Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2017, 21:58   #11
TwinBeat
Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2015
Ort: Bielefeld
Beiträge: 48
Standard

Das mit dem Getriebe suchen habe ich ja auch vor kurzem durch. Es gibt meines Wissens nichts anderes was passend wäre.
TwinBeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 23:31   #12
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Hi TwinBeat,

probier mal dein Glück hier: http://www.gebrauchte-autoersatzteile.de/

Auch bei seltenen Ersatzteilen hat man gute Chancen. Über diese Schiene konnten einige verzweifelte Nissan Maxima Fahrer Ersatzgetriebe für diese wirklich seltenen Autos finden. Auch ich habe mehrmals gute Erfahrungen mit diesem Portal gemacht.

Viel Glück
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 22:59   #13
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Hallo zusammen,

ich schließe mich auch mal bei den Getriebeproblemen an. Habe seit kurzem auch Geräusche unter Last (auch bei Schub). Mein Materia hat jetzt ca. 140tkm. Die Geräusche treten erst bei den höheren Gängen auf, 3. Gang mit viel Fantasie, 4. Gang mehr zu hören, 5. Gang noch etwas mehr zu hören. Aus diesem Grund habe ich den Verdacht, dass es das Hauptlager auf dieser Seite der Welle ist... mein Mechaniker meinte, dass ich noch etwas warten sollte, weil es im Moment noch sehr leise ist und drum auch nicht so eindeutig zu identifizieren ist.

Gibt es hier sonst schon Erfahrungswerte mit dem Getriebe, welche Lager hier gerne verschleißen?

@flaschworscht:
Du hast geschrieben, dass die Instandsetzung des Getriebes viel zu teuer ist. Darf ich fragen, welcher Betrag das gewesen wäre? Damit ich weiß, auf welchen Betrag ich mich einstellen kann

Liebe Grüße
Thomas
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 20:43   #14
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Ich weis nicht was Ihr da immer sa anstellt, bei unserem ersten Materia lies sich das Getriebe nach 242220 Kilometer noch genau so schalten wie am ersten Tag.
auch beim zweiten Materia laüfts bei 50000 km noch 1a.

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 20:56   #15
TwinBeat
Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2015
Ort: Bielefeld
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
Ich weis nicht was Ihr da immer sa anstellt, bei unserem ersten Materia lies sich das Getriebe nach 242220 Kilometer noch genau so schalten wie am ersten Tag.
auch beim zweiten Materia laüfts bei 50000 km noch 1a.

Alex
Und inwieweit bringt uns dieser Kommentar jetzt weiter bei der Lösungsfindung?

Mein Lenkrad dreht sich auch noch nach 60tkm wie am ersten Tag...
TwinBeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 23:24   #16
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin

A; muss ich Alex recht geben oder ist es nicht Erwünscht hier mal ein gutes Wort einzulegen, bei mein Matti ist auch alles im grünen Bereich mit dem Getriebe, und eine Lösung hätte ich für dich ja .

B; ich weiß ja nicht ob du bei Ebay schon mal nach gesehen hast ? da sind mindestens 2 für 1,5 L mit Schaltung.

C; der Sirion 1,5 L , der hat den gleichen Motor und Getriebe wie der Materia hat .

D; Schreibe den Händler doch mal selber an , der Verkauft gut und günstige ,, Materia-Teile "

Hier die Daten.
Leer und Sohn , Giesbert - Bergerhoffstr. 48 in 49076 Osnarbrück
E-Mail - Adresse - teile-King @gmx.de


Ein schönen Abend dir noch gewünscht.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM

Geändert von Hamburgerexot (24.07.2017 um 23:35 Uhr) Grund: da Fehlt noch was
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 19:21   #17
TwinBeat
Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2015
Ort: Bielefeld
Beiträge: 48
Standard

Zu A. Sehe ich nicht so. Wenn ich eine Lösung zu einem Problem suche interessiert es mich nicht wirklich das 99% der anderen Materias das Problem nicht haben. Man freut sich das eine Antwort kahm und dann ist dort Null Inhalt oder sonst irgendetwas das weiterhilft.

Gefühlt bei JEDER technischen Frage im Forum kommen mindestens 1 oder 2 "mein Materia läuft super"-Beiträge.

Was spricht dagegen den nützlichen Tip wie deinen mit der Adresse einfach nur so zu geben ohne zu betonen wie super das eigene Auto läuft?


Zu B. Hatte ich letztes Jahr auch auf ebay gesucht. Leider nie die passende Teilenummer oder der Händler wollte keine weiteren Infos zum Getriebe rausrücken. Und dazu noch völlig überzogene Preise für uralte Getriebe.

Zu C. Laut meiner Daihatsu-Werkstatt passt das Sirion-Getriebe nicht weil der Kraftanschluss etwas anders ist. Kann ich als Laie natürlich nicht verifizieren.
TwinBeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 14:01   #18
Oli 64
Benutzer
 
Benutzerbild von Oli 64
 
Registriert seit: 02.04.2009
Ort: Dresden
Alter: 60
Beiträge: 57
Standard Getriebeschaden

Hallo,
nun hat mein Materia auch einen Getriebeschaden.Bei 120000 km sehr schade.
Es ist fast nicht möglich da Ersatzteile zu bekommen. Und die Werkstatt will auch richtig Schotter haben,erstmal für Ein-Ausbau des Getriebes und von der eigentlichen Reparatur (1000 Euro) ganz zu schweigen. Und das bei einem Wert von 3000 Euro fürs ganze Auto.
__________________
Hugo der Materiakater
Oli 64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 17:13   #19
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Hm, nach meinen Erfahrungen mit den 3l Ducato Getrieben kann ich nur raten, sofort beim Auftreten von Geräuschen oder anderen bis dato nicht vorhandenen Eigenschaften wie z.B Bewegen des Schalthebels bei Lastwechseln und das bei Seilzuansteuerung ,das Getriebe auszubauen und die Ursache zu suchen. Defekte Lager haben dann, wenn man sie hört, schon reichlich Spiel, das sorgt dafür, das die Zähne falsch im Eingriff liegen und erheblich schneller Verschleißen, sodaß dann nicht nur Lager, sondern auch Zahnradpaare gewechselt werden müssen.
Diese relaitv kleinen Getriebe der PKW's lassen sich ja noch halbwegs gescheit wechseln, ich hab da beim Ducato letztens in Göttingen 600€ bezahlt. Die Ersatzteile, da meist Herstellerspezifisch, lassen sich schon schlechter so nebenbei organisieren, oft hat man jedoch im Innenleben der getriebe die gleichen Bauteile wie bei den anderen Modellen, nur das Gehäuse ist anders. Da lohnt sich die Suche. Oder der günstige Kauf eines Gebrauchtgetriebes des gleichen Herstellers, wenn Hubraum und Einbauart ähnlich ist.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 22:15   #20
tomboy_kamikaze
Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Potsdam
Alter: 38
Beiträge: 56
Standard

Ich kann unseren Würfel wohl auch mit einreihen.... 130.000km runter und recht wahrscheinlich ein Lagerschaden... 3.4.5. Gang ist es im Teillastbereich zu hören... meine Frau beschreibt das Geräusch ähnlich wie ein Hubschrauber... was es auch sehr gut beschreibt...

Instandsetzen kann ich das Getriebe selbst, das soll nicht das Problem sein...
Problem was ich da eher sehe, ist die Frage, ob es für das Getriebe noch alle Ersatzteile gibt...???? Ansonsten wird das ganze wohl ein Lottospiel.

Ich hab auch mal nach passenden Getrieben gesucht... also rein Optisch könnten die Getriebe vom Grand Move 1.5 und vom Charade 1.5 G200 passen... bis auf die Kupplungsbetätigung Natürlich ... die kann man aber scheinbar umbauen... weiß dazu jemand was?
tomboy_kamikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeschaden Dustin Die Materia Serie 33 11.12.2013 10:24
L601 Getriebeschaden bassfritsch Die Move Serie 30 29.03.2010 14:03
Dragrace mit Getriebeschaden.... JapanTurbo Die Charade Serie 28 08.06.2008 13:06
Getriebeschaden? FLINT Die YRV Serie 17 27.05.2008 22:13
Getriebeschaden am YRV GTti K3-VET Die YRV Serie 23 04.01.2006 01:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS