Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2011, 13:46   #1
La Cuore Vita
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hamburg
Alter: 50
Beiträge: 37
Standard Fährt hier Jemand Applause

Ich überlege, meine alte Mittelklasselimousine durch ein Japanisches Fahrzeug zu ersetzen; wenn die alten Toyotas/Mazdas unverwüstlich sind, werden doch die Großen Daihs auch nicht schlecht sein,oder ? Ich hätte nur Bedenken wegen der Teileversorgung; ist die noch sicher ? Bei den Franzosen und Mercedes gibt es alles bis zum H-kennzeichen, bei Mercedes ohnehin. Man sieht immer mal wieder ein Applause aus 1. Hand in Ostdeutschland aus der Wendezeit--und die ehemaligen Wartburgfahrer haben diese Fahrzeuge gepflegt, so gut es geht. Also müßten da noch einige Applause stehen; mit viel Platz und Klimaanlage für unter 1500,-... Fährt hier jemand so was und kann darüber berichten ?
La Cuore Vita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 13:51   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Im Grunde ist der Applause ein zuverlässiges Auto welches viel Einstecken kann.
Gerade die erste Generation ist bekannt dafür, dass die Motorblöcke reissen können. Auf Rost, gerade am hinteren Unterboden und die Radkästen hinten achten. Die Verarbeitung ist nicht die beste, es knarzt und klappert einiges.
Die Fahrleistungen sind absolut okay für so ein Auto und wenn man entspannt fährt kommt man auch mit 7L/100KM aus.

Aber mehr dazu sollte von den Applause Experten hier kommen!
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 15:19   #3
La Cuore Vita
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hamburg
Alter: 50
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

Auf mobile.de tief im Osten ( Holzhausen ) : Applause Bj. 99 / 99 PS / TÜV neu mit Klima für 990 ... da fragt man sich doch glatt , warum man einen viel älteren Franzosen ohne Klima fährt, der inzwischen bei Temperaturen über 23 grad und 5 grad minus einfach gar nicht mehr läuft, weil die Elektrik durchdreht ??? Was muß man bei so einem Applause mit 170.000km so reinstecken ?
La Cuore Vita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 20:47   #4
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Also mein Appi klappert fast gar nicht. Nur irgendein "typisches" Klappern von Hinten bei
extrem schlechten Straßen. Das hatte ich aber bei allen 4 Appis.
Ansonsten ist fast alles gesagt. Die neuen Appis haben mitunter ein Leistungs-Problem
im unteren Drehzahlbereich wenn sie Warm sind. Zumindest sind mir 3 Appis bekannt.
Und der Fehler ist bislang nicht zu finden.
Daher unbedingt Probefahrt machen.
Ansonsten ist der Appi eigentlich problemlos. Montags-Autos oder Verbastelte Kisten
gibs von jeder Marke
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 21:12   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Ganz kurz zum Feierabend: Appi2 uneingeschränkt ja, falls man im Forum ist. Besitze 3 Stück Appi2: 120tkm, 130km und 250tkm und habe einen Appi1 bis 475tkm gefahren. Grundsätzlich: Original-Ersatzteile neu etwas hochpreisig aber mit sehr guter Qualität, Blech nur gebraucht zu bekommen, weitestgehend alles noch selbst reparabel. Fahrleistung, Komfort, Unterhaltskosten und Sicherheit sind neueren Modellen aller Hersteller in vielem ebenbürdig. Und das Ladevolumen! Ich fahre für Autohändler viele Modelle; deshalb lehne ich mich für den Appi auch weit aus dem Fenster. Nebenbei: Applause2 war besser als Corolla und wurde deshalb damals vom Markt genommen. Gute Fahrt!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 13:21   #6
La Cuore Vita
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hamburg
Alter: 50
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

yep, damit kann ich schon was anfangen. das mit dem ladevolumen ist sehr gut. mit den blechteilen ist das klar... das hatte ich mir schon gedacht. wichtig ist, daß die elektrik ein höherer standard ist als bei franzosen. Appi 2 war besser als Corolla ist aber ne ganz schön gewagte ansage... Ich weiß das nur vom Carina; hat mir mal einer gesagt: Kauf dir nen Carina, brauchste dir nie wieder n Auto zu kaufen. Und der fährt den tatsächlich noch !! Aber zum Applause: Die haben ja wohl alle um 100 PS, wie ist denn da das Leergewicht ? Ich bin da recht empfindlich, z.B. ist so`n älterer Benziner- Passat mit 90 PS ne Zumutung!! Ich fang mal an zu gucken... werde dann von den Ansichtsterminen berichten.
La Cuore Vita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 13:35   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Appi ist ne kleine Rakete, Beschleunigung von 0-100 in 10-11 Sekunden...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 21:54   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen welches Auto besser ist als irgendein anderes usw. Wenn aber einige Mille in eine Fahrzeugentwicklung investiert werden, Appi 1 zu Appi2 geschätzt 100 Mille und dann nach kurzer Zeit von der Konzernmutter der Appi2 versenkt wird wars entweder ein Flop oder ?!. Diese Aussage stammt von kompetenden Toyotanern.
Beschleunigung: die Yamaha-Motorkonstruktion ist für 1989 mit das Beste was damals auf dem Kompaktwagenmarkt angeboten wurde. 1,6Liter mit 105PS und moderaten Spritverbrauch , und locker über 200tkm lebensfähig bei bis 6300min-1. Deutsche Modelle waren davon weit entfernt. Appi2: 99PS und 1000kg Leergewicht entsprechen über den Daumen 130PS bei 1350kg, mal beschleunigungsmäßig gesehen. Gute Fahrt!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 13:25   #9
La Cuore Vita
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hamburg
Alter: 50
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

Ja WOW! Ich bin noch nie einen Appi gefahren, wie denn auch--sind extrem selten. Aber die Leistungsdaten sehen sehr appetitlich aus ( im Gegensatz zu der Gewöhnungsbedürftigen J-optik ). 105 PS auf 930 Kilo beim 96-er Jahrgang. Später immer noch 99 bei ca. 1000 kg; das hat ja fast wieder Golf Ur- GTI - Niveau ... bzw. wie der L 276, der so sprintet wie der Golf S ( port ) mit 70 PS aus den 70-ern; kein Wunder bei knapp über 800 kg Leergewicht! Wenn die Dai-fahrwerke nur nicht so instabil wären; stattdessen pushen die bei uns Fahrzeuge mit völlig atmungsinaktiven VW-motoren mit 44 , 55 oder sogar nur 37 kw in Sachen Fahrwerk auf Porsche-niveau. Aber zum Applause: Momentan scheint man tatsächlich einen guten Fang machen zu können, was ein spätes Modell von 1998-2000 angeht. Meine 93-er Schlurfe hat noch 1 Jahr TÜV und beim letzten Termin hat mich der Prüfer schon angebellt, wie ich mir das denn mit dem Vorderachsträger weiter vorstelle... Antwort übrigens: Sie wissen doch im Vertrauen; das Fahrzeug fährt bei Langstrecke auf der Autobahn mit 100. Der fährt keine Ralleys... na ja, bevor die Situation noch eskaliert, werde ich mir wohl lieber auch aus Eigeninteresse ne neue alte Limo zulegen... Beim Applause greift wohl die alte Regel: Kaufe das beste Fahrzeug. Blick in mobile.de: Einer mit 24800 km, mag stimmen, aber ein Fahrzeug muß etwa 5000 im Jahr bewegt sein, also Minimum 60.000. Da gibt`s tatsächlich ne Hand voll Fahrzeuge mit plausibler Historie für unter 2000,-. Ein Grüner mit TÜV 06.13/Klima und 182000 für 1370,- . Besser aber ein goldiges Stück, Zulassung 08.98 aus 1. Hand bei 120.000 für 1950,-. Den Händler hab ich schon mal angemorst... mal sehen, wie`s weiter geht... Frage: Es wurde nach meiner Recherche um 1998 das Facelift-modell vorgestellt ( ist das der Applause 2 ? ). Gab es 1998 ggf. noch die alte Modellinie? Ab wann gab es Airbags? Und, wenn man schon hier alle Infos zusammen trägt zwecks Allgemeiner Kaufempfehlung: Sind die Modelle mit Allradantrieb zu empfehlen ?
La Cuore Vita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 07:26   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Instabiles Fahrwerk: Das FW ist konstruktionsmäßig relativ gut, vor allem die Hinterachse ist aufwendig. Dem Kompaktklassestandart "Verbundlenkerachse" überlegen. Aber das Hauptübel für Instabilität sind die Gummibuchsen der Vorderachsquerlenker. Schon die natürliche Elastität in Querrichtung beeinflußt die Lenkpräzision beträchtlich, von ausgeschlagene Gummi's ganz zu schweigen. Ob das Lenkgetriebespiel auch im eingebauten Zustand eingestellt werden kann müssen die Profi's aus dem Forum mal beantworten. Ob die normale Elastizität der Querlenkerbuchsen /Hinterachse auf die Instabilität einen großen Einfluß hat möchte bezweifeln.
Wer wirklich sportlich fahren will: PUR-Buchsen kaufen/montieren, vor allem an der VA, Kofferaum leer, ohne Ersatzrad, keine AHK und vor allem keine Autogaspulle in der Ersatzradmulde, kein Appi mit Schiebedach. Querstabilisator hinten ist sehr von Vorteil, geht nachzurüsten. Von knochenhartem Fahrwerk halte ich nichts. Bei Bodenwellen in scharf gefahrenen Kurven sieht's dann schlecht aus. Tieferlegen mit "Federung" ist ein guter Kompromiß. Reifen/Räder mit 6"x14 sind besser als 13 Zoll mit Schmalreifen. Bei Vergleichen mit anderen Fahrzeugen: Limo's mit Kofferraum sind gegenüber Kompakten/Steilheckmodellen von vornherein im Nachteil.
Bremse: ABS auch bei sportlicher Fahrweise die bessere Wahl, sollte man aber mal ausprobieren ob's überhaupt richtig arbeitet. Wer Mut hat: Vollbremsungen auf nasser und trockener Straße, leer und vollbeladen, auch rückwärts. Gerade und in Kurven. Hohe Schule ist vollbeladen in der Kurve, Straße nass und richtig drauftreten. Gute Fahrt!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer fährt ein DH Elektro? Volti Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 80 23.05.2012 08:29
Fährt der 4WD ohne Kardanwelle? Chwarismi Die Charade Serie 2 17.07.2009 12:25
Fährt einer 7x13 ET20 ATS Felgen auf nem Daihatsu? Pero(ex OE-PK-883) Die Cuore Serie 10 09.04.2009 23:06
Wer fährt aus`m Berliner Raum zum Treffen? lexxus 19/07/08 6. Treffen / Gevenich 3 14.07.2008 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS