Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2023, 14:35   #1
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Standard Bremsbleche (Schmutzschutz) vorne + Platte hinten: Wo kaufen?

...hab an meinem Sirion M3 (1.0 Motor, EZ 2005, also Sirion 2. Generation) gestern abend mal schnell die Bremsen gereinigt und nach einem Schleifgeräusch vorne rechts geschaut. Das Geräusch kam von der mechanischen Verschleißanzeige.... Hab also gestern gelernt, dass Daihatsu so ne "Anzeige" verbaut. Dabei habe ich dann auch festgestellt, dass vorne u.a. die Bleche, welche die Bremsscheibe gegen aufwirbelnden Schmutz abschirmen, völlig verrostet sind und neu müssen.

Hinten an der Bremse sind ebenfalls Rostschäden. Die runde Platte, wo die Beläge drauf liegen und welche die Bremse vor eindringendem Dreck schützen sollen, sind sehr stark verrostet und sollten am besten neu kommen.

Frage:
Bekomme ich diese Teile noch neu? Gibt es nen guten Händler, bei dem ich auch online oder telefonisch bestellen kann? Bei Daihatsu hier im Bonner Raum hatte ich letztens etwas bestellt und der Chef war doch arg "grummelig". Zudem hat er 12 Euro (10 + MwSt.) Mindermengenzuschlag einfach so ohne "Vorwarnung" auf die Rechnung aufgeschlagen (es waren damit 54 Euro für einige Plastikclips...). Vorher gesagt, hätte ich das verstanden und akzeptiert, aber einfach so, fand ich frech. Hab's dann akzeptiert, weil ich keinen Streß wollte... Auch wenn bei ihm jetzt nicht gerade "die Hütte brannte vor lauter Kunden" schien ich ihm mit ner "Kleinkram-Bestellung" lästig zu sein.


fr
fermoyracer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 15:32   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Ich habe sie vorne weggelassen und hinten die Bremsankerbleche entrostet und neu lackiert.
Diese Teile wirst du wohl nur beim Händler finden oder eventuell als baugleiches Teil beim Toyota Yaris.
Jens
AC234 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 19:39   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Die Schutzbleche ( Scheibenbremse ) sind tüv-relevant , einfach weglassen erfordert einen blinden oder .... TÜV-er .
Leider fehlen im Forum Rubriken zur Werterhaltung z.B. " wie erhalte ich meinen Sirion ( Applause , Cuore usw.) ? " oder ähnlich .
Die weggerosteten Bleche kosteten beim Appi 2x40€ , und viel Arbeit .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 19:54   #4
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Weglassen wollte ich sie eigentlich nicht. Aber wenn sie 80 Euro kosten, schaue ich mal, ob die von meinem Schlacht-Sirion (ist ein 1300er statt 1000er) passen. Besser als die jetzigen wären sie in jedem Fall.

Ich hoffe weiter auf nen Tipp a la: ...besorg sie Dir von da und dort her. Ggf. auch von nem anderen Auto, die so halbwegs passen und nur ein klein wenig an Änderungen (oder gar keine) benötigen würden..


fr
fermoyracer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 05:56   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Moin , die Crux war und ist , die Bleche sind aufgepresst und deshalb sind "gebrauchte" kaum zerstörungsfrei demontierbar . Zumindest beim Appi , 80 € war der Preis beim Appi vor über 10 Jahren . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 11:04   #6
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Danke für die Tipps. Derlei Bremsankerbleche gibt es im Zubehör (einfach googeln) teils für weniger als 10 Euro das Stück. Für den ein oder anderen Daihatsu oder für die kleinen Toyotas findet sich das. Für den Sirion (den 1.0er) habe ich bisher leider noch nichts gefunden.

Aber:
Da ich an diesem Sirion hier eh den gesamten Achsbereich für den TÜV überholen muss, schau ich mir das alles mal näher an. Ggf. habe ich Glück und finde eines, was ähnlich ist und angepasst werden kann. Oder es passt das vom 1,3er oder ich nehme direkt die Bremsanlage vorne vom 1,3er, die ich aus meinem Schlacht-Sirion noch liegen habe. Mal sehen...



fr
fermoyracer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 11:51   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo , auch beim Sirion ist das Schutzblech ( an Scheibenbremsen sind keine Bremsankerbelech , diese sind viel massiver ) aufgepresst . Viel Spaß bei der Demontage eines gebrauchten , man kommt ja anfangs nicht einmal mit einem dünnen Hebel dahinter ; steht genau so selbst im WHB . Im Sirion-WHB fehlt auch in welchem Winkel das neue aufgepresst werden muß , also vorher alles markiern . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 15:39   #8
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Danke für den Hinweis.

Ich hab eben mal alles aufgemacht. Ja, auch bei meinem Sirion sind die Bleche eingepresst. Sowohl beim 1.0er, um den es hier geht, alsauch beim 1.3er, wo ich noch Teile hätte. Was für ein Mist...

Ich werde die alten Bleche erst mal lassen und mit Rostumwandler behandeln. Sollte der TÜV meckern, würde ich zunächst mal was aufschweißen. Sonst hätte ich noch gebrauchte Radaufhängungen mit allem da....


fr
fermoyracer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 20:54   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Gab bei mir vorne kein Gemecker, ich hoffe, das bleibt so. Ist auch gar nichts mehr da von dem Blech.
Jens
AC234 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 Bremsbeläge vorne wechseln und Radlager hinten erneuern Manatwork Die Cuore Serie 9 20.11.2017 19:48
Bremsleitungen hinten und nach vorne CrazyFestus Die Charade Serie 3 24.07.2011 15:59
Federn strecken - Cuore ist hinten immer tiefer als vorne danielvoelkel Die Cuore Serie 4 18.10.2010 06:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS