Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2004, 18:25   #1
marantzpaul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe, brauche drigend Hilfe von den Profis!

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Meine Frau hat vor ca. 2 Jahren einen Daihatsu Charade 1.3l Bj.97 Fahrgestellnummer JDAG200S000541465 von privat gekauft.
Nun musste der Wagen zum TÜV und dem TÜV Prüfer ist aufgefallen, dass der Wagen Sportfedern von H&R verbaut hat und er so seinen TÜV Segen nicht geben will.
Da meiner Frau der Wagen sowieso die ganze Zeit zu hart war, habe ich bei Daihatsu Original Federn für vorne und hinten bestellt und wollte diese bei meiner Werkstatt einbauen lassen.
Dabei wurde festgestellt, dass diese Federn nicht passen, da der Vorgänger auch noch die Federbeine austauschen ließ, laut Daihatsu stammen die von dem Vorgängermodell.
So nun kann ich auch noch 4 neue Original Federbeine und die oberen Federteller zu einem Preis von über 800.- Euro neu kaufen.
Nun meine Frage, hat einer von Euch vielleicht 4 solcher Federbeine inkl. der oberen Federteller rumliegen, die er gerne verkaufen würde.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Wäre Euch für rege Antworten sehr verbunden.


Gruß Dieter
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 19:09   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Dieter

Was du brauchst ist eine ABE für deine H&R Federn, dass könnte dir am schnellsten helfen.

Zu finden im Internet auf http://www.hr-spezialfedern.de/


Wenn du die originalen Feder haben möchtest dann sollte sich hier sicherlich jemand finden lassen der mit dir tauschen würde.

Das mit den Federbeinen ist allerdings eine steile sache. :(
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 19:13   #3
marantzpaul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort, habe auf der Homepage bei H&R schon nachgeschaut, da gibt es nur ein TÜV Gutachten für die Federn, dass heißt ich muß die eintragen lassen.
Das nützt mir aber nichts, denn wenn ich die Federn eintragen lassen will, wird festgestellt, dass die Federbeine nicht Original sind.


Gruß Dieter
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 19:21   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast du irgend einen Herstellernachweis gefunden auf den Federbeinen? Vielleicht gibt es dafür auch eine freigabe wenn du weißt welcher Hersteller das gebaut hat.

Sei bitte vorsichtig, denn wenn jemand das Federbein ausgetauscht hat, dann hat er das sicher nicht darum getan um die Federn anzupassen.

Es ist ohne weiteres noch möglich dass du auch andere Bremsen hast als das original und wenns schlimm hergeht vielleicht auch noch andere Antriebswellen.
Vielleicht vom Daihatsu Applause?

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast dann wäre dass eine gute gelegenheit über eine klage an den vorbesitzer nachzudenken.

Das könnte wenn es ganz blöd kommt nämlich wirklich teuer werden. (ich meine das Auto wieder in den originalzustand zu bringen)

ABER auf keinen Fall das Auto vorschnell "verschwinden lassen" es gibt genug Leute die gerne Slalom fahren würden und die suchen solche Autos meist (auf abgesperrten Strassen).

Japanturbo und andere können dir dabei aber sicher besser weiterhelfen als ich.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 19:26   #5
marantzpaul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auf den Federbeinen ist was eingestanzt, aus dem hervorgeht, dass es zwar Original Daihatsu ist, aber eben aus dem Vorgängermodell stammt, weil dieses kleinere Federteller hat, haben diese Federn scheinbar reingepasst
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 19:33   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meinst du mit vorgänger Modell den Charade G100 ? (BJ. 87 bis 94)

Hmmmmm, das ist echt blöd, das bekommst du nie genehmigt. Das solltest du versuchen zu tauschen. Vom Charade G100 laufen noch genug herum, und mancher sammler hat wohl auch einen G200 und noch teile vom G100 rumliegen.

Ich glaube die kommen wohl erst später ins Forum, müssen wohl noch arbeiten *ggg*
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 20:45   #7
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Ne Rainer, vom G200 gab es 2 verschieden Ausführungen.
Mal sehen ich sollte noch ein Gutachten für die Fdern haben.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 20:49   #8
OE-PK-883
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Denke eher vom vor faceliftmodell.Wär schon komisch,wenn die vom G100 auch passen würden.Nach möglichkeit mal den vorbesitzer fragen,was er da zusammengebastelt hat.
Haben auch federn von H&R für das Faceliftmodell mit gutachten.ABE
gibbet nich.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 22:09   #9
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo...

@georg

Also ich glaube nicht, das der Facelift G200 im großen Stil andere Komponenten hatte. Die Änderungen waren soweit ich weis nur optischer Natur. Es könnte aber sein, das es einen Unterschied der Federbeine in den Modellen mit und ohne ABS gibt...

Gruss René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 22:46   #10
rabbitperformance
Benutzer
 
Benutzerbild von rabbitperformance
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Bad Neuenahr
Alter: 44
Beiträge: 185
Standard

Also wenn die Federn raus sollen,ich nehm die gerne-sollte ich die von Ebay nicht bekommen....
Ich würde ja auch gerne tauschen,aber für den G200 kann ich leider nichts anbieten....
Also wenn keine Verwendung für die H&R besteht-bitte Angebot an mich!
Danke
__________________

-Charade G11 A-series turbo 1985
-Alfa Romeo Giulia super 1972
-Alfa Romeo Giulietta 1.6 1985
-VW Rabbit GTI 1984
-VW Rabbit L 1984
-Alfa Romeo 145 edizione sportiva 1999
-VW Golf 2 Fire&Ice (aussen retro , innen Porsche)
rabbitperformance ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche letzte HILFE für mein project!!! manipoler Die Cuore Serie 0 18.09.2010 03:51
Brauche dringend Hilfe (Kupplung) yvonne Die Charade Serie 3 14.07.2004 12:51
bremsbacken brauche hilfe wie geht das was muss ich beachten charade_16v Die Charade Serie 9 20.01.2004 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS