Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2004, 00:03   #1
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard Fragen zum Geradeauslauf

Hallo alle,

also, bin neu im Forum, obwohl ich es schon ein paar Tage kenne und es für wirklich sehr informativ halte.

Ich selbst habe meinen 30 Jahre alten Käfer immer beim Daihatsu-Händler pflegen lassen. Mangels Garage (und irgendwie hatte ich auch auf das ewige aufpassen nach über 10 Jahren keine Lust mehr) habe ich ihn gegen einen geringen Aufpreis gegen einen YRV TOP getauscht. Den fahre ich nun schon ein Jahr und habe knapp 30.000 km herunter gerasselt.

Nebenbei fahre ich (seit 13 Jahren) noch einen Honda Prelude. Wegen des doppelt so hohen Spritverbrauchs nutzt ihn aber nur mein Frauchen. Nur, in der letzten Zeit habe ich wieder häufiger im Prelude gesessen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Prelude dahin fährt, wohin man ihn lenkt. Klar, die Klassenunterschiede sind riesig und somit will ich da auch nichts vergleichen (beim tiefer härter - Koni gelb - Prelude rappelt selbst auf den schlimmsten Ackern nach 13 Jahren nix, beim Ürf eigentlich knisterts immer irgendwo)... zurück zum Thema...

Also, ich habe permanent das Gefühl, dass der YRV irgendwie immer nach rechts zieht. Handauflegen reicht zwar, aber irgendwie ist es ein merkwürdiges Gefühl. Also, mal so 500 m einfach die Hände vom Lenkrad ist einfach nicht. Beim Prelude kann man sich 'ne Zigarette drehen :wink: .

kurzerhand habe ich mal die Spur kontrollieren lassen, der Händler (er hat den Wagen in eine Fachwerkstatt geschickt) übernahm den halben Preis. Einfach so. Aber... geändert hat sich nichts.

Da ich ja zuvor nie solch ein kurzes Autochen gefahren habe, nehme ich an, dass ich vielleicht auch nur etwas empfindlich bin. Immerhin, abgesehen vom Radstand ist mein Prelude 80cm länger und 300 kg schwerer.

Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen, was mich beruhigt.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 00:09   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

Hast du vielleicht Niederquerschnittreifen drauf? Also irgendwas größer als 14 Zoll? oder unter einem querschnitt von 65?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 00:15   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die konstruktion der Vorderachse ist anders als die beim Prelude. Andere Hersteller verwenden sogenannte Dreieckslenker, Daihatsu nicht.

Da gibt es lediglich einen Schwingarm, und der rest wird über den vorderen Stabilisator ausgeglichen, dass heisst fahrbahnunebenheiten jeder Art werden bei Daihatsu leichter in eine Lenkbewegung umgesetzt als bei Fahrzeugen mit Dreieckslenkern.

Das Prinzip ist an und für sich einfach und irgendwie genial, aber vom verhalten her natürlich anders als du es vom Prelude gewohnt bist.

Je größer die Reifen übrigens sind umso eher reagiert ein Daihatsu auf Fahrbahnunebenheiten.

Ist absolut nichts schlimmes, brauchst keine bedenken haben. Der Prelude ist einfach eine nummer "größer" konzipiert als der YRV.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 00:19   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt übrigens in der Schweiz einen Tuner der einen stärkeren Stabilisator für vorne und hinten anbietet, aber ich weiß nicht wie es da mit einer ABE aussieht.

Für den Fall das du was daran ändern möchtest.

Schau mal da nach:

http://www.gtn.ch/
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 00:25   #5
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Themenstarter
Standard

Danke Rainer, für die fast schon YRV-schnelle Antwort.

Das mit dem Reagieren auf Fahrbahnunebenheiten, dagegen ist ja nichts zu sagen. Aber warum denn grundsätzlich nach rechts? Na, vielleicht sind unsere Straßen auch einfach alle irgendwie immer nach dieser Seite geneigt. Regenablauf eben.

Aber, obwohl ich immer noch 40 Euro losgeworden bin, deine Antwort in Verbindung mit dem Prüfprotokoll beruhigen mich doch schon sehr.

Nächtlichen Gruß

Uwe
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 00:29   #6
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Hi

Hast du vielleicht Niederquerschnittreifen drauf? Also irgendwas größer als 14 Zoll? oder unter einem querschnitt von 65?
Nein, der kam ab Werk mit 175er 14" Bridgestone. Obwohl diese Größe im Fahrzeugschein gar nicht aufgeführt sind.

Im Übrigen fällt das nach einer Seite ziehen, mit den 165er Winterreifen wesentlich stärker auf. Deswegen habe ich das auch noch mal kontrollieren lassen.

Uwe
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 00:30   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

EINE Idee habe ich da noch....

Sag Uwe, wie schwer bist du? Bzw. hast du schon mal versucht wie sich der YRV verhält wenn jemand der in etwa so schwer ist wie du auf der Beifahrerseite sitzt?

Bitte bitte nicht böse sein, aber kann es sein dass du etwas schwerer bist?

Das wäre für mich eine logische erklärung für den von dir angesprochenen rechtsdrall. (Feder drück links runter, stabi drückt dabei an rechten seite an --> lenkt nach rechts

Hier könnte dir dann die Tieferlegungsfedern helfen, denn dann ist er nicht mehr so empfindlich auf gewichtsverlagerungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 00:51   #8
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

also ich wiege knapp 70 kg, sitze natürlich links :) , meine Frau ist leichter als ich und sitzt normalerweise rechts. Also spontan würde ich sagen, dass das Auto immer gleich stark nach rechts fährt, ich werde aber in Zukunft mal genauer drauf achten.

Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 00:53   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Daniel

Deiner ist anders von der Federung weil er viel härter ist als ein normaler YRV 1.3 TOP, du hast härtere Federn und härtere Stossdämpfer drinnen sowie niederquerschnittreifen drauf.

:)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 00:58   #10
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Sag Uwe, wie schwer bist du? Bzw. hast du schon mal versucht wie sich der YRV verhält wenn jemand der in etwa so schwer ist wie du auf der Beifahrerseite sitzt?
Neenee, war letztens im Krankenhaus... ganz stolz war ich, als ich da zu lesen bekam... Körperbau athletisch

Also ich denke, normale 80 kg. Aber wenn jeman selben Gewichts neben mir sitzt, ändert sich meines Erachtens nicht sehr viel, wenn überhaupt was(?).

Uwe
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter YRV und gleich Fragen. purzel Die YRV Serie 9 18.07.2009 11:07
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 02:38
Fragen zu Benzinpumpe Applause dft640 Die Applause Serie 4 18.04.2006 00:38
neuer Move und viele Fragen :-) JulesMove Die Move Serie 2 01.08.2004 23:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS