Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2009, 00:18   #1
Patrick82
Benutzer
 
Benutzerbild von Patrick82
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: wassenberg,nähe mg
Alter: 41
Beiträge: 78
Standard reperaturen am charade 16V bei minus 20 grad!das muss liebe sein!

hallo.bin gestern zurück aus der eifel wo ich mit MOD auch hier aus dem forum meinen 1.3 16V repariert hab.erstmal nahmen wie die motorhaube ab um platz zum arbeiten zu haben,dann gings los.wir schraubten erstmal denn motor auseinander nahmen den kopf ab und befreiten ihn von dichtungsresten.dann nahmen wir den zahnriemen und die spannrolle ab.da haben wir schon gedacht uns sterben die füße und hände ab,naja weiter gings.nun machten wir die neue zkd drauf,danach setzten wir den zk wieder drauf.zwichenzeitlich wollte ich was trinken aber als ich die flasche aufdrehte verwandelte sich die restliche flüssigkeit komplett zu eis,war wohl bischen zu kalt.wir zogen die zk-schrauben mit drehmoment an.im anschluss setzen wir die neue spannrolle ein und machten die motorgrundeinstellung,danach kam der neue zahnriemen drauf und der keilriemen wurde neu gespannt.jetzt kam der ventildeckel wieder drauf,luftfilter dran und alle leitungen und schläuche,kabel.im leerlauf hab ich die vorderen radnarben abgenommen wo wir die lager tauschen wollten aber da bekamen wir nur das schraubenteil ab und die lagerschalen,die lager saßen zu fest.die radlager mussten wir einpressen lassen für 50 euro,bin fast hochgegangen,kleiner streit mit dem kfz typ dem man beim gehen die schuhe besohlen konnte.naja bringt ja nichts!auf jeden fall waren die lager drin.das schraubenteil und den sprengring haben wir selber eingesetzt.MOD war mit dem motor soweit fertig und half mir weiter.holten die kaputten wellenköpfe runter und wechselten sie.die ausgebauten dämpfer machten wir im warmen.federspanner drauf und ab die federn(original federn)die ich nachher auf gtti dämpfer setzte.dann waren es mittlerweile 23 uhr und auch mal zeit fürs bett.nächsten tages gings weiter.fahrwerk wieder rein,war ne qual die bremsleitungen mit der schelle wieder fest zu bekommen.dann die radnarbe wieder drauf und alles wieder verschraubt lenkung,welle usw.und die neuen bremsen.reifen wieder drauf und zeit für ne probefahrt!endlich das knacken der antriebswellen weg und das ewige summen des kaputten radlagers das dafür sorgte das ich schon auf der fahrt zur arbeit gestresst war.dadurch das der krach weg war hab ich heute gehört das es hinten aus so summt also muss ich da auch noch ran. geht aber noch.ja bei der probefahrt merkte ich das die bremse kaum tat obwohl die leitung nicht offen war.keine ahnung wie luft darein gekommen ist.ihr wisst ja was das heist-bremsen entlüften und flüssigkeit wechseln.und nun endspurt das alte öl raus und neues öl und filter.zum schluss noch eine komplikation mit dem fenster das beim hochangeln aus der führung ging-bischen karambaauch direkt mal in die schlösser die so schwer gingen das ich mir beim aufmachen fast den schlüssel brach.funktioniert wieder fast einwandfrei.das wars mit dem reparieren.von wegen feierabend jetzt musste alles wieder aufgeräumt und geordnet werden:also lampen,werkzeug,wagenheber,kabeltrommel in mein auto und raus aus der eishalle.danach zu MOD um sein werkzeug rauszuholen.meins blieb natürlich drin.jetzt wartete ja noch der komplette gtti motor das getriebe die achsschenkel,lenkung,ladeluftkühler,kühler usw. das alles in den wagen musste.wir hieften alles rein und ich sag euch man sah der tief aus.2 tage vollalarm,dann nach hause 100 kilometer mit 100 kmh.bilder folgen noch aber leider nicht sehr datailiert,nur ein paar schnappschüsse.den gttimotor will ich überholen wenn jemand paar tips hat oder das auch vor hat und in meiner nähe wohnt dann würde ich das gerne gemeinsam machen.wär cool. mfg patrick
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 14:11   #2
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Wie kalt war es bei euch die letzten Tage??? Also Montag/Dienstag hatten wir hier -20 °C, da hätte man das definitiv NICHT gemacht Denn da sind die Hände nach 20 Minuten sowas von fertig, dass du nixmehr anpacken kannst...und mit Handschuhen schrauben ist auch unmöglich.

Ich selber hasse es,bei kälte irgendwas machen zu müssen...solche Projekte wie du, würde ich in der Kälte überhaupt nicht machen

Aber naja, es gibt halt noch verrückte Leute
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 15:21   #3
Patrick82
Benutzer
 
Benutzerbild von Patrick82
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: wassenberg,nähe mg
Alter: 41
Beiträge: 78
Themenstarter
Standard

hehe.ja hab halt urlaub gehabt und wollte nicht noch länger warten.wollte das hinter mich bringen.hast recht war heftig
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 19:31   #4
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Ich kann mit euch wirklich mitfühlen!
Ich hab mit einem Kumpel heute an einem Polo Variant die Hinterachse gewechselt bei
-11°C. Das war auch schon heftig. Und andauernd irgendwelche festgerosteten Schrauben, verklemmte Bremstrommeln, widerspenstige Handbremsseile etc.
Vor einer Stunde hatten wir alles wieder zusammen. Morgen muss nur noch die Bremse entlüftet werden.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 20:19   #5
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

also ganz gesund seit ihr nicht. *grins*
bin ich froh das ich in der werkstatt arbeiten kann die gut geheizt ist und man im pulli arbeiten kann ohne das es einen friert.
aber bei euch gilt wohl der spruch "was nicht umbringt - härtet ab" ^^

ich finde die aktion echt "cool" (wobei man cool hier wörtlich nehmen kann)

und die frage "Das muss liebe sein....." Jap, definitiv. das ist wohl der liebes beweiß an sein auto.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 23:22   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich bin soo verdammt froh das ich ne kleine feine Garage zur Verfügung hab, wenn ich da nen Heizlüfter reinstell wirds wenigstens so um die 15°C warm. Wenn es draußen so richtig kalt wird ist, ist das dann aber auch irgendwann mal vorbei.

Ich hab so das Maß wenn das Getriebeöl nicht mehr freiwillig aus der Flasche kommen will, dann ist es Zeit auf wärmeres Wetter zu warten.............


Von mir auch Respekt an die Gehweg und Straßenrandschrauber

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 00:52   #7
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

ich lass es mir bei nur -5 bis -15 gutgehen und schau die eisrallye an, die 500m neben unserem haus stattfindet! ein daihatsu charade G200 fährt übrigens auch mit! ein weißer aus der schweiz!
__________________
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 12:02   #8
pb-defa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 13
Standard

Hallo Patrik,

eine Freundin würde jetzt zu mir "Klugscheißer" sagen, aber trotzdem so ein Tip am Rande:

Reperaturen schreibt man Reparaturen

pb-defa
pb-defa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 14:56   #9
Patrick82
Benutzer
 
Benutzerbild von Patrick82
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: wassenberg,nähe mg
Alter: 41
Beiträge: 78
Themenstarter
Standard

ja ich weis!hab ich nachher erst gesehen,du klugscheisser.danke für den beitrag.
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Charade 1,3 16V Ventilspiel Werte RedCharade Die Charade Serie 2 15.02.2007 21:22
SSGTI vs Charade Gti 16V PeterGriffin Die Charade Serie 17 13.02.2005 17:18
Umfrage: wie ist er am schönsten??? Charade GTi 16V blackpearl Allgemein 13 31.12.2004 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS