Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2005, 21:11   #1
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard ÖLVERBRAUCH

Nachdem es in letzder Zeit ein paar Themen dazu gab, hab ich hier mal ein paar Dinge zusammengeschrieben.


a) JEDER Motor braucht Öl

Ist einfach konstruktionsbedingt so (Wankelmotoren brauch i.d.R. am meisten), Kolbenringe "pumpen" Öl in den Verbrennungsraum, Verdanpfungverluste bei höheren Öltemperaturen.

b) Ölverbrauch oder Ölverlust??

Ölverlust ist wenn der Motor das Öl irgendwo verliert (typische Stellen: Ölwannendichtung, Kurbelwellensimmeringe, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, ...)
Von Verbrauch spricht man, wenn der Motor das Öl in die Verbrennungsräume bekommt.( typ. Kolbenringe (Meist blauer Rauch bei Vollgas, Motor muss dewegen aber nicht weniger Kompression haben) und Ventilschaftdichtungen (eine typische blaue Rauchwolke beim Gasgeben nach Schubbetrieb))

c)Wie, wann messe ich den Ölstand??

Am bestem immer am gleichen Platz, damit der Wagen im gleich gerade/schräg steht.
Und immer warten bis das Öl in die Wanne abgelaufen ist (deswegen (nicht nur wegen des immensen Preises) halte ich nicht viel von Ölkontrollen an Tankstellen).

d) kann das Öl schuld sein

Ja, man sollte immer ein Öl nach Herstellervorschrift verwenden.
Beonders ältere Motoren (mit den damals üblich grösserer Spielen/Toleranzen) neigen mit 0W- Ölen zu höheren Verlust/Verbrauch.

e) Mein Kumpel hat denselben Motor, ich brauche mehr Öl?

Auch das kanns geben: Abhängig vom Kilometerstand (noch nicht eingefahrene Motoren brauchen auch mehr ÖL), wie wurde der Motor eingefahren, Herstellertoleranzen, wie wird das Auto gefahren (Warmfahren!!) kanns hier natürlich Unterschiede geben.

f) mein voriges "altes" Auto brauchte weniger ÖL ?

Gerade bei alten Vergasermotoren (womöglich noch nicht Handchoke) wurde das Öl mit Benzin verdünnt. d.h fehlendes Öl wurde durch Kraffstoff ersetzt. Früher endete dann schon mal eine läöngere Autobahnfahrt it einem Kolbenfresser, weil der Kraffstoof dann verdunstet ist, und das verbleibende Öl einfach zu wenig war.
Achja, wieviele Leute messen nochmal Öl, bevor sie wechseln :wink:

g) Turbo

Der Turbo kann natürlich auch an einem höheren Ölverbrauch schuld sein.
Zum einem kann Öl über denn Ansaugweg in der Motor kommen> raucht blau oder aber das Öl kommt direkt in den Auspuff> Das raucht dann weiss!!

h) interesante Links

Was sind Kolbenringe?

Was sagt die Firma Aral zu Ölverbrauch.


Schmierstoffwissen der Firma Castrol


Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen :wink: :)
Änderungwünsche , Ergänzungen und Fehlerausbesserungen werde ich natürlich asap durchführen.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 21:19   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

turbomotoren brauchen soweit ich weiss auch ein wenig mehr, da durch die turbolager auch immer ein wenig öl durchlassen....

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 21:23   #3
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Themenstarter
Standard

Wenn der Turbi in ORdnung ist fällt der Unterschied kaum/nicht auf.
Hab einen Punkit Turbo in die Liste hinzugefügt!


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 15:36   #4
DPOWER
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Torgau
Alter: 42
Beiträge: 67
Standard

Hi,
meine Frage ist zwar etwas off topic, hängt aber mit dem Ölverbrauch zusammen.
Kann es sein das ein Motor ( 1.4 Turbodiesel) Öl braucht weil das falsche Öl verwendet wurde?
Unser Corolla hat bei 2500 km einen freiwilligen Ölwechsel bekommen, der Händler füllte 10 W 40 ein. Im Winter hat er gar kein Öl meßbar gebraucht und jetzt wo es so warm ist brauch er immer mehr. Wenn man den Ölmeßstab zieht stinkt das Öl auch total verbrannt und das mit gerade mal 10000 km seit dem Wechsel. Insgesamt hat er jetzt 12500 km runter. Nun habe ich in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und festgestellt das 10 W 40 überhaupt nicht freigegeben ist. Toyota empfiehlt 5 W 30, und erlaubt sind 5/10 W 30; 15 W 40 und 20 W 50.

Ach so was auch noch interessant ist, er wird fast ausschließlich auf der Landstraße bewegt und nicht geprügelt; Mutti fährt ihn ja auch

MFG
DPOWER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 21:45   #5
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

@DPOwer: Brauchst Du eigentlich keine Bedenken haben, da Dein ÖL (10W-40) über die beiden anderen freigegebenen Viskositätsklassen (15W-40) und 10W-30 indirekt ja auch freigegeben ist.

Wenn Du mehr über Öl wissen willst gibts auch noch was in der Knowledge Base.


Guckst Du hier!! http://www.daihatsu-forum.de/kb.php?mode=article&k=44

Um auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich Dir natürlich auch einen recht baldigen Ölwechsel.

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 22:06   #6
Giannimann
Benutzer
 
Benutzerbild von Giannimann
 
Registriert seit: 29.12.2002
Ort: Metzingen
Alter: 58
Beiträge: 251
Standard

Hallo

Ich hab schon das dritte Auto wo deren Motor kein Ölverbrauch hat.

Gruß

Johannes
Giannimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 22:26   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Giannimann
Hallo

Ich hab schon das dritte Auto wo deren Motor kein Ölverbrauch hat.

Gruß

Johannes
Nur weil die FLÜSSIGKEIT am Ölmeßstab nicht weniger wird heisst das noch lange nicht dass deine Autos kein Öl verbraucht haben.

Motoröl verdünnt sich immer mehr mit Wasser und Benzin je älter es wird. Es stimmt schon dass du nichts nachfüllen musst, weil scheinbar nichts fehlt, aber der schein trügt wirklich!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 22:36   #8
DeadRabbit
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeadRabbit
 
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Bärlin
Alter: 43
Beiträge: 589
Standard

aha, und wie stellt man dann ölverbrauch fest? erst beim wechsel? am abgas? mein abgas is durchsichtig, zumindest könnte ich nicht sagen, ob es jetzt eher blau oder grau oder so ist, würde eher sagen weiß bis durchsichtig...

is das jetzt normal?

Gruß
Matze
DeadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 10:17   #9
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Standard

da gibts doch so kleine messstäbe um die ins Öl zu stecken wenn ich mich nich täusche . Die verfärben sich dann und demnach kannste sagen ob Öl okay oder austausch
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 16:44   #10
Giannimann
Benutzer
 
Benutzerbild von Giannimann
 
Registriert seit: 29.12.2002
Ort: Metzingen
Alter: 58
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Zitat:
Zitat von Giannimann
Hallo

Ich hab schon das dritte Auto wo deren Motor kein Ölverbrauch hat.

Gruß

Johannes
Nur weil die FLÜSSIGKEIT am Ölmeßstab nicht weniger wird heisst das noch lange nicht dass deine Autos kein Öl verbraucht haben.

Motoröl verdünnt sich immer mehr mit Wasser und Benzin je älter es wird. Es stimmt schon dass du nichts nachfüllen musst, weil scheinbar nichts fehlt, aber der schein trügt wirklich!!!
Vor allem wenn jemand viel Kurzstrecke fährt reichert sich im Motorenöl Kondenswasser und Bezin an.
Deswegen empfiehlt sich zwischendurch mal eine längere Strecke zu fahren damit Wasser und Benzin verdunsten kann. Wie ich jedes Wochenende.

Ölverbrauch wird auch verursacht durch nicht Einhalten der Einfahrvorschriften der ersten 1500 km.
Nicht Einhalten der Einfahrvorschriften verursacht Riefen in der Laufbüchse und erhöhten Verschleiss an den Kolbenringen.
Und somit später Ölverbrauch.

1500 km = Einfahrphase = maximal 2/3 der Drehzahl fahren

Bei den Kollegen im Mercedes Forum findet sich im achten Posting vom "Goldfinger" was sehr interessantes:

http://www.mercedes-forum.com/forum/...?threadid=9136
Giannimann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L201/L501 und Ölverbrauch oder Öl im Filterkasten? Q_Big Die Cuore Serie 50 10.10.2020 13:04
Ölverbrauch Kolbenringe tauschen nutzer Die Cuore Serie 26 07.07.2014 16:26
M100 Komisches zum Ölverbrauch... urlauber51 Die Sirion Serie 10 30.10.2008 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS