Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2008, 19:56   #1
hp2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2008
Alter: 62
Beiträge: 2
Standard Materia-welche Autogas-Anlage?

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und möchte für meine Frau einen Materia kaufen, der mit Autogas laufen soll. Nun hab ich schon eine ganze Weile rumgelesen und wollte euch bitten, mir ein paar aktuelle Infos zukommen zu lassen bez. Erfahrungen, Hersteller, Verbrauch, welcher Motor ist besser geeignet.

Kommt demnächst ein serenmäßiger Materia mit LPG-Anlage oder ein gasfester Motor?

Es soll übrigens ein 4WD sein, wir wohnen auf dem hohen Westerwald!

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß
hp
hp2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 20:02   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Zum Thema Gas ist schon so viel geschrieben worden, einfach mal die Suche bemühen oder hier gucken:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...eria+Gasanlage

oder hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...eria+Gasanlage

oder da:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...eria+Gasanlage

oder hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&highlight=Gas

Nur eine kleine Auswahl der Themen, über die Suche findest du sicherlich noch mehr.

Geändert von dierek (12.12.2008 um 20:04 Uhr)
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 20:58   #3
hp2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2008
Alter: 62
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Danke, bin ja pausenlos am Lesen, werde wohlnoch ein paar Tage brauchen, bis ich da durch bin!

Morgen haben wir eine Besichtigung ausgemacht evt. mit Probefahrt. Sind schon schwer gespannt.

Der Materia soll unseren Citroen Berlingo (Beardedcollie-Transporter) ersetzen.

Habe eben gelesen, dass er serienmäßig mit LPG-Anlage kommen soll, bin mal gespannt, wann!

Gruß
hp

Geändert von hp2 (12.12.2008 um 21:01 Uhr)
hp2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 17:36   #4
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von hp2 Beitrag anzeigen
Habe eben gelesen, dass er serienmäßig mit LPG-Anlage kommen soll, bin mal gespannt, wann!

Gruß
hp
Im Herbst 2008!
http://www.autostrassenverkehr.de/ak...2657_14972.hbs
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 19:53   #5
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

der dort angebene Zeitpunkt ist doch längst vorbei.

Gibt es keine aktuellere Aussage zu diesem Thema?


Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 21:23   #6
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...ich kann das auch nicht verstehen...in italia kann man ihn schon seit 1 Jahr mit Gasanlage kaufen.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 19:26   #7
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Wenn würde ich versuchen die Zavoli ranzubekommen. Die sollte am wenigsten Probleme machen (fertiges Plug-And-Play-System).

Leider gibt es da wohl zwischen Zavoli und DD noch ein paar kleine Probleme auszudiskutieren, weshalb die Anlage sich noch verspätet.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 23:19   #8
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

Hallo zusammen,

wenn ich das alles lese, was hier so an Panik ums LPG im Materia oder ums LPG in Dais allgemein gemacht wird, krieg ich irgendwie Pickel und aufgerollte Fußnägel...

Ich habe meinen Materia 1,5 Automatik von vorneherein mit LPG Anlage bestellt. Sie wurd vom Dai-Händler vor der Auslieferung des Autos an mich eingebaut. Übrigens nicht die erste, die er in Dais verbaut. Er setzt Oecotec-Anlagen ein. Aber das sagt nix und es gibt jede Menge andere, die sicherlich vergleichbar sind...

Eingebaut ist bei mir eine Oecotec Digigas 3-8 mit Plug-and-Play, selbsteinstellender/lernender Software und Zulassung für die kleinen Toyota-Motoren (Zulassung = TÜV/Eintragung und das ganze). Tank ist unterm Deckel im Kofferraum (statt Reserverad gabs ein Pannenset mit Minikompressor - weiß ja nicht, ob mich das wirklich weiterbringt, wenns mal drauf ankommt, aber egal...) und fasst ca. 40 liter). Bekam das Auto im Februar mit 65 km ( davon ca 50 im Zuge des Gasanlageneinbaus von der Werkstatt gefahren). Fahre im Monat ca. 5000 km und habe jetzt 20.000 auf dem Tacho. Habe bisher 80 Liter Benzin getankt und den Tank halb voll ... grob überschlagen bin ich also zu mehr als 95% im Gasbetrieb unterwegs.

Diese ersten 20.000 km mit dem Mati und meine bisherigen Erfahrungen mit anderen LPG-Fahrzeugen geben mir absolute Zuversicht, mich richtig entschieden zu haben. Kenne Taxifahrer, die mit LPG auf Benzinmotoren km-Leistungen deutlich über 300.000 schaffen, ohne den Autos was zu schenken. Lasse gern von Zeit zu Zeit einen Statusbericht los (auch den finalen der zu frühen Zerstörung, falls es so weit kommen sollte ... bin aber wie schon gesagt, sehr zuversichtlich, dass es dazu nicht kommt)

Zuletzt hatte ich als täglich 150 km Pendelrutscher einen C86-Polo mit 200.000 km auf der Uhr (davon die 2. Hälfte ebenfalls zu 95% mit LPG gefahren), der jetzt wegen Abwrackprämie entsorgt wurde. Auch mit Gas hätte der Motor durchaus die bei dieser Baureihe im Benzinbetrieb üblichen 250.000 geschafft... aber das Fahrwerk war durchgenudelt....

Der Mati verbraucht im Durchschnitt über die gesamte bisherige Laufleistung knapp unter 9 Liter LPG/100 km. Hatte schon Fahrten mit 7,7l LPG/100 km - da stand der Tempomat (Zemco Pilotomat 500 mit E-Servo) bei 120 ... das kann mir bisweilen aber auch auf den Keks gehen und dann fahr ich eher knapp über 130 wie alle anderen ... und ich lass ihn auch mal kurzzeitig richtig springen, ohne auf Benzin umzuschalten. Sicherlich kann man den Motor mit LPG schrotten, wenn man´s richtig brutal drauf anlegt.... aber nicht mit vernünftiger Durchschnittsfahrweise.

Ich denke mal, es ist wichtig, wer den Umbau macht - ob der a. was von Dais und b. was von LPG versteht. Hilft alles nix, dem muss man auf den Wecker gehen und fragen, wo seine Umbauten laufen und ob man mit den Kunden direkt drüber reden darf... Vielleicht gibts auch Umrüster, die einfach Anlagen raushauen und es ist ihnen egal, ob das Auto schneller kaputt geht ... aber die meisten wollen doch, dass mehr mit Umrüstwunsch zu ihnen kommen und dann auch die Wiederholungstäter kommen und ihr nächstes Auto wieder mit LPG wollen...
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 21:36   #9
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Ohne jegliches Wenn und Aber eine KME Anlage ! Bloss keine überteuerte PISS Anlage .

Schau ruhig hier mal rein :

www.lpgboard.de

Gruß, Heiko

PS:
Zitat:
Zitat von Bonsaivan"
Hallo zusammen,

wenn ich das alles lese, was hier so an Panik ums LPG im Materia oder ums LPG in Dais allgemein gemacht wird, krieg ich irgendwie Pickel und aufgerollte Fußnägel...
ICH ABER AUCH !
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 10:58   #10
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

30.000 km Inspektion ist durch. Auto läuft bestens. Weiterhin viel unterwegs (vor allem Autobahn und Bundesstraße). Nach vorsichtiger Kalkulation habe ich jetzt mit LPG statt Benzin rund 1.250,- Euro Treibstoffkosten eingespart. Danke für weiteres Daumen drücken - wünsche meinerseits jedem LPG-Umbauer, dass negative Erfahrungen ausbleiben
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
vom Honda Civic zum Materia Pfirsichpopo Die Materia Serie 52 22.02.2008 18:36
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS