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Hmm, hat schon einmal einer den neuen Mitsubishi Colt Turbo als 5-Türer gefahren?
Das nenne ich einen echten Nachfolger des YRV Turbos, geht aber sogar noch schneller auf 100, nämlich in bereits 7.6 Sekunden. Eine echts Spassmaschine, hat wirklich alles drinnen und ist etwa im Preisniveau des ehemaligen YRV GTti's.

Ich habe ihn gefahren und war echt begeistert davon. Jene Kollegen, die nun einen haben, sind top zufrieden damit, abgesehen vielleicht des etwas hohen Verbrauchs (1,5 Liter Turbo mit 150 PS für den 5-Türer resp. 180 PS mit dem 3-Türer!).

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 14:30   #38
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Den YRV hätte Daihatsu weiterentwickeln können - das wäre in der Klasse von Honda Jazz und co eine Alternative und anscheinend laufen diese Autos im Moment auch recht gut. Wenn man allerdings bedenkt, welche Ausmaße der aktuelle Sirion hat dann braucht man schon fast keinen neuen YRV
Man müsste sich also deutlich vom aktuellen Sirion abheben und ein ganz anderes Klientel damit ansprechen: variable Innenraumlösungen wie z.b. beim Honda Jazz und eben einen neuen YRV Gtti , ohne die veraltete Automatik und (sowas kommt in Deutschland eben nicht so gut an), und vielleicht mit 4WD?

Der Materia hat zwar auch seinen festen und guten Platz im Daihatsu Segement gefunden, als Nachfolger oder Alternative zum YRV sehe ich ihn nicht: er ist breiter und größer und ist eben ein lifestyle-Auto.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 14:34   #39
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Oder man macht es einfach wie beim Golf, => baut die Kiste einfach höher und verkauft sie als Golf plus. Ein "Sirion plus" wäre sicher eine gute Alternative bei recht überschaubaren Entwicklungskosten.

rene

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Den YRV hätte Daihatsu weiterentwickeln können - das wäre in der Klasse von Honda Jazz und co eine Alternative und anscheinend laufen diese Autos im Moment auch recht gut. Wenn man allerdings bedenkt, welche Ausmaße der aktuelle Sirion hat dann braucht man schon fast keinen neuen YRV
Man müsste sich also deutlich vom aktuellen Sirion abheben und ein ganz anderes Klientel damit ansprechen: variable Innenraumlösungen wie z.b. beim Honda Jazz und eben einen neuen YRV Gtti , ohne die veraltete Automatik und (sowas kommt in Deutschland eben nicht so gut an), und vielleicht mit 4WD?

Der Materia hat zwar auch seinen festen und guten Platz im Daihatsu Segement gefunden, als Nachfolger oder Alternative zum YRV sehe ich ihn nicht: er ist breiter und größer und ist eben ein lifestyle-Auto.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 20:23   #40
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

In Europa kam das Auto ja offenbar nicht so gut an. Wenn es in Fernost ähnlich war, wird man gute Gründe haben, keinen Nachfolger zu bringen. Eigentlich wäre etwas Peppiges in Konkurrenz zu Renault Modus und Co. ja nicht schlecht.

Am neuen Colt stört mich, dass die Rückbank nicht mehr verschiebbar ist. An dieses Feature habe ich mich so sehr gewöhnt, dass ich zumindest bei einem so kleinen Auto nicht mehr darauf verzichten möchte. Da mir auch der hohe Einstieg gefällt, tendiere ich bei einem Nachfolger auch wieder in Richtung Microvan, Renault (Grand) Modus, Nissan Note oder vielleicht sogar Golf Plus. Nur leider kommt keiner mit dem originellen Design des YRV mit.

Einen Japaner möchte ich aber eigentlich nicht wieder, davon war ich in den letzten Jahren nicht sehr überzeugt. Von vier Japanern in der Familie macht einzig und allein der Corolla seinem Ruf Ehre, alle anderen (Subaru Legacy, Outback und der YRV) sind/waren in der Qualität allenfalls mäßig und damit enttäuschend. Statistik ist eben nicht alles.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia Nachfolger gesichtet Ingo Die Materia Serie 37 18.03.2011 10:30
Copen Nachfolger auf der IAA: erschreckend francisco2000 Die Copen Serie 49 07.12.2007 14:36
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Ist der RS MAX ein YRV Nachfolger??? Anonymous Die YRV Serie 10 15.04.2004 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS