Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2023, 19:16   #1
Kirikiri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2023
Ort: Hamm
Beiträge: 18
Standard Daihatsu Sirion 1.3 FWD stottern/ ruckeln keine Gasannahme.

Hallo zusammen,

wie ich bereits berichtet habe, habe ich mir einen Daihatsu Sirion 1.3 FWD zugelegt. Heute war der Tag der Abholung. Die Freude hielt nur kurz an...

Kaum auf der Autobahn gewesen fing der Wagen bei 100-120 an zu ruckeln und zu stottern wenn man beschleunigen wollte. Keine Gasannahme. Geil Nachdem man man rausgezogen ist um ein Lkw zu überholen. Der Hintermann auf der linken Spur ist mir fast reingeknallt. Wieder auf die rechte Spur gezogen, auf 80 runter ging es wieder. Beim erneuten beschleunigen trat das nicht mehr auf, aber der Wagen zieht schlecht ab 80 habe ich das Gefühl. Während der 40 km Fahrt trat das insgesamt 4 mal auf. Auc gerade in der Stadt trat das paar mal auf.am ehesten unter Last berghoch z.B aber nicht nur. Ging aber nach paar Sekunden weg.

Ist sowas bekannt?

Als weiteres war die Leerlauf Drehzahl ab und zu gestiegen. Auch bekanntes Problem?

Desweiteren ein leicht metallisches Klappern von hinten was man auch eher bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn hört. Hört sich wie loser Auspuff an , aber das müsste ja vor allem in der Stadt zu hören sein oder nicht?

Weiterer Punkt ist, dass kurze Stöße sehr hart weitergegeben werden.

Beim Wenden gibt es ein knacken.

Auch sonst irgendwie polterig.

Einmal mit Hochdruckreiniger abgespült, kamen 2 ca 10 cm blanke Kanten zum Vorschein.

Ärgere mich richtig bei der Probefahrt nichs davon gemerkt zu haben. Die war aber recht kurz auf der Landstraße 70er Zone und sonst eine runde in der Stadt ohne schlechte Straßen.
Kirikiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 20:15   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Falsche Zündkerzen könnten ein Grund sein. Denso oder NGK sollten drin sein, wie nach Handbuch empfohlen.
Kam die MKL?
Drehzahl ist vermutlich der Leerlaufsteller, der könnte verdreckt sein.
Wieviele Kilometer hat der denn runter?

Klappern kann halt alles sein, am Sirion klappert das ein oder andere gerne

Kurze Stöße recht hart ist auch eher normal, der kurze Radstand wirkt da. Den Luftdruck würde ich prüfen, manche machen da aus Spritspargründen einen recht hohen Druck drauf. Evtl. auch mal schauen ob da schon neue Dämpfer drin sind, die die ich eingebaut habe (KYB) sind z.B. viel straffer als die Daihatsu Seriendämpfer.

Rostvorsorge ist ein dringendes Thema. Sollte man auch beim Sirion nicht verachten, man sieht jetzt bei Ebay etc immer öfter welche mit starken Korrosionsschäden.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 21:56   #3
Kirikiri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2023
Ort: Hamm
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Hey Danke erstmal für die Antwort.

Das ist das Problem, es kam gar keine Leuchte. Der Händler vermutet auch Zündkerzen.. er hat mich gebeten das Fahrzeug auslesen zu lassen. Da hat der Mechaniker umdie Ecke nicht geschafft, da er im Diagnosetester das Modell nicht auswählen konnte. Wollte es nochmal morgen seinen Chef versuchen lassen. Ich lasse jetzt auch die Werkstatt das Fahrzeug auf der Bühne unter die Lupe nehmen.

Das mit Stoßdämpfern glaube ich eher nicht. Das Fahrwerk ist relativ schwammig.

Fahrzeug ist Baujahr 2009 und hat 154.000 km gelaufen.

Bin jetzt echt verärgert. Ich weiß der Händler hat das Recht auf Nachbesserung, aber am besten würde ich die Kiste auf den Hof wieder abstellen.

War da echt zu blauäugig. 1.Hand, sehr viele Rechnungen vorhanden, Fahrzeug hat vor 3 Monaten eine neue Kupplung bekommen, Händler hat noch einen Service durchgeführt. Und dann knallt einen 20 Minuten nachdem Kauf auf der Autobahn einer fast rein, weil die Kiste den Geist aufgibt.
Kirikiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 00:19   #4
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Standard

Wie alt ist denn der Sprit? Mach mal den Tankdeckel auf, wie riecht es da?

Was ich sagen will:
Wenn der lange gestanden hätte und der Sprit um ist, dann würde ich mich nicht wundern.


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 01:03   #5
Kirikiri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2023
Ort: Hamm
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Der Wagen stand nicht lange beim Händler mehr weiß ich nicht. Gerochen hat auch nichts. Habe gleich nachdem Kauf halbvoll getankt. Super E5.

Wenn es an Sprit liegen würde, dann müsste es ja doch durchgehend auftreten und nicht nur sporadisch alle 10km für paar Sekunden?

Welche Kerzen sollte man genau nehmen?
Kirikiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 06:45   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Moin , für 80 auf der Bahn braucht der Sirion vielleicht 20 PS , ist ein typischer Fehler von Spritmangel ; also eher nicht der Sprit selbst ist das Problem , sondern dessen Zufuhr . Auch das "läuft , läuft nicht" .
Fehlermöglichkeiten : Benzinpumpe ? , Wackelkontakt an der Benzinpumpe ? Verstopfung ?
Läuft der Sirion bei der Schleichfahrt noch auf allen 3 Zylindern , wenn nicht dann eher die Zündung , aber warum gerade bergauf dann der Fehler ? Oder Kerzen verrußt , zuviel Sprit ?

Stoßdämpfer : Kyb find ich auch zu straff , und an der Hinterachse auch nicht das ewige Leben , Ansprechverhalten schlecht , also das "Losbrechmoment" ist für meine Wahrnehmung zu hoch . Letzteres ist ein Nachteil von Federbein-Achs-Konstruktionen .

Wegen den heutigen Werkstattkosten würde ich den Sirion beim TÜV checken lassen und dann dem Händler wieder auf den Hof stellen , leider ; Nachbessern oder Kauf zurück , nicht zuviel diskutieren .

Falls der Wagen nicht zieht beim Überholen , sofort Warnblinke an .

Gruß !

Geändert von yoschi (07.03.2023 um 06:48 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 06:56   #7
Kirikiri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2023
Ort: Hamm
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Also 80 lief er schon..wie gesagt bei 100 und auch 120 und Gas geben fing er richtig an zu ruckeln. Hätte nicht das Gefühl von Zünd Aussetzer. Es ist der 1.3er . Das ist ein. 4 Zylinder und kein 3 Zylinder. Ich würde fast sagen das tritt eben bei hoher Last auf, deswegen beim bergauf. Aber genau konnte ich das nicht identifizieren.

Den Warnblinker müsst ich erst suchen. Man ist nicht gerade vorbereitet auf sowas wenn man das gar nicht erwartet. Nachdem ersten auftreten und beinahe Unfall, habe ich das dann nur versucht zu reproduzieren wenn um mich herum keine Fahrzeuge waren.
Kirikiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 18:32   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo Kirikiri , ich war in Gedanken bei den kuriostesten "Ruckeleien" , ohne nochmal Deinen ersten Text zu lesen .
Ob 4-Zylinder anstatt 3-Zylinder oder 130 anstatt 80 ist eigentlich nicht so wichtig für die Ergründung des Problems .

Ruckeleien : aus der Vergaser-Ära z.B.mit einem Oltcit : Krümmel im Vergaser-Schwimmergehäuse welche bei Rechtskurven vor die Hauptdüse gekullert sind : und aus die Maus . Oder auch : der Trabant-Tankfüllstand wurde mit einem Plastik-Meßstab gemessen ; eine vornehme Dame aus meinem Bekanntenkreis hat diesen nach Benzin stinkenden Stab nur mit spitzen Fingern angefasst , Stab natürlich irgendwann in den Tank geplumbst . Nach Monaten auf dem Tankboden die aufgelöste Stabpampe vorm Ausfluss ..... .

Aber ein Sirion ist ja kein Vergaser . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 18:39   #9
Kirikiri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2023
Ort: Hamm
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Bezüglich Kerzen die hier empfohlen wurden. Was wäre besser Denso oder NGK. Und welche genau. Teuer gleich gut oder kann es sogar nachteilig sein?


https://www.bandel-online.de/zuend-g...6GDmCBUvBSI54I

https://www.bandel-online.de/denso-n...olet-aveo.html

https://www.bandel-online.de/denso-i...chevrolet.html

https://www.autoersatzteile.de/7181921-denso

https://www.autoersatzteile.de/1667260-denso

https://www.autoersatzteile.de/16615522-denso

https://www.autoersatzteile.de/634812-ngk

https://www.autoersatzteile.de/1042629-ngk
Kirikiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 20:48   #10
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Ich fahre im 1.3er mit 91Ps, dem Facelift Sirion die Denso Ixu 22. Die sind zwar recht teuer, aber halten als Iridiumkerze auch sehr lange.
Den ersten Satz hab ich gut 98 tkm drin gehabt. Hab die in Rahmen einer großen Inspektion dann ausgetauscht, vermutlich hätte ich die sogar noch weiter fahren können.
Den Benzindruck würde ich aber evtl auch prüfen insbesondere wenn passende Kerzen montiert sein sollten.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L7 keine Gasannahme Limmi Die Cuore Serie 0 06.12.2012 22:54
L201 bj. 94 Keine gasannahme bei 3000.U Reizza Die Cuore Serie 4 21.06.2009 16:47
Keine Gasannahme unter Last eichlohn Die Cuore Serie 1 09.12.2008 20:08
1,3TX Keine Gasannahme im Kaltlauf TurboSU Die Charade Serie 5 17.03.2008 20:50
Ruckeln, Stottern, Hilllfe! 16VBurnout Die Charade Serie 6 20.09.2004 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS