Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2007, 16:16   #1
DJ MABO
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 4
Standard Sirion 1.3 M3 mehr Power verpassen!

Hi Leuts,

Ich bin neu hier und meinen Daihatsu hab i auch erst seit einem halben Jahr.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Auto und ich habs auch schon mal auf 210km/h gescheucht. Mich nervt nur das mir aber noch fast 1000 U/min übrig bleiben bis anschlag. Da müssten doch 220 -240 km/h möglich sein.
Hat mir jemand ne idee mehr Power raus zu kitzeln. Turbo, Kompressor, Chip, Egal. Alles was mehr Power macht is mir recht.
Umsetzung ist kein Problem. Hab zwei KFZler an der Hand.

Gruss Matze
DJ MABO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 16:41   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo :)

Turbolader ist möglich aber nicht einfach. Benötigt andere Kolben und ein anderes Steuergerät.

Auch möglich den Motor aus einem YRV GTti einzubauen. Das ist "IM PRINZIP" der gleiche Motor nur das er dort "K3-VET" heißt.

Problem an der geschichte ist das der K3-VET nur Euro3 erfüllt und der Sirion (wenn wir hier vom neuen M301 sprechen) eine bessere Abgasnorm (Euro 4) hat und somit wird ein eintragen dieses Umbau's NICHT möglich sein.

Aber DANN könntest du probleme mit dem Getriebe bekommen das für so ein hohes Drehmoment NICHT ausgelegt ist, das wird sich SEHR sicher "zerlegen".
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 16:57   #3
DJ MABO
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Ja, es ist der Neue. Wiso Getribe zerlegen? Sind die So schwach ausgelegt.
Hab schon Diverse Tunings gemacht, bei mir und Kollegen (OK es war nicht Daihatsu) aber Getriebe Probleme gab es nie.
Was mir persönlich sehr gefallen würde, wäre ein fertiges Packet, aber vieleicht gibts auch bastel Tips. Bin für alles offen.

Gruss Matze
DJ MABO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:05   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

fertige Packete gibts leider nicht. Bei Toyota gibts sowas, aber NICHT bei Daihatsu.

Ich hab gesehen das es für den Yaris einige Fön's (kompressor Kit) gibt. WENN du da eines finden würdest für den Yaris 1.3 mit 64kw (ACHTUNG der 63kw Motor ist KOMPLETT anders!!!) dann passt das auch. Aber sonst ist nur "self made" angesagt.....

Am ehesten dazu in den USA umsehen.....

Die Getriebe vom vorgänger Sirion (also speziell vom 1.3) waren "gerade ausreichend" dimensioniert für die 102PS des vorgängers. Wenn man da mit dem Serienmotor nicht aufpasst ...... Also allzu sportliches fahren mit diesem Getriebe (Handschaltung) ist nicht gut. Und wenn du DA dann noch den Motor antreibst ist es mit sicherheit ganz vorbei.

Wobei jetzt natürlich noch die Möglichkeit besteht dass das Getriebe des neuen Sirion 1.3 mit 87PS standhafter ist,aber das wissen wir nicht, da gibts noch keine besonderen erfahrungen da einfach noch niemand dem Sirion Motortechnisch auf die Sprünge geholfen hat, einfach WEIL ES NICHTS FERTIGES GIBT......
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:10   #5
DJ MABO
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Wiso Fön?

Bei vielen Motoren wird die Luft mit bis zu 400km/h innerhalb des Ansaugtrakts angesaugt. Da kann kein Fön mithalten.

Gruss Matze

PS: Hab schon in Japan, USA, usw. nach umbauten Kits geschaut, aber nichts gefunden und mit Japanisch habi's no nit so ganz druff.
DJ MABO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:17   #6
nivarox
Benutzer
 
Benutzerbild von nivarox
 
Registriert seit: 12.06.2006
Alter: 37
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von DJ MABO Beitrag anzeigen
Wiso Fön?

Bei vielen Motoren wird die Luft mit bis zu 400km/h innerhalb des Ansaugtrakts angesaugt. Da kann kein Fön mithalten.

Gruss Matze

PS: Hab schon in Japan, USA, usw. nach umbauten Kits geschaut, aber nichts gefunden und mit Japanisch habi's no nit so ganz druff.
Fön = umgangssprachlich für Turbo = definitiv mehr Luftstrom als bei Saugern = mehr Leistung
__________________
www.lowbudgetracing.at
nivarox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:22   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DJ MABO Beitrag anzeigen
Wiso Fön?

Bei vielen Motoren wird die Luft mit bis zu 400km/h innerhalb des Ansaugtrakts angesaugt. Da kann kein Fön mithalten.

Gruss Matze

PS: Hab schon in Japan, USA, usw. nach umbauten Kits geschaut, aber nichts gefunden und mit Japanisch habi's no nit so ganz druff.
FÖN ist die umgangssprachliche bezeichnung für Kompressor Kit.

Du mußt nur wissen wonach du suchen mußt.

Alter Yaris ab Modell Mai 2002 hat den BAUGLEICHEN Motor drinnen wie der YRV 1.3 und der aktuelle Sirion 1.3.

Wenn du bereit bist den Kat samt Auspuffanlage zu ändern dann kannst du auch den Krümmer vom Yaris nehmen, der hat nämlich einen Fächerkrümmer, dafür aber hat der einen extra KAT im Auspuff und der Daihatsu hat seinen Kat ja im Krümmer eingebaut.....


Am besten du sprichst darüber mit einer RICHTIGEN Tuningfirma, denen ist das eigentlich egal was für ein Motor das ist bzw. welches Fabrik, die kümmern sich NUR um das echte Tuning (und ich meine damit NICHT die Chiptuner fraktion).

Also Komression erhöhen, leichtere Kolben, anderes Steuergerät, schärfere Nochenwelle und und und. Da gibts viel das man auf klassischem wege erreichen kann.

Aber ein echter Rennwagen wirds NIE werden. Ist nun mal so, leider....


Auch wenn ich mir das wünschen würde von Daihatsu.

Aber vielleicht wirds ja für den Materia mehr geben, denn H&R hat ja bereits angekündigt das sie für den Materia ein Gewindefahrwerk entwickeln....

Mal schauen. Für den Sirion wirds zu 99% nichts mehr geben was das angeht.

Einzig möglich noch das sie von Daihatsu jetzt doch noch den "Sirion Sport" bringen, der hätte dann 130PS aus einem Sauger Motor.....

Schau dich um hier im Forum, ist alles zu finden :)


LG



Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:31   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Ich hab gesehen das es für den Yaris einige Fön's (kompressor Kit) gibt. WENN du da eines finden würdest für den Yaris 1.3 mit 64kw (ACHTUNG der 63kw Motor ist KOMPLETT anders!!!) dann passt das auch. Aber sonst ist nur "self made" angesagt.....
Rainer, hast Du irgendwelche Quellen zu den Kompressor/Turbokits ? Ich glaube nämlich so langsam dass dies eine urbane legende ist.

Die Kompressor/Turbokits die ich bisher für den Yaris gesehen habe, waren alle für einen völlig anderen Motor gewesen.

(Antwort gerne auch per PN)

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:43   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

UUUUUUUPS, du hast Recht Daniel, dabei handelt es sich um den 1.5 Liter Motor nicht um den 1.3...

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Yaris

Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:52   #10
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rainer,

Kein Problem.

Ich habe deshalb aber schon alles Abgesucht um Infos darüber zu bekommen. Der 1.5er Motor ist vom Block als auch vom Kopf anders gebaut (z.B. Auslass-Seite ist in Richtung Heck).

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Sirion 1.3 oder Sirion 1.3 ECO 4WD? dai_fan_2006 Die Sirion Serie 4 08.09.2006 23:22
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Schlüsselnummer SIRION M3 1.3 Richard_Nbg Die Sirion Serie 3 22.11.2005 13:14
DAIHATSU leistet beim neuen SIRION 1.3 Pionierarbeit Rainer Die Sirion Serie 0 22.04.2005 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS