Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2004, 23:38   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Warnung vor dem elektronischen Tacho

Hey Jungs und Mädls!


Ich möchte euch an dieser Stelle GANZ AUSDRÜCKLICH vor jeglichen arbeiten an dem elektronischen Tacho eurer Babys warnen!!!!!

Folgendes ist geschehen. Ich wollte den Tacho vom GTti in meinen einbauen, da aber das gehäuse an einer ecke gebrochen war habe ich kurzerhand die elektronik des GTti Tachos in meinen eingebaut, ganz vorsichtig natürlich!

ABER, ich sags euch lassts bitte die Finger davon, denn wenn jemand auf die Idee kommt z.B. eine andere Tachofolie einzubauen der wird beim wiedereinbau sein blaues wunder erleben. Ich denke mir dass dieser Tacho elektronisch justiert werden muß via diagnosestecker.

ALLE, aber auch wirklich ALLE zeiger die so ein YRV, Terios oder Sirion Tacho zeigt sind nicht vergleichbar mit Tachos die ihr vielleicht schon kennt. JEDER zeiger wird von einer art Schrittmotor bewegt, das sind bei mir 5 absolut identisch aussehende dinger (fotos kommen noch) die einfach auf die platine aufgesteckt sind in so speziellen fassungen.

Wenn ihr aber den Tacho zerlegt habt, spricht ihr die Nadeln entfernt habt steht ihr danach vor dem gleichen problem wie ich, nämlich 0 ist nicht 0, bedeutet wenn ihr die zündung danach wieder aufdreht (motor aus) zeigt der Drehzahlmesser etwa 4000 an und der Tacho 50 km/h.

Es hat mich einen gute tag gekostet das alles wieder HALBWEGS hinzubekommen, wird aber natürlich wenn der GTti Motor drinnen ist fachmänisch wieder eingestellt in der Daihatsu Werkstätte.

FINGER WEG von dem Tacho, das kann ich euch echt nur raten, ich habe blut geschwitzt den letzten tag oder 1 1/2.....
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 00:01   #2
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Rainer

Ja wegen dem kann man doch Tönungsfolien anbringen. Wen man die Originalelektronik behält sind ja die Kalibrationsdaten auch nicht futsch!
Wenn ich Dich recht verstehe hast DU die GTti Elektronikeinheit an deine Instrumente (Schrittmotörchen angehängt), oder? Wie ging denn das wegen der Ganganzeige vom Getriebe, war die auch an der Platine.
Bist Du den sicher das die Elektronik keinen Knacks hat wen das Gehäuse so zerdeppert ist (Haarrisse etc..?

Gruss und viel Erfolg

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 00:06   #3
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

wenn ich den rainer richtig verstanden hat hat der die platine vom gtti-tacho ins gehäuse vom 1.3-er tacho gemacht
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 00:08   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zuerst habe ich den Tacho vom GTti in das Gehäuse von meinem Tacho eingebaut, und um sicher zu gehen dass alles funkt habe ich die schrittmotoren von meinem Tacho auf die andere Platine gegeben (ohne sie zu vertauschen, an die GLEICHE stelle selbstverständlich), das hat nicht gefunkt, also habe ich zuerst meine schrittmotoren auf die Platine des GTti tachos gegeben, was auch nicht funktioniert, dann dachte ich, OKAY, dann eben nur MEINEN Tacho, mit MEINEN schrittmotoren, nur mit der FOLIE des GTti (das LCD Display ist in beiden fällen gleich!!!), und es hat trotzdem nicht funktioniert.

Mit nicht funktioniert meine ich dass er auch nachdem alles wieder so war wie vorher (elektronisch) dass er TROTZDEM falsch angezeigt hat.

Also lieber die Finger weg von dem Teil, kann echt nur davon abraten das Ding zu zerlegen!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 00:24   #5
marty1
Benutzer
 
Benutzerbild von marty1
 
Registriert seit: 25.08.2003
Ort: wien
Alter: 47
Beiträge: 332
Standard

hy rainer
as versth ih das das mit den elektrisch en tachos ein grausi st.
die normalen sind auch nicht leicht zu ein stellen
__________________
vereinslink : www.msv-jtc.at / japanese tuning cars
marty1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 00:26   #6
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und was ist den mit den Automatik led's?
Sind die bei Deinem manuellen auch schon drin?

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 00:33   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, die Automatik Led's sind NICHT auf dem Standard Tacho drauf, es ist nämlich noch viel "lustiger"....

Der Tacho wird mit 2 Steckern angeschlossen, einem weißen und einem blauen. Der blaue ist beim GTti mit zumindest 6 oder 8 Kabeln bestückt, bei meinem YRV sind aber auf dem blauen stecker lediglich 3 Kabeln bestückt :(

Da ich aber sowieso nicht vor habe auch die Steershift schaltung einzubauen ist das mit der Anzeige im Tacho auch nicht wirklich wichtig.

Diese "Led's" sind übrigens keine so wie wir sie kennen, es sind flach-led's (aufgelötet und ohne sichtbaren leuchtkörper)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 00:39   #8
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Rainer

Versteh ich dich richtig dass du die Manual Steershift nicht einbaust?????
Dann kannst aber den GTti Motor auch grad sein lassen wo erist, schade drum!
Die Automatik ist oberst langweilig und nur für Bummelfahrten zu gebrauchen. :wink:

Das ist ein Punkt was ich früher bei deinem Umbauvorhaben gemeint habe.
Der Motor ist heile und alles drum rum ist doch nicht gleich.
Hab dir doch mal geschrieben ob der Kabelstrang nicht zu Brei sei, weisst noch?
Prinzipiell bräuchtest du ja ein neues Lenkrad Kabelbaum kpl., ECU, diverse Anbauteile Automatik etc.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 00:47   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im 1. Schritt verstehst du mich richtig.
Denn vorerst möchte ich es mir ersparen mir ein neues Steershift Lenkrad mit Airbag kaufen zu müssen, ABER, alles andere wird dafür vorbereitet sein!!! Sowohl der Tacho wird vorbereitet sein, als auch der komplette Kabelbaum. Sollte es am Kabelbaum gravierende unterschiede geben kann dieser auch umgebaut werden, bisher habe ich keine defekte an dem Kabelbaum entdeckt im GTti, dieser kann also, wenn es wirklich notwendig ist umgebaut werden, zuvor muß aber logischerweise noch die rechte seite ausgezogen werden um wirklich etwas definitives sagen zu können.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 01:03   #10
marty1
Benutzer
 
Benutzerbild von marty1
 
Registriert seit: 25.08.2003
Ort: wien
Alter: 47
Beiträge: 332
Standard

da hast du noch viel vor .
das ist ein grosses projekt .
__________________
vereinslink : www.msv-jtc.at / japanese tuning cars
marty1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche dringend Hilfe!!! (Tacho L501 durchgebrannt) sasha Die Cuore Serie 6 11.01.2011 19:21
Plasma tacho Daihatsu-fan84 Die Charade Serie 7 03.01.2011 20:19
Tacho defekt jodel Die Cuore Serie 12 25.08.2006 11:25
Läuft mein YRV laut Tacho wirklich "nur" 184 km/h? Inday Die YRV Serie 23 11.09.2005 12:48
Unsichtbarer Tacho K3-VET Die YRV Serie 16 20.09.2004 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS