Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2005, 22:16   #1
kerschdl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard DRINGEND KAUFBERATUNG NÖTIG !!

Hallo!

Wir schauen uns morgen einen Daihatsu Applause an:

172 tKm, Bj 93, Reifen abgefahren, TÜV & AU 03/06, Preis: 600 Euro, keine äußerlichen Schäden, Motor ist tocken, Stossdämpfer i.O.

Steht beim Gebrauchtwagenhändler - konnten also nicht mit dem Vorbesitzer sprechen.

Was sind denn typische Probleme bei dem Auto? Worauf müssen wir bei der Probefahrt unbedingt achten? Und wie sieht's mit Gebrauchtteilen und Reparaturen aus?

Danke für Eure Infos !!

Viele Grüße,
Kerstin
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 22:34   #2
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

es gibt eigentlich kein typisches problem bei diesem auto
schau einfach alles durch was üblich ist, dabei würde ich den motor am genausten untersuchen
dicke qualmwolken, ob weiß oder schwarz sind wie bei allen anderen autos spaßkiller nummer 1, jedoch kann man das auf den vorbesitzer schieben und nicht auf das auto

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 22:49   #3
kerschdl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo klasse,

danke für die flotte antwort!

bei rauchwolken würde sogar ich als frau etwas skeptisch werden

bin halt A corsa's gewohnt, die ham immer die gleichen macken: heckscheibenwischer, warnblinker, bremsen und rostiger auspuff...

in erster linie mach ich mir sorgen wie ich unfallfrei ne probefahrt machen soll - mit abgefahrenen sommerreifen bei dem wetter!!

und wie sieht's aus mit ersatzteilen? bei nem corsa kein problem, aber wie isses beim japi?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 22:55   #4
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

viel schwieriger im vergleich zum corsa
für deutsche oder weit verbreitete kriegt man alles billig, auch neu
beim appi ist das ganz was anderes, die teile sind wesentlich seltener und ungleich teurer, vorteilhaft ist die große zuverlässigkeit
wenn jedoch die grundlage schlecht ist, so hilft dir die bekannte qualität auch nix, weil sie nicht mehr vorhanden ist

es ist schwer zu raten, ob ein auto empfehlenswert ist, besonders solch eines (preisklasse und kilometerleistung)
nimm jemanden mit der sich auskennt und hoffe auf glück

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 23:07   #5
kerschdl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

oh... o.k.... haste morgen gegen 10 schon was vor??
naja, wenn ich mir nicht sicher bin werd ich ganz schnell wieder hier sein und euch kenner fragen. muss halt sagen, dass die 600 euro recht günstig erscheinen im gegensatz zu anderen autos. die meisten 15-jährigen corsas, fiestas, micras etc. kosten schon mehr und sehen viel schäbiger aus. er hat doch ein nettes äußeres und ausserdem PLATZ !! bin ich ja garnicht gewohnt!

*schnauf* wenn nicht dieses doofe wildschwein suizid an meinem corsalein begangen hätte, bräucht ich jetzt auch keine probefahrt machen *nerv*!

wieviel durst hat denn so ein 105 PS-16V-applause? und warum steht im brief nicht applause sondern A101?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 00:07   #6
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

da steht a101 drin weil das die bezeichnung vom auto is

wenn du en bsichen hier im forum rumguckst wirst du feststellen das viele leute die autos anstatt mit namen mit eben diesem buchstaben-zahlencode bezeichnen, is ganz einfach einfacher
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 13:35   #7
DeadRabbit
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeadRabbit
 
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Bärlin
Alter: 43
Beiträge: 589
Standard

der durst vom appi hängt von deiner fahrweise ab.

dank der 1,6l hat der appi ein nettes drehmoment im unteren bereich, d.h. du kannst ihn ruhig auch gern niedrigtourig fahren (50km/h im 4. oder 60 im 5.gang). Dann ist er auch leise und fährt sich sehr gemütlich und sicher. Verbrauch bei der Fahrweise: je nach Verschleiss 6-7,5 L/100km

allerdings kann man den appi auch sportlich fahren (wie viele hier das auch tun), wobei der motor seine Grenze schon bei 6000U/min hat. Allerdings geht er dann richtig ab, und man merkt, was 105PS in einem Auto, das nicht mal ne Tonne wiegt, anrichten können. Die 325er BMWs sind dann keine ernstzunehmenden Gegner mehr
Verbrauch bei der Fahrweise: 8-11 L/100 km

Was noch wichtig zu wissen ist: Der Appi hat einen 55L-Tank, aber keine Tankwarnanzeige. Wenn also der Tank leer ist, gibts kein Licht am Amaturenbrett, was davor warnt (Warum auch immer das vergessen wurde). Daher ist die Tankanzeige eher konservativ ausgelegt und geht schneller gegen E, als das Benzin aus dem Tank fließt. Wenn deine Tankanzeige also z.B. auf halb steht, dann kannst du von einem etwa 2/3 vollen Tank ausgehen...

Wenn du noch Fragen hast dann frag...

Gruß
Matze
DeadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 13:44   #8
DeadRabbit
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeadRabbit
 
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Bärlin
Alter: 43
Beiträge: 589
Standard

aso, eins noch:

Mit den richtigen Reifen fährt der Appi knappe 200 auf der Bahn, ist dann allerdings auch sehr laut (er hat nicht umsonst ein Standgeräusch von 84dB). Bis ungefähr 120km/h gehts, danach wirds, na ja, gewöhnungsbedürftig... :-D

Ich hab schon öfter gehört, dass die Kupplung recht schnell verschleißt, und hab meine auch schon wechseln müssen. Daher --> Kupplung checken

Grober Schnellcheck während einer Probefahrt: langsam fahren, hohen Gang einlegen (z.B. 5. gang) und kupplung springen lassen. Wenn die Kupplung noch i.O. ist, sollte der Motor sofort ausgehen. Du kannst dann übrigens gleich wieder starten und mußt nicht erst den Schlüssel ganz zurückdrehen und dann wieder vor...

Der Appi ist ein Charakterauto, wenn man ihn mag und ab und zu streichelt, dann läuft er viele jahre treu an deiner seite...

Gruß
Matze
DeadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 23:14   #9
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Das Nageln wie ein Diesel im Stand ist normal bei den HD-Motoren.
Also nicht gleich erschrecken.

Worauf du auch achten solltest:
Rost in den hinteren Radläufen. Dort wo die Falz ist.
Dann auf der Unterseite, wo der Fußraum der Heckpasagiere ist.
Dort ist auch eine Falz (Blech auf Blech) die sehr gerne rostet.
Habe eigentlich noch keinen älteren Appi gesehen, der das nicht hatte.

Schau mal hier:
http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=6792

Und hier
http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=6555

Das sind unsere Appis. Natürlich wieder top in Schuss.

Aus welchem Neustadt kommst du denn ?
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 12:51   #10
babachop
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: RD
Alter: 57
Beiträge: 26
Standard

Hallo,
Man sollte auch zwei weitere Schwachstellen prüfen:
-Handbremse-die hinteren Bremssatteln gehen gerne fest,
-Heizung(Wärmetauscher)-wird ab und zu undicht,wie hier im Forum oft zu lesen ist,dann ist der Ersatz recht teuer und/oder aufwendig

Gruss babachop
babachop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgengröße 6,5x15xET38..Umbauarbeiten nötig? ann Die Copen Serie 70 13.04.2010 08:54
DRINGEND: Tachosignal enemymine Die Materia Serie 27 13.09.2008 10:48
[L701] ABSOLUT DRINGEND - Auspuff kaputt und TÜV Termin am Freitag modnet26 Die Cuore Serie 12 05.03.2008 08:05
Dringend!!! Kaufberatung G200 Daihatsufreund Die Charade Serie 11 16.11.2006 17:45
Zentralverriegelung nachrüsten dringend Hilfe!!! herwatuning Die Move Serie 0 02.11.2005 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS