Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2008, 10:14   #1
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Standard Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo Materia-Gemeinde,

auf der Suche nach einem günstigerem Alltagsauto, das trotz dem heutigem Einheitsbrei der Neuwagen trotzdem einen eigenständigen Charakter hat, bin ich auf den Materia gestoßen. Nach nun mehr als 3-wöchiger Recherche, bin ich wieder bei Null angelangt

Der Materia soll meinen Prelude ersetzen, ich liste einfach mal alles auf:

Prelude / Materia

2.0 / 1.5 (Hubraum)
150 / 103 (PS)
230 / 170, halte ich aber für nen Gerücht (Vmax)
9,5 - 11 L / von 7 - 11 (Verbrauch)
Euro 1 (302,-) / Euro 4 (101,-)
50,-; TK mit 150 SB / 50,-; VK mit 150,- SB (Versicherung/mtl.)

Spassfaktor haben beide Autos, der Prelude auf der AB, der Materia in der City. Was ich am Prelude an Stauraum habe, bekommt man im Materia schon im Handschuhfach unter

Da ich zu 80% den Wagen für die Fahrt zur Arbeit benötige, würde ich eher auf der AB anzutreffen sein.

Wie man sieht, ist keines der beiden ein Vernunftsauto. Da mich der Materia nur als White-X interessieren würde, käme das nächste Problem, lieferbar erst wieder in der 48 KW

Alternativ könnte ich einen Vorführwagen vom Autohaus bekommen, in Weiss, tiefer, 17er, Aussen halt wie der White-X, 1,5er.
7 tkm gelaufen, für 17500,-.
Finde ich ein bisschen daneben, wenn man bedenkt, dass wir noch einen Terios oder Sirion mit dabei nehmen wollen, für meine Verlobte.

Da ich hier in einem Daihatsu-Forum bin, wird mir wohl keiner dazu raten, den Prelude weiter zu fahren; allerdings hoffe ich trotzdem auf offene und ehrliche Meinungen zum Kauf oder Nicht-Kauf des Materia's.

Christian
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 10:27   #2
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Der Materia ist meiner Meinung nach kein AB-Auto.
Daihatsu baut Autos für die urbane Umgebung. D.h. Landstraße, Bundestraße, Stadt. Das sind die Reviere vom Materia.
Auf der Autobahn rennt der 1.5er locker über 180km/h, aber dann gönnt er sich einen ordentlichen Schluck aus der Spritpulle. Außerdem ist er dann relativ laut.
Da will man automatisch nicht schneller als 140-160km/h fahren und auch dann nimmt er sich nicht gerade sehr wenig dank kurzem 5. Gang und eher unterdurchschnittlicher Aerodynamik.

Vorschlag: Materia für Freundin/Verlobte (so hab ichs gemacht und am Wochenende bleibt daher der BMW stehen).
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 11:02   #3
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Gehen wir mal davon aus, dass man vorschriftsmässig nach AB-Beschilderung mit seinen 130 km/h diese auch benutzt, dann sollte sich der Verbrauch und die Geräuschkulisse doch noch im annehmbaren Bereich bewegen, oder?

Der Prelude kommt ja nicht weg, sondern wird dann und wann mal auch noch bewegt ;-) d.h. evtl. Adrenalinschübe, die einem der Materia aus Vernunftsgründen untersagt, könnte ich mir damit holen.

Was die Lautstärke angeht, ist der Materia allemal ruhiger wie mein jetziger (98 db ) Ausserdem besteht mein Weg zur Arbeit aus 5 km Stadt-/Landstrasse und 20 km AB, sollte also alles noch im Rahmen liegen ;-)

Christian
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 11:28   #4
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Bei 130km/h passts auf jeden Fall.
Kommt beim Materia auch stark auf die Bereifung an. Außerdem kann man mit relativ wenig Aufwand gut dämmen (Türen, Motorhaube, usw.)
Der Durst ist bei dem Wagen bei "normaler" Fahrweise relativ gut, da der Wagen leicht ist. hier schafft man locker eine 7 vor dem Komma. Erst beim Treten schluckt er wie schon erwähnt.
Wenn es nur 20km AB sind, dann nehme ich auch mein Oben gesagtes zurück. Klang für mich mehr nach viel AB-Kilometer bei hohem Tempo.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 12:28   #5
doSeee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin ja recht neu hier aber hab was interessantes gesehen...
Bei Mobile stehen derzeit 2 der beim "Schlag den Raab" gewonnen White X drin und wenn ich mich nicht täusche dann für 16999 €.

MfG
doSeee
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 12:57   #6
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Habe ich auch schon gesehen. Allerdings erhoffe ich mir ein bisschen entgegenkommen, von meinem Daihatsu-Händler, da wir ja zwei Autos anschaffen wollen. Einen Materia und einen Terios (Alternative zum Terios wäre der Sirion).

Trotz Geschwafel über *Super-Prozente-bei-Leasing-Aktion* von 18 %, die ja eh von der Bank bezuschusst wird, die der Händler also geben muss; stellt sich mir die Frage, was sonst noch am Preis rauszuholen wäre.

Christian
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 15:29   #7
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

mal so provokant gefragt, was möchtest du eigentlich .

Auch wenn ein Kunde gleich zwei Fahrzeuge kaufen will, so ist das für den Händler nur ein normales Tagesgeschäft.

Ich denk mal, die Zeit wo man mit dem Verkauf von Fahrzeugen als Händler den grossen Gewinn gemacht hat sind vorbei. Die Händler werden von den Hersteller/Importeuren so knapp gehalten, das sie heute nicht mehr die grossen Rabatte geben können. Das was man heute so an Preisen bei Neuwagen so findet, das sind alles bezuschusste Aktionen der Hersteller/Importeure. Hast du eine Vorstellung was denn ein Händler an Margen hat ? Kennst du die verdeckten Kosten, die der Händler hat und sie auch selber tragen muss, wenn er ein Fahrzeug veräußert hat?

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 15:58   #8
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Drücken wir es mal so aus, meine Verlobte hat im Autohaus gelernt, und kennt die Spannen, die drin sind. Selbst als Sie sich dieses Jahr wieder in einem Autohaus für den Verkauf beworben hatte, wurde ihr der Prozentsatz genannt, der Möglich ist, und der lag sogar noch über dem damals erlernten ;-)

Das Daihatsu dass anders handhabt, wie all die anderen Mitbewerber, kann ich weder glauben, noch nachvollziehen.

Ein Entgegenkommen wäre ja schon, nicht einfach die Überführungskosten und Anmeldung berechnen zu wollen, für Fahrzeuge die bereits auf dem Hof stehen ;-) (eines davon sogar zugelassen, gleicher Zulassungsbezirk ;-) )

Solche "Kleinigkeiten" meine ich. Dass ich nicht mit beiden Fahrzeugen zum Preis von einem vom Hof gehe, dürfte jedem Logisch denkenden ja auch klar sein.

Christian
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 16:20   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich bin selbst ins Grübeln gekommen beim durchlesen der Datenblätter....

Der 1.3er hat enen deutlich niedrigeren Verbrauch und ist nur ganz unwesentlich Langsamer, sowohl was 0-100 angeht als auch als die Top-speed angeht (wo der 1.5er EIN (!!) in Zahlen 1 km/h schneller ist als der 1.5er.

Da lohnt sich doch der 1.5er nur wenn man unbedingt Automatik haben will....

Und da hast du auch schon einen ganz anderen Preis von Haus aus....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 16:30   #10
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Das sind aber nur die nackten Zahlen. Der 1.5er dreht von unten heraus schon merklich besser und die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird in beiden Fällen übertroffen - beim 1.5er deutlich.

1.5er lohnt sich beim normalen Materia-Fahrprofil aber wirklich nur, wenn man unbedingt die Ausstattung vom 1.5er haben will (Tacho, Beleuchtung, Chrom, VSC,...)
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin Neu hier und brauche Hilfe Spritverbrauch zu hoch Tomi Die Cuore Serie 3 25.11.2009 22:35
BRAUCHE HILFE Leistungssteigerung Für G200 Hatchback bj 96. Kingwolli Die Charade Serie 3 11.05.2009 15:24
Brauche dringend Ventil HILFE portessa Die Cuore Serie 2 07.02.2008 23:18
Brauche dringend Hilfe (Kupplung) yvonne Die Charade Serie 3 14.07.2004 12:51
bremsbacken brauche hilfe wie geht das was muss ich beachten charade_16v Die Charade Serie 9 20.01.2004 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS