Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2008, 16:28   #11
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Danke für den Hinweis Rainer, nur aus dem Bauch heraus würde ich jetzt einfach mal in den Raum stellen, dass der 1.5er mehr Laufruhe (sofern man davon überhaupt sprechen kann) im oberen Drehzahlbereich haben wird, wo sich der 1.3er schon wirklich quälen würde. Auch wie von 321 angesprochen, macht sich ein höherer Hubraum auch bei der Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller besser.

Das der Materia keine eierlegende Wollmilchsau ist, ist mir auch klar. Letzen Endes wäre ich schon glücklich, wenn ich ihn mit 7-8 Litern bei humaner Fahrweise bewegen könnte (sofern das mit 17"er und manuellem Getriebe möglich ist).

Da sich mein jetziges Auto im Rahmen um die 9,5/10 L (max. 11 L bei Gasfuss) eingependelt hat, müsste der Materia schon die angestrebten Werte erreichen können, damit sich das ganze für mich rechnen würde.

Bei den zugrunde gelegten Werten könnte ich gute 25% im Monat alleine an Sprit und Steuern sparen.

Christian

Christian
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 16:33   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Davon wie sich die beiden Motoren fahren, hab ich keine Ahnung. Aber nach allem was ich bisher gehört habe, haben die Daihatsu allesamt kein Problem mit hohen Drehzahlen, solange man sie vorschriftsmässig unterhält und gutes Öl einfüllt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 16:44   #13
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Ich fahre seit 14 Jahren Honda, von daher weiss ich, dass die japanischen Hersteller keine Probleme mit hohen Drehzahlbereichen haben ;-)

Es ging mir letztendlich um die Laufruhe des 1.5er im Vergleich zum 1.3er.
Sind die Getriebe der beiden Modelle eigentlich identisch übersetzt?

Tatsache ist, Hubraum ist nun mal durch nichts zu ersetzen, auch wenn es sich nur eine Differenz von 200 ccm handelt.

Christian
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 17:02   #14
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

Zitat:
Zitat von Prelude_BB3 Beitrag anzeigen
Es ging mir letztendlich um die Laufruhe des 1.5er im Vergleich zum 1.3er.
Sind die Getriebe der beiden Modelle eigentlich identisch übersetzt?
bis auf den 1. gang (beim 1.5er etwas länger) sind die gänge gleich übersetzt - was ich bis heute nicht nachvollziehen kann.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 19:27   #15
Perry
Benutzer
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Alter: 53
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat von Prelude_BB3 Beitrag anzeigen
Das der Materia keine eierlegende Wollmilchsau ist, ist mir auch klar. Letzen Endes wäre ich schon glücklich, wenn ich ihn mit 7-8 Litern bei humaner Fahrweise bewegen könnte (sofern das mit 17"er und manuellem Getriebe möglich ist).

Da sich mein jetziges Auto im Rahmen um die 9,5/10 L (max. 11 L bei Gasfuss) eingependelt hat, müsste der Materia schon die angestrebten Werte erreichen können, damit sich das ganze für mich rechnen würde.

Bei den zugrunde gelegten Werten könnte ich gute 25% im Monat alleine an Sprit und Steuern sparen.

Christian

Christian
Hallo Christian,

wenn Du hier

http://www.spritmonitor.de/de/uebers...html?esearch=1

kuckst, siehst Du, dass der Durchschnittsverbrauch aller gelistetetn Mattis bei 7,45 Litern liegt.
Und außerdem, dass es für den Verbrauch praktisch keinen Unterschied macht, welchen Motor Du unter der Haube hast.

Schöne Grüße,

Achim
__________________
Ich habe Dir schon hundert Millionen mal gesagt, Du sollst nicht so übertreiben!
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 19:47   #16
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

obwohl ich den Eindruck habe, dass die 1.3er sich einen Tick weniger genehmigen.

Fürs normale Fahren reicht der 1.3er dicke. Würde den 1.5er wirklich nur wegen der Ausstattung kaufen.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 10:27   #17
vBoedefeld
Benutzer
 
Benutzerbild von vBoedefeld
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Diepholz
Beiträge: 39
Standard

Also nach den ersten beiden Tankfüllungen (1,5 VSC) kann ich nur sagen: Chapeau!
7,2 Liter auf 100km für einen noch nicht eingefahrenen Motor bei 50% Kurzstrecke stimmt mich persönlich sehr zufrieden. Ich bin zwar keine "Pistensau" aber "Schnecken" tu ich ja auch nicht wirklich ;-)
Trotzdem bin ich guter Dinge, dass der Verbrauch noch um ein halbes Literchen sinkt... so war es ja beim Sirion von Meiner auch.

nur um mal was an "Neumateriaerfahrung" beizusteuern.

Gruß, Stephan
__________________
Niveau ist keine Creme
vBoedefeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 10:33   #18
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Das stimmt mich auch sehr positiv ;-)

Nur leider bekomme ich nen Materia, auf dem schon knappe 7 tkm rumgejuckelt wurde, sollte es wirklich dieser werden

D.h. ich müsste mit dem Verbrauch leben, auf das er sich bereits eingependelt hat.

Christian
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 12:37   #19
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von Prelude_BB3 Beitrag anzeigen
Das stimmt mich auch sehr positiv ;-)

Nur leider bekomme ich nen Materia, auf dem schon knappe 7 tkm rumgejuckelt wurde, sollte es wirklich dieser werden

D.h. ich müsste mit dem Verbrauch leben, auf das er sich bereits eingependelt hat.

Christian
Was hat der künftige Verbrauch mit den zurückgelegenden Km´s zu tun?
Der Fahrer entscheidet doch durch seine Fahrweise (schwerer rechter Fuss oder vorausschauend fahrend) über den Verbrauch.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 07:24   #20
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Da magst du zum Teil Recht haben Materianus, allerdings hängt die Einfahrphase eines Motors nicht unrelevant mit dem späteren Spritverbrauch zusammen ;-)

Wie ein Vorführer behandelt wird, möchte ich mir nicht wirklich vorstellen müssen; nach dem Motto: ist ja nicht meiner, treten wir mal richtig drauf, mal schauen was der kann Kann mir gut vorstellen, das der größere Teil der Interessenten das so sieht, von solchen banalen Sachen wie Öl-warmfahren bevor man den Motor richtig belastet, mal ganz abgesehen ;-)

Christian
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin Neu hier und brauche Hilfe Spritverbrauch zu hoch Tomi Die Cuore Serie 3 25.11.2009 21:35
BRAUCHE HILFE Leistungssteigerung Für G200 Hatchback bj 96. Kingwolli Die Charade Serie 3 11.05.2009 14:24
Brauche dringend Ventil HILFE portessa Die Cuore Serie 2 07.02.2008 22:18
Brauche dringend Hilfe (Kupplung) yvonne Die Charade Serie 3 14.07.2004 11:51
bremsbacken brauche hilfe wie geht das was muss ich beachten charade_16v Die Charade Serie 9 20.01.2004 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS