Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2008, 17:35   #21
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von arnie96 Beitrag anzeigen
Wenn ein Einsatzort mehr Wald als Wüste hat, trägt man den Mischwald- und nicht den Wüsten-Flecktarn, in der Wüste mit drei Bäumen wäre der Mischwald-Flecktarn ein klares Sicherheitsrisiko, oder?
Kannst dir ja einmal überlegen wo die Scharfschützen warten... also ich würde nicht mit Waldflecktarn auch nur eine 200 m breite Wüstenlichtung überqueren wollen.

Mit Wüstenflecktarn im Wald hat man hingegen reelle Überlebenschancen...


Sommer = Wald => Sommerreifen = Waldflecktarn
Wüste = Winter => Winterreifen = Wüstenflecktarn

Ich bin jetzt den ganzen Sommer mit 145er Winterreifen auf meinem Sirion gefahren, wirklich unsicher war ich deshalb auch nicht... ich war zwar mit meinem "Wüstenflecktarn" nicht unbedingt optimal ausgerüstet, aber mit etwas Vorsicht und zusätzlicher Tarnung (die Kurven bei Nässe etwas langsamer nehmen) hat es prima hingehauen.

Jetzt das Gegenbeispiel der Sommerreifen im Winter... Der "Waldflecktarn" ist optimal wenn es über 10 °C hat, sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit (dann sowieso), aber wehe es kommt auch nur für 20 m eine Wüstenschneise. Dann braucht es nichtmal mehr einen Schützen...

Das Geheimnis ist wie man seine Ausrüstung einsetzt. Den Nachteil des Wüstenflecktarn kann ich ausgleichen indem ich Farn, Gras oder anderes Grün-Zeug als Tarnung benutze.
Den Waldflecktarn werde ich hingegen kaum hellbraun einfärben können...


Ich bin auch für Winterreifen im Winter. Und zwar deswegen, weil der eine Vorteil (mehr Haftung bei Eis und Schnee) alle anderen Nachteile (Bremsweg bei Trockenheit und Nässe) bei weitem aufwiegt.

Auf Nässe und Trockenheit kann ich mich mit dem Winterreifen nämlich einstellen, dann fahre ich eben etwas langsamer, aber wie soll ich den Sommerreifen dazu bewegen, dass er mir auf Schnee und Eis (gerade, wenn es ohne Vorwarnung kommt) die optimale Haftung bietet ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (25.10.2008 um 17:38 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 08:06   #22
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Das Fahrverhalten eines Sommerreifens bei Eis / Schnee / Glätte ist noch um ein vielfaches schlechter als das Fahrverhalten eines Winterreifens bei sagen wir mal ca. 10 Grad und trockener Straße!

Daher sollte wirklich nur der im Winter Sommerreifen drauflassen der wirklich die Disziplin hat und bei dem geringsten Anzeichen von Glätte sein Auto konsequent stehen lässt!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 17:48   #23
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wann man mit Sommerreifen fährt und wann man Winterreifen vorzieht, muss letztlich jeder selber entscheiden. Dass Winterreifen soviel schlechter sein sollen bei Nässe als Sommerreifen, ist in dieser Pauschalität genauso ein Bockmist wie die 7°C Grenze.

Seht euch mal das Profilbild eurer Sommerreifen an. Da sind längsrillen drin, die im Bedarfsfall Wasser schnell ableiten sollen, und so Aquaplaning verhindern. Haben die Winterreifen sowas gar nicht, stehen die Chancen recht gut, dass der Sommerreifen bei Nässe besser abschneidet.
Damit ist aber noch nicht alles gesagt. Je Breiter der Reifen, umso wichtiger die Längsrillen. Bei den relativ schmalen Reifen, die viele von uns Fahren, ist der Unterschied dann nicht so gewaltig, wenn auch mal eine oder zwei Längsrillen weniger da sind.
Damit wär die Nässe abgehandelt. Nicht aber alles andere. Was macht ihr Sommerreifen-im Winter-fahrer denn, wenn nun diese Nässe auch nur kurz davor ist, zu gefrieren? Ein Winterreifen hat damit eher weniger Probleme. Da müsste schon wiklich Glatteis kommen, um ins schlittern zu kommen, denn der hat auch ein anderes Profil mit grob gesagt mehr Feinlamellen, und hat so deutlich mehr Haftung, solange man noch irgend von Haftreibung sprechen kann. Dazu ist die Gummimischung weicher, und der Reifen hat auch dadurch mehr Haftung, weil er eben näher an der Betriebstemperatur ist, als ein Sommerreifen.
Der Sommerreifen mag zwar auf Nässe besser sein, kommt dafür aber schneller ins rutschen, und wenn er einmal rutscht, krallt der sich auch nicht mehr so schnell fest wie ein Winterreifen. Dazu fehlen die Feinlamellen. Und wegen mehr Längsrillen für die besseren Nässewerte ist auch die Aufstandsfläche oft kleiner als bei Winterreifen... Auch nicht immer gut.
Dazu kommt, dass der Sommerreifen im Winter kaum auf Temperatur kommt, schon gar nicht im Kurzstreckenverkehr bei Innerortstempo. Und die meisten Fussgänger sind nun mal innerorts unterwegs, und man begegnet ihnen typischerweise auch schon mal gleich nach dem Losfahren, und nicht erst nachdem man die Reifen mit 30km+ Autobahnfahrt auf Temperatur gebracht hat.

Nochwas: Seid ihr schon mal morgens früh unterwegs gewesen, im Morgennebel, bei feuchter Strasse, und eigentlich guten Gripverhältnissen, und dann über eine Strassenmarkierung gefahren? Stopbalken oder ähnliches? Da rutschts regelmässig, selbst mit besten Winterreifen. Mit Sommerreifen fühlt sich das wie Glatteis an. Und was macht ihr nun, wenns knallt, weil auf eurem Weg ein Zebrastreifen war, oder einer dieser auf Verzweigungen schön rot angemalten Radstreifen, so dass genau die 2-3m an Bremsweg fehlen? Wenn da mal was passiert, greift ihr euch bestimmt an den Kopf, warum ihr (trotz VIELLEICHT besserer Nässewerte) auf Sommerreifen gesetzt habt. Und dazu muss es nicht erst gefrieren.

Am besten ist, man achtet drauf, wie sich die Reifen verhalten. Das ist nicht nur von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich, sondern ändert sich auch noch mit dem Alter und der Profiltiefe, und dem Luftdruck. Das Fahrzeuggewicht nicht zu vergessen.
Meine Dunlop Sommerreifen auf der Vorderachse, mit prima Profil und bei heissem Wetter fast schon kleberartigen Grip, versagten völlig, als es kälter wurde. Und da spreche ich von Tagestemperaturen von vielleicht 10°C. Nur: Abends warens dann vielleicht noch 7°C, und frühmorgens gelegentlich noch 3-5°C. Und bei den Temperaturen war dann auch nichts mehr mit Vorteilen auf nasser Strasse, trotz sehr feingliedrigem Profil und glaub ich drei Längsrillen pro Reifen (bei einer 155er Breite sehr viel, wie ich finde).

Also hab ich vor einer Woche Winterreifen montiert, und bin seither wieder merklich sicherer und mit sehr viel mehr Bodenkontakt unterwegs. Und ich kann nun beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man ernsthaft behaupten kann, auch im Winter seien Sommerreifen bei Nässe noch deutlich überlegen. Das mag für Breitreifen stimmen, die eben sehr viel anfälliger auf Aquapaning sind. Aber dann muss nur mal ein ganz klein Wenig Eis den Weg kreuzen, was ja bei Nässe im Winter so weit hergeholt auch nicht ist, und man hat mit Sommerreifen ein so dickes Minus, dass der Vorteil von vorher weit überkompensiert ist. Von Schnee und all dem Zeugs gar nicht gesprochen. Demnach stimmt es also nur im Labor, dass Sommerreifen auch im Winter bei Nässe besser sind. Denn auf einer richtigen Strasse ist auch mal ein bisschen Farbe, die schon deutlich über dem Gefrierpunkt für Sommerreifen wie Glatteis wirkt, und auch für den (grossen) Rest der Fahrbahn garantiert eben niemand, dass sie wirklich 100% Eisfrei ist, im Gegensatz zum Labor, wo man das sicher im Griff hat.
Und zumindest mein Popometer gibt mir recht, dass es wesentlich ungefährlicher ist, im Sommer mit Winterreifen zu fahren als umgekehrt, selbst wenn an Schnee und Eis nichts erinnern mag.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (26.10.2008 um 17:53 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 12:09   #24
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Standard

Ich glaube unsere Diskussionsgrundlage sind einfach zu unterschiedlich, weil regionale Unterschiede mit einfließen (Norden/Süden, Stadt/Land...) Sobald der Winter (=Eis und Schnee) eintritt, werde ich mir erneut Gedanken machen und a) die Kiste stehen lassen und mit der U-Bahn fahren, oder b) Winterreifen draufmachen. Wobei die U-Bahnfahrt wahrscheinlich vernünftiger ist, als mit Winterreifen durchs Schneechaos zu heizen...
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 12:29   #25
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Standard

So. Ihr habt mich trotzdem überzeugt, alle Optionen auszuprobieren. Habe mir bei meinem Copen-Händler ein Angebot reingeholt. 165/60R14 75 T Uniroyal M+S mit Stahlfelgen und Montage für 390 Euro. Wenn's Winter gibt, werde ich gerüstet sein...
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 13:28   #26
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ja ist doch ok und für den Preis find ich es auch gut und sogar recht günstig für 4 Felgen mit neuen Reifen.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 14:55   #27
ann
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ann
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Bodensee-Ravensburg
Beiträge: 28
Blinzeln

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Kannst dir ja einmal überlegen wo die Scharfschützen warten... also ich würde nicht mit Waldflecktarn auch nur eine 200 m breite Wüstenlichtung überqueren wollen.
Mit Wüstenflecktarn im Wald hat man hingegen reelle Überlebenschancen...

Sommer = Wald => Sommerreifen = Waldflecktarn
Wüste = Winter => Winterreifen = Wüstenflecktarn
. . .
Freitag kriegt der Copen seine Winterstiefel, heute erstes Schneedach.
Neben der kontroversen Diskussion . . . hat sich dieses Thema hier schon allein wegen arnie 96 und LSirion gelohnt . . . liebe eure amüsant formulierte "Wüsten- u. Waldfleckentarn"-Analyse . . . hat mich sehr Lachen gemacht!!!
L i f e - i s - a - j o k e . . .! ann
ann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterreifen auf Original Materia Alufelge Pandinus Die Materia Serie 44 10.11.2011 23:27
Neue Winterreifen 165/60 R14 auf gleicher Felge schleifen? Jens87 Die Copen Serie 4 23.11.2010 06:58
Original 15 Zoll Alus mit Conti 165 45 R15 Mirco Die Cuore Serie 13 10.05.2010 03:46
Original Copen Felge ! Promille_Mieze Allgemein 4 17.09.2008 18:28
Lösung Winterreifen auf Original Alufelge phobos Die Copen Serie 18 28.12.2006 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS