Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2005, 13:47   #1
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard Spriverbrauch Tuning Gran Move

So jetzt habe ich mal die ersten Verbrauchswerte gesammelt mit meinen flotten Move.
Die ersten 2 Tankfüllungen haben mir die Haare zu Berge stehen lassen: bei humaner Fahrweise (Motor soll ja schonend eingefahren werden) hat mein roter Hobel so zwischen 11 und 14 Liter gefressen. Ich hatte schon alles bereut und mir den trägen 1,5er Motor wieder zurückgewünscht.
Wie meine Werkstatt aber vorausgesagt hat, ging der Verbrauch danach rapide runter.
Der Schnitt derzeit liegt bei 7,6 Liter. Bei gleichem Tempo hat der alte Motor um die 8l verbraucht
(1 zu 0 für die Neuanschaffung).

Wenn man es richtig eilig hat, marschiert der GM jetzt auch richtig los. Vollgasorgien oder gar zurückschalten in den 4. Gang gehören der Vergangenheit an. Wenn man ich gut tritt laufen 9,8 Liter durch die Einspritzdüsen. Das Tempo mit dem alten Motor: weit über 12 Liter
(2 zu 0).

Mit einem Bekannten haben wir dann nachts mal ein kleines Autobahnrennen gemacht: nach 320km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 11,3l. Der VW Touran TDI hat auf der selben Strecke 10,1l Diesel verbraten (mein Dienst Passat verbrät bei konst 200 auch 14l Diesel *gg*) . Vom Tempo lagen wir gleich auf, mein Tacho war selten unter 180 und ab und an mal weit über die Skala raus.
Der Maximalrekord mit dem Serienmotor lag bei 14,6l – aber nicht mal annähernd so hohem Dauertempo (3 zu 0).

Am letzten Samstag ging es dann mit Anhänger auf große Daihatsu-Teile-Tour. Von Trier quer durch die Eifel bis Köln, auf dem Angänger lagen ein kompletter Charade Turbo Motor incl. Getriebe sowie 2 Türen und ne Heckklappe. In Köln würde alles abgeladen, dann leer über die Autobahn nach Neuss, wo vier 14“ Alu-Kompletträder verladen wurden. Von Neuss dann ganz eilig nach Bad Neuenahr, wo sich ein Motor nebst Getriebe zu den Reifen gesellten (Charade Vergaser Motor). Den Abschluss bildete dann die Rückfahrt über Koblenz nach Trier. Verbrauch 6,9l (!!!) und von konstant 80 kann definitiv KEINE Rede sein, da fast alle Stops immer gegen die Zeit gelaufen sind
(4 zu 0).

Einzig beim Minimalverbrauch kann der alte Motor punkten. Ich hab den neuen noch nicht unter 6 Liter bekommen. Rekord mit dem 1,5er 5,63l – aber wir arbeiten drann, die Tage werde ich mal ne extreme Sparfahrt unternehmen
(4 zu1).

Abschließend kann ich sagen, das ein getunter Motor definitiv nicht mehr Sprit verbaucht, die Tendenz zeigt klar eher weniger. Vom mehr an Fahrspaß ganz zu schweigen. Wobei der GM jetzt immer noch kein Rennwagen ist. Er fährt sich auch nach wie vor noch narrensicher.
Einziger spürbarer „Nachteil“: der Wagen ist etwas lauter geworden. Grund dürfte die dickere Auspuffanlage und der Fächerkrümmer sein – stören tut es mich nicht wirklich.

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 15:20   #2
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

saugeil deine einkaufstour.
hast du die möglichkeit deine vmax mal genauer zu messen.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 13:47   #3
Philipp
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2004
Alter: 40
Beiträge: 136
Standard

war länger zeit nicht mehr da ...was hast du denn neu gemacht an deinem gm ?
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 17:45   #4
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Themenstarter
Standard

Hallo Philipp!

lange nichts mehr von Dir gelesen / gehört...
Ich hab endlich meinen GM getunt. Er hat einen Applausblock mit übermasskolben bekommen. Hubraum ist jetzt um die 1,63 - 1,65l. Der Kopf und der Block wurden stark geplant um eine höhere Kompression zu erreichen. Weiterhin ist der normale Krümmer rausgeflogen und hat einem Fächerkrümmer platz gemacht - hierdurch beding ist die komplette Auspuffanlage vom G200 GTi unter den Wagen gekommen. Abschluss bildet der Remus Endtopf.
Es war auch geplant, den Kopf nebst Einspritzung vom Appi zu verbauen, das ging aber nicht, da der Gran Move in der Einspritzung die Wegfahrsperre hat...
Wenn ich mal viel lust habe werde ich den Kabelbaum etwas modifizieren und eine Applaus ECU verbauen - dann kommt der 1600er Kopf unter die Haube.

Die genaue Leistung werde ich nach meinem Urlaub mal auf nem Prüfstand ermitteln. Der Umbau hat sich aber auf jeden Fall gelohnt!!!
Optisch hab ich noch die schwarzen Verkleidungen am Amaturenbrett in Wagenfarbe lackieren lassen und im Motorraum ist eine Domstrebe hinzugekommen (auch in Wagenfarbe).
Für erste Bilder: http://www.daihatsu-forum.de/viewtop...hter=gran+move

Gruss Rene

PS.: ist alles vom Tüv eingetragen!
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 02:44
gran move - optisches tuning - höher breiter granmoove Die Gran Move Serie 4 17.02.2008 11:26
GRAN MOVE Tuning RA881 Die Gran Move Serie 14 25.11.2004 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS