Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2017, 09:40   #1
Cuore673
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2017
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 2
Standard Einlassnockenwellen Einbaulage L251 ?

Liebe Forumsgemeinschaft,

habe an mein Cuore die Zylinderkopfdichtung erneuert. So weit so gut. Habe auch die Zahnräder der Nockenwellen mit Verdünner gereinigt und mit Edding markiert.

Leider ist die Markierung an der Einlassnockenwelle verschwunden. Andere verölte Motorenteile haben das Zahnrad/Makierung verschmutz und entfernt.

Nach der vermuteten Einbaulage auf gut glück, brennt nun die MKL und der Motor erlitt herben Leistungsverlust. Somit habe ich vermutlich die falsche Einbaulage erwischt.

Kann mir jemand sagen wie diese Einlass Nockenwelle richtig eingebaut wird.

Danke im Voraus an alle Mitwirkenden.

Mit daihatsualen Grüßen...
Cuore673 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 10:05   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich kenne mich nicht wirklich mit deinem Motor aus, kann daher nur einen universellen Tipp geben:

Eigentlich sollten an Nockenwelle und Kurbelwelle doch werksseitige Markierungen vorhanden sein, also z.B. Körnerpunkte oder "Ritzmarkierungen". Da der Motor immerhin halbwegs läuft, ist die Stellung ja nicht komplett verkehrt. Schau doch mal an der Kurbelwelle, ob du die sauber auf OT (also Zünd-OT erster Zylinder) stellen kannst (anhand Kurbelwellenmarkierung an z.B. Kurbelwellenriemenscheibe und "Zeiger" o.ä.) und guck dann nach der originalen Markierung auf dem Nockenwellenrad. Die müsste eben NICHT ganz, sondern nur fast mit z.B. dem Flansch des Ventildeckels etc. fluchten. Wird ja nur ein bis zwei Zähne daneben sein. Wenn da aber gar nichts passt, hast du wohl nicht den Zünd-OT von Zylinder 1 erwischt, sondern den Auslass-/Ansaug-OT; dann Kurbelwelle eine Umdrehung weiter drehen. Nach Korrektur unbedingt VOR dem Anlassen den Motor testweise per Hand (Schraubenschlüssel auf Kurbelwelle) durchdrehen um zu gucken, ob alles frei ist.


ODER: Du wartest, bis sich jemand hier meldet, der sich mit deinem Motor auskennt. Das wäre vielleicht sogar schlauer... Denn mein Tipp ist eben nur universell, da ich wie erwähnt deinen Motor nicht wirklich kenne.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 08:00   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Hast du denn die variable Nockenwellenverstellung vorm Ausbau ordnungsgemäß Arretiert (verschraubt)?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 21:57   #4
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

in etwa so....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT2114.jpg (235,0 KB, 31x aufgerufen)
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 22:10   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983
Nach Korrektur unbedingt VOR dem Anlassen den Motor testweise per Hand (Schraubenschlüssel auf Kurbelwelle) durchdrehen um zu gucken, ob alles frei ist.
Guter Tipp eigentlich. Der Motor ist aber doch ein Freiläufer. Da dreht sogar dann alles frei, wenn kein Zahnriehmen da ist, sofern alle Teile korrekt sitzen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 23:13   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Wie schon erwähnt kenne ich den Motor nicht wirklich; daher versuche ich zumindest, bei Tipps auf Nummer sicher zu gehen
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 22:22   #7
Cuore673
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2017
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps und Antworten. Ich habe auf Youtube ein Video gefunden wo genau erklärt wird wie die Einbaulage der Nockenwelle ist.

Nun kommt das nächste Dilemma.

Ich habe die Einlassnockenwelle NICHT mit einer Schraube arretiert. Könnte mich dafür Ohrfeigen. Nun läuft der Motor wie ein Diesel.

Erschwerender weise, habe ich die Riemenscheibe nicht abbekommen habe dann den Motor auf gut Glück zusammen gebaut. Mit unangenehmen Folgen. Der Motor lief zwar, die Kolben haben auch nicht die Ventile geküsst. ABER die Kurbelwelle war um 2 Zähne versetzt. Ein Tip aus dem Internet, via Anlasser die Kurbelwellenschraube zu öffnen kam leider etwas zu spät.

Nun muss ich irgendwie das Klackern aus dem Ventiltrieb rausbekommen. Das dumme ist manchmal hört es von alleine wieder auf. Der Leerlauf ist auch relativ hoch und der Motor kommt erstaunlich schnell auf Betriebstemperatur.

Hoffe ihr könnt mir hierbei mit Tips und Ratschlägen aus der Patsche helfen.
Cuore673 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 12:34   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Der Versatz der KW spielt ja keine Rolle, Zahnriemen ab und wieder richtig einstellen, Schwieriger wird sein, den Versteller zurückzustellen oder die Position zu finden, die passt. Soweit ich da übersehen kann, hat der Versteller zwei regelbohrungen, mal kommt Öl auf dieeine Seite, mal auf die andere Seite. Dazu gibts auch Filme im Netz. Also Chose wieder auseinander, KW auf OT, Öl aus dem Versteller und dann sichern und dann wieder zusammenbauen. Anders würde ich nicht vorgehen. Die Suchmethode taugt da wenig.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgaskrümmerdichtung Einbaulage yoschi Allgemein 0 18.04.2015 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS