Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2005, 06:40   #21
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sag aber nicht "hiasl" zu ihm (speziell in der Österreichischen Gegend) *ggg*

(hiasl=dummerchen, dumpfbacke)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 01:07   #22
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard Nachlese - Hisel ist wieder zu Hause

Hallo!
Keine Sorge, ich bin nicht zu Schaden gekommen und Hisel auch nicht. Hiasl - hihihi! Die Dumpfbacke ist am Ende nicht der Wagen, sondern er macht aus mir eine solche, wenn er mir bei Tacho 83 oder 103 die Ohren volldröhnt .
Auf dem Rückweg erschienen mir die Kasseler Berge nur noch halb so steil. Auch die Temperaturen werden langsam angenehmer.
Bilanz: 2000 km Langstrecke, 1/2 Liter Öl, Autobahn, Berge, Hitze - alles machbar, aber man muss es wollen. Hisel und seine Artgenossen taugen nur für echte Überzeugungstäter.
Bei meiner Fahrweise wäre ein wesentlich länger ausgelegter 5.Gang sehr zu wünschen. Bei Tempo 50-80 läuft der 5.Gang ruhig und kräftig, verbraucht 5-6,5 Liter. Bei 105-110 dreht er sehr hoch und mit sehr ungünstigem Drehmoment, verbraucht dementsprechend viel (knapp 8 Liter).
Heute hat er einen Ölwechsel gekriegt. Dazu gibt es noch mehr zu sagen - ich habe dafür ein neues Thema eröffnet ("Pfau Kommunalgeräte"), siehe dort.
In Kürze werde ich euch noch das eine oder andere Bild übermitteln.

Grüße von Mulxmilx

-------------------------------------

Hisel, der Größte unter den Kleinsten
dakdakdakdakdakdakdakdakdakdakdakdakdakdakdak
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 13:54   #23
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard Hisel auf der Zugspitze

Anbei ein Bild aus Ehrwald/Tirol...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hiselzugspitze.jpg (65,2 KB, 131x aufgerufen)
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 14:33   #24
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

LOL
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 02:22   #25
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard Hisel tourt wieder

Hallo, alle Angehörigen und Fans der benrokottadanimulx-Gemeinde, sind eure Hijets alle fit?
Mein Hisel, am 5. August mitten aus Bayern geholt, ist inzwischen 9000 km mit mir gefahren (insgesamt 75000). Einen Ölwechsel hat er bereits hinter sich, der nächste steht an. Laut Betriebsanleitung des Nachfolgemodells (Piaggio Porter 1.4 Diesel) soll der Ölwechsel alle 3500 km erfolgen. Diesen Luxus kriegt er von mir nicht (ist wohl auch mehr für den Kurzstrecken-Lieferwagen-Betrieb), dafür aber bestes 5er-Öl, ca. alle 5000. Hab heute gerade Ölfilter problemlos bei ATU bekommen - das ist aber auch neben Luftfilter und Auspuffanlage so ziemlich das Einzige, was man im Teilehandel für die betagte Dieseldose kriegt.

Bislang läuft Hisel weitgehend problemlos und inzwischen sogar einigermaßen geschmeidig, wie alle Autos die überwiegend Langstrecke gefahren werden. Ich vermute fast, dass mein Hisel weltweit der einzige Hijet Diesel ist, dem ein solches Langstreckenvergnügen zuteil wird. Man muss das wirklich wollen, sonst wirds schnell unerträglich. Inzwischen weiß ich auch noch mehr, wie man zurecht kommt: Die Lautstärke ist das Hauptproblem. Dakdakdakdakdakdakdak... Alles hab ich probiert, erst an der Karosserie was gedämmt, dann gelbe Stöpsel in die Ohren, dann noch einen Gehörschutzbügel der Extraklasse. Am Ende bin ich auf das zurück gekommen, was es schon seit Ewigkeiten gibt, und das hilft eindeutig am besten und macht angenehm entspanntes Fahren tatsächlich möglich: OHROPAX. Die guten alten Wachs-Stöpsel. Das kostet Überwindung. Aber dann ist wirklich Schluss mit dem Krach.

Und das geht auch jetzt wieder richtig los: Ich war gerade drei Tage im Havelland. Mal eben 700 km. Und heute bis Sonntag gibt's das Doppelte - da fahr ich nach Brüssel und zurück.

Übrigens: Bei den gegenwärtigen Außentemperaturen ist das Fahren teilweise richtig angenehm. Dauertempo 100 (Tacho 110) läuft prima, die Kiste wird auch nicht zu heiß, und wenn man die Heizung anmacht (dann und wann auch zu Motorkühlzwecken, immer noch) dann braucht man sie zuweilen auch wegen der eigenen Gemütlichkeit.
Doch merke ich langsam, dass Hisel auch mit der Kälte nicht gut zurecht kommt. Da wird er nicht richtig warm. Und das lässt darauf schließen, dass der Thermostat entweder fehlt oder kaputt ist. Und den, das habe ich bereits erfragt, gibts im Teilehandel nicht... muss ich wohl oder übel in der Apotheke kaufen...

Drückt mir die Daumen, dass weiter alles gut geht!

Ich lass von mir hören.

Gruß
Martin
mulxmilx
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 08:24   #26
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Martin,

Wo hast Du denn schon überall nach dem Thermostat geschaut ? Ich hatte beim durchsuchen gut 4 oder 5 Angebote gefunden. Alle lagen so im Bereich von 10-13 Euro, wobei ich natürlich nach dem 1.0i geschaut hatte.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:15   #27
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hi,
joar meiner läuft auch ganz gut, aber soviel hat der noch nicht mit mir gefahren.
Meinen hab ich mit 140.000km gekauft und der hat jetzt ca. 146.200km runter. Ölwechsel und Service hab ich machen lassen nachdem ich das Auto gekauft hatte.
Letzte Woche ist der Bus einmal nicht angesprungen, glaube es war der Anlasser, der hat nur mal kurz ein Geräusch gemacht aber dann nicht weiter. Beim Anschieben gings dann... vorher und nachher ist der auch wieder problemlos angesprungen. Batterie ist ok.

Naja mal beobachten und sehen, obs evtl. nochmal passiert. Wodurch es letztendlich gekommen ist, weiß ich auch nicht...

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 02:00   #28
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard zurück von 1000 km Flachland

sooooooooo, dabinichwieder. War doch nicht so weit wie gedacht, Pyrmont-Brüssel sind runde 500 km. Freitag hin, Sonntag zurück, Problemzone Ruhrpott praktisch staufrei durchstreift.
Hisel: Kein Problem, nix, Null. Hatte vorher noch frisches Öl gekriegt und wollte manchmal schneller als ich. Zweimal hab ich versucht, die Endgeschwindigkeit auszureizen. Aber wie schon gesagt: Oberhalb von 100, die locker mit leicht angedrücktem Gaspedal erreicht und gehalten werden, tut sich fast nichts an Beschleunigung mehr. Bei 100 im Flachland nimmt er ca. 6,9 Liter - mit Dauervollgas und Tempo 108 würde ich ihn wahrscheinlich deutlich über 8 Liter und außerdem schnell kaputt kriegen.
Also: sachte bleiben und gemütlich weiter zuckeln. Gemütlich? Ja. Wie gesagt: Mit Ohropax kein Problem mehr!

Eine Stelle auf der Strecke nach Brüssel empfehle ich jedem, der eine markerschütternde Autofahrertaufe braucht.
Bin über Venlo - Eindhoven - Turnhout - Antwerpen gefahren.
Je näher man nach Antwerpen kommt, desto voller wird die Autobahn. Rund 10 km vor Antwerpen wirds vierspurig, aber ziemlich provisorisch, eng gespurt und schlecht markiert, kaum zu erkennen, schon gar nicht im Dunkeln bei Regen, wie es mir erging. :magic:
Dann ein merkwürdiges Hinweisschild: Die Autobahn gabelt sich, zwei rechts, anderthalb links, odersoähnlich. Brüssel: Links halten. Irgendeine Spur finden, fast ohne Markierung. Während des Spurwechsels wird man rechts und links von Lkws und Pkws überholt. Halblinks oder ganzlinks? Keine Entscheidung mehr möglich, die Spur ganz links ist auf einmal weg. Ääääääähhhbinichnochrichtig?????????? AaaaaaaaH! Da gehts nach links raus. Rrrrrrrrrraaaaammmmmmmmmssssss!!!! Ein unglaublich heftiger Platzregen donnert mir plötzlich aufs Dach. Ich schwimme durch eine in Sekunden entstandene Riesenpfütze - und stehe geistesgegenwärtig vor einer roten Ampel. Spur war verkehrt, war eine Ausfahrt (links!) und ich bin mitten im Platzregen mitten in Antwerpen, ohne Peilung, ohne sinnvolle Wegweiser. Überquere mehrspurige Hauptstraßen, hangele mich an Straßenbahnschienen entlang, wäre beinah in eine Einbahnstraße verkehrt eingefahren (weil es vor mir grad ein Belgier tat - hihi), wende irgendwo über die Schienen zurück (wurde dabei zum Glück von keiner Tram plattgefahren), finde mich kurz darauf auf der Autobahn in Gegenrichtung wieder (musste durch Platzregen hindurch von links (!!!) in den belgischen (!!!!!) Verkehr einfädeln, nächste Ausfahrt wieder raus, einen riesigen vollen mehrspurigen Kreisel rum , mittendrin irgendwo stehen bleiben, Querverkehr abwarten, nochmal 2 Spuren nach rechts wechseln, dabei rechts und links die Schnelleren erstmal durchlassen, und dann bin ich wieder in der richtigen Richtung auf der Autobahn. Fühl mich schon fast heimisch auf den wiedererkannten fast unsichtbaren Spurmarkierungen. Und dann - Rrrrrrrrruhe bewahren - (Regen hört langsam auf) - diesmal die richtige Spur Richtung Brüssel halten. Klappt! und dann noch zwei oder dreimal nach links oder rechts oder in die Mitte irgendwo einscheren und dann durch einen Langen Tunnel durch.

Der Albtraum ist zu Ende...
Das ausgeschüttete Adrenalin plätschert mir jetzt immer noch durch die Knochen.

Noch was anderes: In den nächsten Tagen werde ich mir wohl einen neuen Kühlwasserthermostaten besorgen, und zwar über die bereits erwähnte und angenehmerweise nicht weit von mir entfernte Firma PFAU. Da werde ich in Kürze eine Kundennummer haben.
Also, falls ihr auch mal was braucht...
Und der Thermostat, ein Originalteil (anders gehts nicht für den seltenen Diesel) wird ca. 50 Euro incl. MwSt kosten.

Schöne Grüße!
mulxmilx
Martin
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 09:31   #29
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Martin,

immer wieder klasse Deine Berichte zu lesen

Spassigerweise ists bei mir mit der Kühlung genau anders herum: Mein Ventil ist immer offen und der Lütte (Mein HiJet) wird bei Fahrtwind quasi nicht warm. Im Stadtverkehrt geht es dann aber gerade so.
Daher muss ich auch das Ventil tauschen aber nur weil mir sonst zu kalt ist ;-)

Viele Grüsse,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 09:41   #30
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: zurück von 1000 km Flachland

Zitat:
Zitat von mulxmilx
Und der Thermostat, ein Originalteil (anders gehts nicht für den seltenen Diesel) wird ca. 50 Euro incl. MwSt kosten.

Hallo Martin,

da ich eh im moment auf E-Teile Suche bin hab ich mal ganz kurz auf die Thermo-Geschichte für Diesel umgeschaut.

Schau mal unter
http://www.autoteile-shopping.de/
Da gibt es von WAHLER ( Typ 4007.80D ) einen Thermoschalter. Du kannst das im Shop direkt links eingeben und er zeigt Dir an für welche Modelle der passt.

UPDATE:
http://www.husch-autoteile.de/
hat natürlich auch einen Thermoschalter für deinen Hisel und da gibts sogar Prozente für uns Dai-Forum User ;-) ( Login daihatsu / daihatsu )

Es gibt also auch Dritthersteller für Ersatzteile bei Deinem Hisel

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS