Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2010, 13:21   #21
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Was anderes als die Kolbenringe wäre eher ungewöhnlich. Auf jeden Fall mal den Ölfilter die Ablassschraube und die Ölwanne selber prüfen, ob da alles ok ist.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 15:08   #22
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Bei den Mengen wäre aber der Blick aus der Heckscheibe arg getrübt - das würde auffallen
In jedem Fall aber die tellergroßen Öl-Flecken nach dem Parken.

Zitat:
Zitat von rotzi
Wenns wirklich nicht qualmt, sind es nicht die Kolbenringe!
Kann ich so pauschal nicht unterschreiben. Man sagt an sich als Faustregel dass es bei den Schäften qualmt und bei verschlissenen Ringen (typische alte ausgelutschte Karre) wird das Öl (sauber) verbrannt.

Wenn es natürlich Unmengen an Öl sind geht die Logik (Rauch-kein Rauch) nicht mehr auf .
Wo da jetzt die Grenze ist, welche Mengen noch sauber verbrannt werden kann ich nicht sagen.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (27.02.2010 um 15:18 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 19:52   #23
Red
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Bochum
Alter: 41
Beiträge: 74
Themenstarter
Standard

Bin heute ein wenig durch die Gegend gefahren und kann sagen, dass es nicht sichtbar qualmt. Als es noch kälter war, konnte man Qualm erkennen, auch wenn der Motor warm war. Das sah aber bei vielen anderen Autos ähnlich aus. (Kondenswasser?)

Ev. liegt es auch am Öl (0W40) dass es sauberer verbrennt ???

Keine Ölflecken auch bei tagelangem stehen (längste Phase 5 Tage). Der Motor ist aber an der Krümmerseite vollgesifft mit trockenem Öl, dass er mal aus dem Kurbelgehäuse abgedrückt hatte.

Angangs hab ichs siffen lassen, weil es nach sehr wenig aussah. Als dann ein halber Liter Öl fehlte, habe ich eine neue Dichtung eingesetzt, kostet weniger als ein Liter Öl. Seitdem kommt dort nichts mehr raus, aber der Ölverbrauch hat sich so gesehen verschlechtert.

Der große Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, der direkt vor die Drosselklappe geht ist durchlässig. Ich habe ihn allerdings vor 20tkm zum Schutz der Leerlaufdrossel in den Luftfilterkasten gelegt und dort hat sich nun ein wenig Ölschlamm abgesetzt.

Hier gibts einen Sticky-Thread über die Kurbelgehäuseentlüftung beim L201\L501, wo über Drosselventile zur Steuerung der Entlüftung geredet wird, die Ölverbrauch verursachen können. Hat der L7 sowas auch?
__________________
Spritmonitor.de
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 20:02   #24
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Beim L7 ist dies im Ventildeckel integriert und sollte unanfällig sein.

Anfällig sind in jedem Fall die Kolbenringe, so das es eigentlich äußerst naiv ist nicht an die als Fehlerursache zu glauben.

Aber: Erst 0.8l Ölverbrauch ist "noch" zu tolerieren und muß nicht groß qualmen. Das kommt bei 1.5L und mehr Ölverbrauch bestimmt alleine

Auch probieren kannst du mal ein 5w50, das sollte den Verbrauch nochmal senken, solange er nicht soviel im Kaltstart verbrennt (qualmt es da?).
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 21:21   #25
Red
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Bochum
Alter: 41
Beiträge: 74
Themenstarter
Standard

Ich denke ja auch dass das die Kolbenringe sind, aber wollte eben wissen, ob man diese Diagnose durch Ausschlussverfahren raus bekommt. Ich war heute im Baumarkt und habe ein 15W40 gekauft, in der Hoffnung, das würde durch seine Dickflüssigkeit weniger in den Brennraum gelangen. Ausserdem dachte ich, es bildet neue Ölkohle, die ev. noch etwas abdichtet.

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege, ich kanns auch gegen das gleich teure 5W-40 High-Star tauschen. Da das aber vollsynthetisch ist, denke ich es wird auch dünnflüssig sein und den Ölverbrauch somit nicht sonderlich senken.
__________________
Spritmonitor.de
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 22:20   #26
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Investier mal in den 2M Ölsystemreiniger. Siehe mein Link . Das mit der Kohle und "abdichten" ist ein Irrglaube . Gängig müssen die Ringe sein . Abgedichtet wird immer noch "Metall auf Metall " .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (27.02.2010 um 22:31 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 22:38   #27
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Red Beitrag anzeigen
Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege, ich kanns auch gegen das gleich teure 5W-40 High-Star tauschen. Da das aber vollsynthetisch ist, denke ich es wird auch dünnflüssig sein und den Ölverbrauch somit nicht sonderlich senken.
Falsch liegst Du mit Deiner Überlegung nicht wirklich. Nur dass verklebte Kolbenringe genau ein Problem von Ölkohle an den Kolbenringen sind. Wenns also eh gleich teuer ist, würd ich auf 5-W40 setzen. Einfach, weil Du den Motor ja auch nach ner eventuellen Reparatur noch nutzen willst, und das 15-W40 ganz allgemein keine wirklich gute Idee ist. Bildet ja nicht nur an den Kolbenringen Ölkohle...

Dass mit dem 5-W40 allerdings der Ölverbrauch tendentiell etwas höher sein könnte, stimmt aber wohl. Es sei denn, Du hättst ganz viel Glück, und ein wirklich wirklich gut reinigendes Synthetiköl würde das Problem langsam entschärfen. Da Du allerdings vorher schon 5-W40 gefahren hast, denk ich, die Chance würde sich in engen Grenzen halten.

Eine Ölschlammspühlung könnte da die wirkungsvollere Variante eines Rettungsversuchs sein. Allzuviel zu verlieren ist ja nicht mehr. Im Extremfall gehen dabei halt noch Motorlager futsch... Dann brauchst Du halt nen Austauschmotor... Finanziell wird das keinen riesigen Unterschied zu neuen Kolbenringen machen glaub ich. Aber wenns Dein Motor überlebt, hast Du den Vorteil, Dir nicht eine Wundertüte ins Haus holen zu müssen (denn die Vorgeschichte eines Austauschmotors kennst Du nicht. Mit viel Pech hättst Du damit nochmal die gleichen Probleme...

Eine Überlegung am Rande, im Fall einer Reparatur, wäre, die Kolbenringe vom L251 einbauen zu lassen. Ich weiss nicht, ob das schon mal einer gemacht hat, aber die L251-Kolbenringe haben ne andere Teilenummer, und die L251 fallen hier im Forum nicht mit putten Kolbenringen auf. Der Block ist aber der selbe. Müsste also passen. Vielleicht mal den freundlichen drauf ansprechen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 23:01   #28
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Ich würde die Schlammspülung probieren, nach dem Motto Hopp oder Top . Im Moment sind jede Menge Motoren für den L701 am Markt, falls du einen Komplett-Tausch ins Auge fasst.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 23:10   #29
Red
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Bochum
Alter: 41
Beiträge: 74
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
FEs sei denn, Du hättst ganz viel Glück, und ein wirklich wirklich gut reinigendes Synthetiköl würde das Problem langsam entschärfen. Da Du allerdings vorher schon 5-W40 gefahren hast, denk ich, die Chance würde sich in engen Grenzen halten.
Ich bin ja sogar Mobil1 0W-40 gefahren (soll momentan das beste Additivpaket drin haben), wenn das nicht das Kolbenringproblem entschärft, weiß ich auch nicht weiter...

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Im Extremfall gehen dabei halt noch Motorlager futsch
Mit ner Ölschlammspülung kann ich die Motorlager zerstören?

Hat Daihatsu nicht sogar eine 15W-40 Vorgabe für Motoröl?
__________________
Spritmonitor.de
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 23:24   #30
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Red Beitrag anzeigen
Mit ner Ölschlammspülung kann ich die Motorlager zerstören?
Kommt drauf an. Bei richtiger Anwendung eher nicht. ABER: Da das Additiv, das Du dann vor dem Ölwechsel ins Öl kippst, Ölkohle lösen soll, muss das ein sehr agressives Zeug sein. Das zu lang drin lassen, oder damit rumfahren, wenn auf der Packung(sbeilage) steht, man solls nur im Leerlauf wirken lassen, kann schon zu Schäden führen. Wenn das Zeug Ölkohle löst, will ich lieber nicht sooo genau wissen, was es mit der Schmierfähigkeit des Öls anstellt, oder was passiert, wenn "Brösel" von der Ölkohle irgendwelche Ölkanäle oder so verstopfen sollten... An Brösel an sich glaub ich weniger, die Chemie wirds schon richten. Aber wenn da (bei Last) an einem Lager Dummerweise aus irgendwelchen Gründen der Schmierfilm abreisst, etwa weil Reinigerreste im Motor verblieben sind, dann wär ich froh, wenns nicht unbedingt mein Motor wäre...

Alles in Allem: Ganz so gefährlich wirds schon nicht sein, aber man sollte Anwendungshinweise und -Vorgaben eher nicht auf die leichte Schulter nehmen...

Zitat:
Zitat von Red Beitrag anzeigen
Hat Daihatsu nicht sogar eine 15W-40 Vorgabe für Motoröl?
Das kann ich Dir nicht sagen, denn ich hab keine Bedienungsanleitung zu nem L701, aber der L251 hat auch den EJ-VE-Motor, genau wie die L7 ab dem facelift. Beim L251 findet man die Bezeichnung 15-W40 aber nicht in der Bedienungsanleitung. Also ist 15-W40 sicher nicht freigegeben von Daihatsu.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
ÖLVERBRAUCH JapanTurbo Allgemein 11 25.07.2005 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS