Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2009, 15:23   #1
Idealist
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 51
Beiträge: 14
Standard Sirion M3, Lautsprecher nachrüsten.

Hallo,

vorweg zwei Punkte.
Zum einen habe ich mir überlegt, ob das auch der richtige Platz im Forum zwecks Lautsprecher/ HiFi ist.
Da es sich um ein modellbezogenes Thema handelt, finde ich "JA", wenn nicht, bereits vorweg sorry, zwecks Umstände, "Thema verschieben", etc..

Der zweite Punkt, ich habe einen neuen Subaru Justy, da dieser aber baugleich mit dem Siron ist, habe ich mir einfach das Recht genommen, hier zu posten, denke das geht soweit in Ordnung.

Bis auf Gebläse und Sound bin ich äusserst zufrieden mit dem Wagen.

Zum Thema:
Der Sound, bei meinem Justy lediglich zwei unerträgliche Lautsprecher oben auf dem Amaturenbrett.
Ich will keinen Supersound, aber halbwegs erträglich sollte er sein.
Ich will das orig.-Radio behalten, mir ist dabei klar, dass ich weder mp3, noch Line-out-Ausgänge habe, dennoch sollte es imho möglich sein, von den Lautsrecherausgängen "high-Level" einen kleinen high-Level-tauglichen Verstärker zu füttern.

Ich dachte dabei an ein, Zwei- oder Drei- Wege-Sytem.
Die Mittel/Höchtöner würde ich dort plazieren, wo jetzt die orig-Lautsprecher werkeln.
Die praktisch nicht ortbaren Tieftöner (ideal wären 16er), würde ich gerne in den hinteren Türen einbauen.
Serienmäsig passen dort wohl nur 13,5er rein, aber wenn ich in die Türverkleidung hineinschaue, sehe ich da sehr viel Luft, also sollten 20mm hohe Distanzringe (Adapterringe) locker Platz finden. Über den nach hinten verlaufenden Lautsprecherkonus müssten dann auch 16er reinpassen, zudem sollte es keine Probleme mehr wegen der benötigten Tiefe geben.

Möglich wären natürlich auch 13er Bässe, aber ob mir der Bass dann reicht, oder ich noch einen Woofer brauche, kann ich so nicht abschätzen.
Leider ist mir auch kein Anbeiter bekannt, der einen fertigen Reserveradmuldenwoofer für den Sirion bietet.
Selber bauen ist natürlich immer möglich, und so habe ich es bei meinen Fahrzeugen bis jetzt gemacht, mittlerweile ist es mir aber einfach zu viel Arbeit, und ich will/muss es auch nicht mehr ganz so laut haben.

Mache ich einen Denkfehler, bzw. gibt es irgendwelche Punkte, die ich übersehen/nicht beachtet habe?

Beste Grüße,
Ido
Idealist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:00   #2
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Standard

Also ich fahre den Sirion 1.0 vor Facelift Model. Die Original Lautsprecher an sich sind gar nicht mal so schlecht.
Habe mir nur einen DIN Schacht bei Daihatsu besorgt, ein gutes Sony Radio (hat auch nen Line in und sogar nen USB Anschluss) eingebaut und der Sound war schon viel viel besser.
Zusammen mit meinem kompakt Pioneer Subwoofer (unterm Beifahrersitz montiert) gibt das einen super Sound. Man kann sich damit sogar ankündigen, wenn man nach Hause kommt oder dergleichen und das ohne das es scheppert.

Also, ich kann dir nur raten das Radio auszutauschen. Das ist echt mies.

Persöhnlich hatte ich vor das Radio zu tauschen und anschließend die Boxen, was ich jetzt allerdings nicht mehr für nötig halte.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:20   #3
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Skyliner Beitrag anzeigen
...Habe mir nur einen DIN Schacht bei Daihatsu besorgt...
Gibts die verdammte DIN-Blende eigentlich auch irgendwo zum vernünftigen Preis?

Ich will auch mein heißgeliebtes Sony-Radio wieder einbauen, aber knapp 90 Euro fürn dämliches Stück Plastik...?

Soviel will ich diesen Monat nich ausgeben, da spendier ich meinem Sirion lieber nen Ölwechsel mit vollsynthetischem 5W-40, da hat der mehr von...
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:33   #4
Idealist
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 51
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Hallo,
der normale Justy "nicht active" hat nur zwei Lautsprecher, vielleicht hat euer Sirion ja 4Stk.?
Das würde einiges erklären, denn hinten werkeln zumindest 13er, ich habe aber lediglich die vorderen 10er.

Ich wollte eben alles mögliche unternehmen, um möglichst nicht vom orig.-Radio abzukommen, bei so einem Nachrüst-Sony wäre es nur eine Frage der Zeit, bis es verschwindet, und den Stress will ich mir irgendwie nicht antun.

Der schlechte Sound des orig-Radios wird höchstwarscheinlich vom schwachen Verstärker hervorgerufen, mit einem separaten, kleinen Zusatzverstärker hätte ich dieses Problem eben nicht mehr.

Mir geht es auch nicht lediglich um die Lautstärke, das können sogar die jetzigen, vielmehr wollte ich etwas fülle im Klang, statt das jetzige gekreische.

Aber womöglich komme ich tatsächlich nicht um ein anderes Radioteil rum.

Gruß,
Ido
Idealist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 19:03   #5
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Idealist,
schau Dir hier einmal das Thema "Anleitung Radioeinbau (Sirion)" an, da findest Du alle Antworten zum Thema Radio und Lautsprecher/-Einbau etc.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 19:12   #6
Ostrowski
Benutzer
 
Benutzerbild von Ostrowski
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Duisburg
Alter: 50
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von Skyliner Beitrag anzeigen
.
Also, ich kann dir nur raten das Radio auszutauschen. Das ist echt mies.
.
Also ich finde den Sound des Original Sirion Radios (10/2008) mit den 4 Lautsprechen super!? Klar ist kein Hi End aber ich bin eigentlich sehr verwöhnt und dafür... Höre aber auch wenig BUM BUM. Hört Euch mal den Mist in anderen Serien Autos an, und da kosten die auch noch teilweise richtig Geld.
Ostrowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 21:30   #7
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Einfacher und guter Umbau:

10er Koax-Systeme mit gutem Hochtöner anstelle der originalen Lautsprecher ins Armaturenbrett und zusätzlich einen kleinen Aktivsubwoofer unter den Sitz oder in den Beifahrerfußraum.

Habe ich schon gemacht und bin sehr positiv überrascht (~10 Jahre Car-Hifi Erfahrung / Handel / Einbau). Die Einbaudauer ist kurz, man sieht keine Änderungen und der Klang und bei Bedarf die Lautstärke sind super.

Irgendwo hier habe ich den Einbau auch dokumentiert / Bilder gepostet.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!

Geändert von 321 (03.03.2009 um 21:32 Uhr) Grund: Linksschreibfehler
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 16:14   #8
Idealist
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 51
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Hallo,

321,
im Grunde gebe ich dir Recht, es darf aber ruhig etwas mehr Aufwand sein, sprich, statt den 10er Koax, lieber 2-Wege, und dafür hinten mindestens 13er verbauen.
Aktive Woofer finde ich gut, nur sind gerade die, welche unter den Sitz passen, leider nur Alibi-Woofer.
Wenn ich hier so lese, dass gerade der Tausch vom orig-Radio viel gebracht hat, wird klar, dass dieses Teil ein extremes Leistungsproblem hat.
Gute 10er Koax, wie die Focal 100CVX Koax Lautsprecher 10 cm Polyglass, brauchen definitiv einen Verstärker, nun würde nur noch etwas Tiefbass fehlen.
Da wären entweder zwei 16er in den hinteren Türen, oder ein aktiver Reserverad-Woofer, ideal.
Mit der Entfernung des Reserverader hätte ich absolut kein Problem.

Ich werde wohl schauen müssen, ob man 16er in die hinteren Türen hineinbekommt, wenn ja, wäre das ideal.


Edith:
Wie ist das eigentlich mit der Tiefe im Amaturenbrett, bekommt man da die Focal 100CVX überhaupt rein?

Gruß, Ido

Geändert von Idealist (04.03.2009 um 16:23 Uhr) Grund: Nachtrag
Idealist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 17:44   #9
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von fourtyfive Beitrag anzeigen
Gibts die verdammte DIN-Blende eigentlich auch irgendwo zum vernünftigen Preis?

Ich will auch mein heißgeliebtes Sony-Radio wieder einbauen, aber knapp 90 Euro fürn dämliches Stück Plastik...?

Soviel will ich diesen Monat nich ausgeben, da spendier ich meinem Sirion lieber nen Ölwechsel mit vollsynthetischem 5W-40, da hat der mehr von...
Also günstiger habe ich den nirgends gefunden. Habe aber auch den teurer, originalen von Daihatsu.

Allerdings sollte jeder Käufer wissen, dass das komplette Teil über der Lüftersteuerung aufwärtz, über die Lüftungen, bis fast zur Scheibe ausgetauscht wird.
Also nicht gerade ein kleines Stück Plastik.


Zitat:
Zitat von Idealist Beitrag anzeigen
Hallo,
der normale Justy "nicht active" hat nur zwei Lautsprecher, vielleicht hat euer Sirion ja 4Stk.?
Das würde einiges erklären, denn hinten werkeln zumindest 13er, ich habe aber lediglich die vorderen 10er.

Ich wollte eben alles mögliche unternehmen, um möglichst nicht vom orig.-Radio abzukommen, bei so einem Nachrüst-Sony wäre es nur eine Frage der Zeit, bis es verschwindet, und den Stress will ich mir irgendwie nicht antun.

Der schlechte Sound des orig-Radios wird höchstwarscheinlich vom schwachen Verstärker hervorgerufen, mit einem separaten, kleinen Zusatzverstärker hätte ich dieses Problem eben nicht mehr.

Mir geht es auch nicht lediglich um die Lautstärke, das können sogar die jetzigen, vielmehr wollte ich etwas fülle im Klang, statt das jetzige gekreische.

Aber womöglich komme ich tatsächlich nicht um ein anderes Radioteil rum.

Gruß,
Ido

Da muss ich dir wiedersprechen. Auch ich habe nur die kleinen Original Lautsprecher vorne und ich muss zugeben mit meinem Sony Radio geben die echt guten Sound ab.
Habe mich auch gewundert, als ich mal unter die Abdeckung geguckt habe, was die so leisten bei diesem aussehen.


Zitat:
Zitat von Ostrowski Beitrag anzeigen
Also ich finde den Sound des Original Sirion Radios (10/2008) mit den 4 Lautsprechen super!? Klar ist kein Hi End aber ich bin eigentlich sehr verwöhnt und dafür... Höre aber auch wenig BUM BUM. Hört Euch mal den Mist in anderen Serien Autos an, und da kosten die auch noch teilweise richtig Geld.
Es ist natürlich möglich, dass Daihatsu mit dem Facelift was nachgebessert hat, aber im vor Facelift Modell, wie ich ihn fahre, war das Original Radio echt mies.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 18:05   #10
Idealist
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 51
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Skyliner Beitrag anzeigen

Da muss ich dir wiedersprechen. Auch ich habe nur die kleinen Original Lautsprecher vorne und ich muss zugeben mit meinem Sony Radio geben die echt guten Sound ab.
Habe mich auch gewundert, als ich mal unter die Abdeckung geguckt habe, was die so leisten bei diesem aussehen.
Nein, du wiedersprichst mir nicht, vielmehr bestätigst du meine Vermutung, dass das orig- Radio eben keine Leistung bringt, oder durchweg nichts taugt.
Wenn es lediglich an der Leistung liegen sollte, kann ja ein kleiner Hochpegel-Verstärker Abhilfe schaffen, wenn nicht, muss eben eine andere Headunit her.

Zitat:
Es ist natürlich möglich, dass Daihatsu mit dem Facelift was nachgebessert hat, aber im vor Facelift Modell, wie ich ihn fahre, war das Original Radio echt mies
Ich weiss nicht, wann das FL war, bzw. ist, aber meiner ist Produktionsdatum 01/2009, und da hat sich definitiv nichts gebessert, denn schlechter kann es kaum sein.

Auch die Äusserungen "der Standardsound ist gut" kann ich nicht nachvollziehen, ich habe den Wagen ja noch keinen Monat, und vor dem Kauf habe ich so ziemlich alles Probe gefahren.
Selbst ein viel günstigerer Hyundai i10 klingt um Welten besser, die etwas teuereren Agilas, und Fiestas spielen dann schon in einer ganz anderen Liga, da kann man gar beim Standardsound von HiFi sprechen.

Ungern rede ich hier unseren Sirion/Justy schlecht, aber in dem Punkt gibt es nichts Positives, das ist leider Fakt.


Gruß,
Ido
Idealist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Lautsprecher im Sirion M3 Bj.2005 ALASKA Lautsprecher 10 07.10.2015 22:53
Gute Lautsprecher für Sirion M3 in Amaturenbrett (100mm) benrocky Lautsprecher 17 10.04.2012 22:23
Sirion M3 welche Lautsprecher hinten annyro Lautsprecher 7 23.11.2011 10:08
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS