Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2007, 21:17   #1
Bluemich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1
Standard Neuer Cuore Besitzer - und Rostvorsorge

Hallo,
zunächst möchte ich mich als neuen Cuore Besitzer vorstellen. Vergangenen Freitag habe ich meinen neuen Cuore abgeholt.
(Bj. Dez. 2006 - "Haldenfahrzeug" - 50km auf dem Tacho)
Für mich als Pendler, täglich 100km gesamt, ist die errechnete Wirtschaftlichkeit ausschalggebend. (Verbrauch, Vers. / Steuern, Anschaffungskosten)
Die vielen Beiträge in diesem Forum haben letzendlich auch zu der Entscheidung beigetragen.

Nun habe ich meinen Händler (bzw. den Werkstattmeister) bez. der Rostvorsorge gefragt. Er meint, bei dem Modell wäre eine zus. Hohlraumversiegelung nicht mehr notwendig, die bekannten Probleme betreffen die früheren Baujahre.

Was nun? Noch zus. in die Hohlraumversiegelung investieren, oder kann man sich auf die Aussage verlassen? Betrifft das wirklich nur die älteren Baujahre?
Das Fahrzeug soll gut 10 Jahre halten, dann sind 200.000 km weg und ich denke, für das Fahrzeug dieser Klasse, dann auch genug.

Gruß
Bluemich
Bluemich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 21:29   #2
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Die Suche hilft sehr oft:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...umversiegelung
oder
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...umversiegelung
oder
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...umversiegelung
oder
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...umversiegelung
oder
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...umversiegelung
oder
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...umversiegelung
oder
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...umversiegelung
oder
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...umversiegelung

Mehr braucht man dazu eigentlich nichts mehr schreiben........
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 22:03   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo


Also soviel, 10 Jahre sind SICHER kein Problem dass er die schafft, absolut nicht.

Aber es ist schon auch so das du eine GEWISSE Wertsteigerung hast wenn er danach noch rostfrei ist bis auf ein paar Steinschlagschäden und den dadurch entstandenen Rostbläschen....

Aber wenn er dann 200.000km drauf hat, dann spielt DAS auch keine rolle mehr --> Wert sowieso ungleich NULL


Wenn du genau weißt dass du ihn nach 10 Jahren weggeben mußt dann ist es so absolut in Ordnung, wenn aber im Hinterkopf der Gedanke ist, okay wenn er sich solange wirklich gut hält dann bekommt ihn meine Tochter/Sohn/Mutter/Vater was auch immer, dann solltest du JETZT eine Hohlraumversiegelung machen.....

Weißt du was ich meine?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 18:00   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Rostvorsorge ist leider ein Thema, das bei japanischen Autos eher schlechter wird, als besser. Siehe den Mazda5 der laut Forenberichten gar keinen Rostschutz auf dem Unterboden haben soll. Dafür kostet das Ding ja auch "nur" mindestens das Doppelte eines Cuores. Gut bei Ölverdünnenung durch Partikelfilterreinigung, kaputten Stoßdämpfern, etc. ist das eh nur ein geringes Problem, da man die Karre nach 2-3 Jahren sowieso entnervt abgibt.

Mittlerweile darf man es sich offenbar aussuchen, ob man lieber ein wegrostendes Auto, ein Auto, bei dem die Elektronik spinnt, oder eines, das von der Mechanik wenig haltbar ist, kaufen will. Ich würde da eher noch den Rost wählen, da man den Rostschutz mit überschaubaren finanziellen Mitteln nachrüsten kann.

Ansonsten halt das Auto 10 Jahre benutzen, dann wegschmeissen. Ist halt eine typische Folgge unserer Wegwerfgesellschaft.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 19:24   #5
donk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 11
Standard

meisterpetz:da scheindt du erschreckenderweise recht zu haben,wobei aber auch ein leichter umkehrtrend festzustellen ist.zb mercedes,opel.renault sollen aktuell ja wieder bessere qualität verkaufen.....wies dann in 10 jahren aussieht seh mer dann ja.
donk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 01:37   #6
-NJ774
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2007
Alter: 62
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von Bluemich Beitrag anzeigen
Nun habe ich meinen Händler (bzw. den Werkstattmeister) bez. der Rostvorsorge gefragt. Er meint, bei dem Modell wäre eine zus. Hohlraumversiegelung nicht mehr notwendig, die bekannten Probleme betreffen die früheren Baujahre.

Was nun? Noch zus. in die Hohlraumversiegelung investieren, oder kann man sich auf die Aussage verlassen?
Zwar kann ich keine Langzeitaussage zu Daihatsu speziell abgeben, aber Rostvorsorge schadet nie... natürlich gibt es eine Werksgarantie gegen Durchrostung, aber besser ist es doch, wenn das Blech gleich richtig geschützt wird - und so ziemlich alle Vergleichstests nennen Tuff Kote Dinol als Langzeitsieger. Im guten Karosseriefachbetrieb kann man einen Cuore für ca. EUR 900,-- incl. MWSt. mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung versehen lassen. Jedes Jahr fährt man dann zum kurzen Endoskopie-Check wieder hin - und bekommt dann 1 weiteres Jahr Garantie.
Klingt zwar teuer, aber wahrscheinlich ist es eine gute zusätzliche Absicherung.
-NJ774 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 21:19   #7
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Also ich finde irgendwo ist auch die Grenze. Wenn man 10% des Neuwagenpreises nochmals in Korrosionsschutz investiert find ich das schon etwas übertrieben.

Immerhin darf man nicht vergessen, das das Auto ja irgendwann auch technisch total abgenutzt und veraltet ist und es sich dann vielleicht gar nicht mehr rentiert das Auto weiterzufahren.

Dann hat man zwar eine absolut rostfreier Karosserie, aber das Auto ist trotzdem wertlos. Es sei denn man möchte jetzt schon die Grundlagen für einen Youngtimer im Jahre 2025 legen ;-)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 21:31   #8
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Es sei denn man möchte jetzt schon die Grundlagen für einen Youngtimer im Jahre 2025 legen ;-)
Na Jens mit unseren Copen wollen wir das doch.
Ich habe am Wochenende die Türen von meinen Copen mal Hohlraumkonserviert.
Es muss nicht 900 € kosten. Man kann das auch selber machen oder für weniger machen lassen. Eine Hohlraumkonservierung gibt es schon für 100-250 €.
Der Unterbodenschutz vom Copen ist laut einen nicht Daihatsu Kfz-Meister vom Werk aus gar nicht so schlecht. Habe aber trotzdem mal noch zusätzlich 5,5 Dosen Teroson Unterbodenwachs dran gehauen.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 21:32   #9
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Es sei denn man möchte jetzt schon die Grundlagen für einen Youngtimer im Jahre 2025 legen ;-)
Na Jens, mit unseren Copen wollen wir das doch.
Ich habe am Wochenende die Türen von meinen Copen mal Hohlraumkonserviert.
Es muss nicht 900 € kosten. Man kann das auch selber machen oder für weniger machen lassen. Eine Hohlraumkonservierung gibt es schon für 100-250 €.
Der Unterbodenschutz vom Copen ist laut einen nicht Daihatsu Kfz-Meister vom Werk aus gar nicht so schlecht. Habe aber trotzdem mal noch zusätzlich 5,5 Dosen Teroson Unterbodenwachs dran gehauen.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 22:01   #10
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Ja das gleiche hat ein Bekannter von mir auch gesagt als er den Unterbodenschutz gesehen hat. Er war richtig erstaunt und hat gesagt so einen guten Unterbodenschutz hat er nicht erwartet.

Naja ist halt doch ein 17.000 EURO Auto!!! Ich mache mir auch keine großen Sorgen um den Rost, zusätzliche Konservierung hab ich noch nicht draufgemacht.

Mal schauen ob der neue Cuore auch so gut ausschaut
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch neuer Cuore L276 friese Die Cuore Serie 29 19.03.2009 20:02
Neuer cuore ohne VSC opaHans Die Cuore Serie 21 29.09.2007 11:09
Mein neuer Cuore MosesRB Die Cuore Serie 22 20.07.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS