Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2018, 20:21   #1
Hipiman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1
Böse Servolenkung ESP EPS bei Hitze defekt klicken beim starten

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.

Auto:
Daihatsu Sirion m300
1.3 Schalter 87PS
KM 120.000
BJ 2005

Fehler:
Wenn die Temperatur im Innenraum über 25 Grad steigt, geht die EPS Lampe beim starten an.
Die Lenkung fällt aus und beim starten des Motors kommt ein klicker Geräusch vom Steuergerät.

Beim fahren fällt die Lenkung nie aus.



Was wurde bis jetzt gemacht?

Kabel und Kontakte gereinigt und geprüft.
Keine Besserung.

Steuergerät für das EPS (Servolenkung) getauscht und wieder keine Besserung.


Jetzt meine Frage:

Kennt jemand das Problem?
Kann es wirklich an einem defekt am Elektormotor liegen?


Würde ein gebrauchter Servomotor ausreichen?


Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Phil
Hipiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 02:54   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich erinnere mich dunkel, dass jemand mal von einem defekten Relais bei der elektrischen Servolenkung schrieb. Ich weiss aber nicht mehr, ob in der Cuore-Sektion oder gar in einem anderen Forum

Das Klicken würde zumindest ich eher einem Relais zuschreiben, als einem Steuergerät.

Aber mal eine andere Frage: Wie ist die Batteriespannung, und wie weit fällt die ab beim Starten?
Die Servolenkung schaltet sich ab, wenn die Batteriespannung weit genug absinkt.

Dass das immer beim Starten passiert, könnte auch auf eine schwache, aber noch nicht zu schwache Batterie hindeuten. Merkst Du spätestens, wenns im Herbst das erste Mal wieder kalt wird, obs die war oder nicht.

Fairerweise muss man sagen, dass die Temperaturabhängigkeit nicht zu einer Schwachen Batterie passt.

Elektroprobleme bei höheren Temperaturen kennt man eigentlich eher von Drahtspuhlen, was wieder eher auf ein Relaisproblem deutet. Da kann sich in einer Wicklung der Widerstand ändern, in Abhängigkeit von der Temperatur.

Andererseits kanns, gerade während des Anlassens, auch an anderen Komponenten liegen... Etwa könnte eine schlechte Masseverbindung vorliegen, die eben nur auffällt, wenn die Spannung beim Anlassen einbricht, weil nur dann der Übergangswiderstand so richtig reinhaut.

Vorstellbar auch, dass der Anlasser schlicht ein bisschen gar viel Strom zieht, oder eine Kombination aus schwacher Batterie, schlechtem Massekontakt und älterem Anlasser...

Gegen zwei der drei Dinge kann man was tun, ohne in die Werkstatt zu müssen.

Ich würds systematisch angehen, und bei >25°C im Innenraum mal die Batteriespannung während des Startens messen... Gehts unter 10V, kann man schon mal von der Batterie als am Fehler beteiligt ausgehen.

Wobei ich zugebe, dass ich die genaue Mindestspannung für die EPS nicht kenne.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 03:21   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nachtrag:

Das mit den Relais der Servolenkung betraf den C1 und war hier:

https://aygoforum.iphpbb3.com/forum/...lenkung#p97668

Ich bin mir nicht sicher, ob das weiterhilft. Dort ist von einer dauerhaft leuchtenden Warnleuchte für die Servolenkung die Rede.

Hier aber geht sie ja nur beim Start an... dürfte also nicht der gleiche Fehler sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 22:20   #4
Bastuck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
den Sirion (M3,BJ 2007, 1.3 mit 87 PS) meiner Frau hat jetzt auch eine leuchtende EPS Lampe erwischt. Beim starten klackert es heftig unter dem Armaturenbrett und die Servo funktioniert nicht. Wenn man beim starten das Lenkrad nach links und rechts bewegt, klackert es auch, aber die EPS Lampe erlischt und die Servo funktioniert. Ich vermute daher ein defektes Relais dahinter. Daher meine Frage(n):
Wo steckt das Relais? Sicherungskasten innen? Ich habe ein Werkstattbuch auf englisch gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es auch noch einen Relaisblock. Wo sitzt der? Oder sitzt das Relais im Modul neben dem Sicherungskasten innen?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 22:33   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , vorweg : der Fehler ist ein kleiner elektrischer Krimi , und verhindert Alzheimer .
Zur Sache : ich bezweifle , dass in Daihatsu's verbaute elektrische Relais' ( Eisenkern , Kupferdrahtwicklung ) derart temperaturempfindlich sind . Das Teufelchen hockt höchstwahrscheinlich in der Elektronik . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 22:43   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Da tippe ich auch auf Batterie. Mal einfach mit dem Starthilfekabel Überbrückung geben und dann schauen, ob das dann auch auftritt. Wenn ja, dann mal den Spannungsabfall über die Verkabelung messen. Also Masse und Plus. Zigarettenanzündersteckdose eignet sich dafür, kommt man am Leichtesten an die Bordspannung hinter dem Zündschloß ran.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 23:01   #7
Daidoc
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Lünen
Alter: 64
Beiträge: 98
Standard

Hallo zusammen,

ohne weiter zu vermuten wäre es vielleicht besser den Fehlercode auszulesen.
Am Diagnosestecker(Fahrerseite unter Armaturenbrett), Blick auf den Stecker, schmale Seite oben, PIN 13 und 14 brücken. Breite Seite dritter und vierter von rechts. Dann Zündung an.
EPS-Lampe sofort beobachten. Mein Tipp 1 wäre 55. 5 mal blinken kurze Pause 5 mal blinken lange Pause. Häufig ist auch der 57er gespeichert. Es können mehrere Codes hintereinander auftauchen. Immer in der Reihenfolge 10er, 1er, 10er, 1er usw.
Danach kann man weitersehen.

mfG

Daidoc
Daidoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 23:57   #8
Bastuck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Problem tritt bei mir temperaturunabhängig auf. Die Batterie kam vor zwei Jahren neu. Habe die heute mit einem Multimeter gemessen. 12,83 Volt. Mit gestartetem Motor liegen 14,3 Volt an. Das Auto war bereits in einer freien Werkstatt. Die sagten eine neues Steuermodul inkl. Servo für 1500-1800 Euro in etwa oder das Steuermodul zur Reparatur schicken für ca. 600-800 Euro. Sonst ggfls. Ersatzteile bei einem Verwerter besorgen. Durch meine Messung und durch den Werkstattcheck hätte ich die Batterie ausgeschlossen. Werde aber morgen mal ein Kabel besorgen und testen. Vielleicht geht die Batterie auch nur beim Starten in die Knie.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 14:00   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Steuermodulreparatur

, dafür sind mir aber auch wesentlich niedrigere Preise bekannt . Das Problem : Daihatsu-Steuergeräte-Rep. macht nicht jeder . Fürn Applause vor Jahren nur eine gefunden , heutzutage will garkeiner mehr ran .
Gruß!
Ist die elektronische Wegfahrsperre beim M300 im Steuermodul integriert , wegen dem Austausch-Problem ?

Geändert von yoschi (05.05.2019 um 14:03 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 15:58   #10
Bastuck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe nur einen im Netz gefunden, der das Steuermodul repariert. 180 Euro Netto zzgl. ggfls. weitere Kosten wenn Reparatur sehr aufwändig.

Ich habe gerade überbrückt. Spender war ein Honda HRV, also zumindest keine kleine Batterie. Servo fiel trotzdem aus.

Diagnosestecker überbrückt. Es kommen die Fehler 55 und 57 nacheinander. Zur Sicherheit zwei mal ausgelesen. Was heißt der Fehlercode? Leider nichts dazu gefunden.

Kann der Daihatsu Händler (also der ehemalige) den Fehler genauer auslesen? Oder würde da nicht viel mehr bei raus kommen?

Geändert von Bastuck (05.05.2019 um 16:08 Uhr) Grund: Ergänzung
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, eps, lenkung, servo, servolenkung, steuergerät

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
harter Schag beim Starten microlkw Die HiJet Serie 19 15.04.2009 21:33
Problem beim starten nickdaquick Die Move Serie 7 15.09.2007 13:28
Radio geht beim Starten kurz aus KiLLerD.LüX Autoradios und Endstufen 9 15.06.2007 10:54
Geräusch beim Starten lemon Die Cuore Serie 10 26.04.2007 23:03
probleme beim starten hagi Die Charade Serie 0 12.01.2006 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS