Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2013, 11:45   #1
AK47
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 13
Ausrufezeichen Getriebegeräusche L251 ?? Defekt?

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eine Expertenmeinung zum L251 Getriebe. In den unteren Gängen ist beim beschleunigen ein leises, aber hörbares "singen" oder "heulen" (Zahnrad-/Lagergeräusche? - keine Ahnung) zu hören, welches sich in jedem Gang immer leicht anders anhört, grundsätzlich aber mit zunehmender Geschwindigkeit von der Frequenz her immer höher wird und in den höheren Gängen immer weniger wahrnehmbar ist. Hört sich ungefähr so an, wie das "heulen" im Rückwärtsgang, nur wesentlich leiser.

Darauf hat mich letzte Woche die (freie) Werkstatt aufmerksam gemacht und diagnostizierte direkt einen angehenden Getriebeschaden. Die meinten, das Spiel der Antriebswellenlagerung im Getriebe (da wo die Antriebswellen ins Getriebe gesteckt werden) sei im kalten Zustand OK, aber im warmen Betriebszustand größer, was auf einen angehenden Lagerschaden hindeuten würde ... (oder so ähnlich)

Habe schon den halben Vormittag damit verbracht mich im Forum schlau zu lesen, leider nicht mit befriedigendem Ergebnis.

Ich fahre den Cuore (EZ 01/2005) schon seit 2 Jahren und habe jetzt 100.000 km auf der Uhr... Bei etwa 75.000 km habe ich das Getriebeöl gewechselt (GetriebeÖl SYN TDL 75W-90 vom Daihatsu-Partner). Es gibt eigentlich keine Probleme - nur das Einlegen des 1. Ganges geht meist nur im Stillstand und manchmal will der Rückärtsgang auch nicht so richtig rein - dann betätige ich einmal die Kupplung und alles geht. Glaube aber das ist normal ....

Ehrlich gesagt klingen die Geräusche für mich nicht wirklich bedrohlich - er hörte sich schon immer so an (seit 25.000 km)...

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank!

Alex
AK47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 15:01   #2
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Standard

Besagte Getriebegeräusche macht mein Trevis (technisch mit L251 identisch) schon von Anfang an. Habe jetzt mittlerweile über 210t runter und noch keinen Getriebeschaden. Hakelig schalten lässt sich meiner auch, ausserdem übertragen sich bei bestimmten Drehzahlen auch Vibrationen auf die gesamte Innenausstattung, aber es geht definitiv nichts kaputt.

Ich würde da an deiner Stelle keine Panik kriegen, zumal man in einer freien Werkstatt selten jemand findet der sich mit Dais auskennt. Ich habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß Uwe
__________________
Trevis EZ 09/2006 5,0 l/100 KM 300.000 KM
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 15:50   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Getriebegeräusche sind beim Cuore eigentlich immer etwas wahrnehmbar, das liegt einfach daran, dass das Auto nicht mit Tonnen von Dämmung vollgestopft ist, da hört man die Technik halt.

Solange das Getriebe keine Zicken macht ist das auch nichts mit los. Rückwärtsgang ist unsynchronisiert, der hakelt dadurch oder es knarzt wenn man beim eilegen nicht ganz steht.

Erster Gang hat ne Sperre, den kann man auch nicht bei schnellerer Geschwindigkeit einlegen, damit die Drehzahlen im Getriebe nicht zu hoch werden. 2er Gang hat die Sperre nicht, trotzdem sollte man es vermeiden, bei 60 oder schneller den zweiten Gang einzulegen, das tut dem Getriebe nicht gut.....

Wenn sich das Getriebe ansonsten schwer schalten lässt, mal überlegen, ob die Kupplung richtig trennt bzw. wo der Druckpunkt liegt. Wenn die Kupplung schon greift, obwohl das Pedal nur wenige mm losgelassen wird, trennt die Kupplung nicht richtig, das ist fürs Getriebe auch nicht so doll. Schleifpunkt sollte schön in der mitte des Pedalweges liegen, das kann man beim Cuore dank Seilzugkupplung auch sehr leicht einstellen.

Das Lagerspiel der Antriebswellen hat auch übrigens überhaupt nichts mit den Getriebegeräuschen zu tun!! Wenn die Lager der Antriebswellenaufnahme irgendwann mal ganz fritte sind, dann brummen die eher unter Last, ähnlich wie verschlissene Radlager, außerdem fängt dann an Getriebeöl rauszulecken.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (06.07.2013 um 15:59 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 19:54   #4
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen

Wenn sich das Getriebe ansonsten schwer schalten lässt, mal überlegen, ob die Kupplung richtig trennt bzw. wo der Druckpunkt liegt. Wenn die Kupplung schon greift, obwohl das Pedal nur wenige mm losgelassen wird, trennt die Kupplung nicht richtig, das ist fürs Getriebe auch nicht so doll. Schleifpunkt sollte schön in der mitte des Pedalweges liegen, das kann man beim Cuore dank Seilzugkupplung auch sehr leicht einstellen.
Würde meine Kupplung auch gern anders einstellen, mein L251 kommt "quasi
sofort". Wo muß ich denn die Einstellung für die Kupplung suchen?

LG, Jens
__________________
Daihatsu Cuore, L251, EZ 05/2007
Verkauft in 2018
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 22:47   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Am Kupplungspedal oder am anderen Ende des Kupplungszuges, da wo das Kupplungsseil an den Kupplungshebel kommt. Was für den L251 gilt, kann ich nicht sagen. Ich hatte Automatik. Da gibts nichts Kupplungseinstellbares...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 00:04   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Dann rate doch nicht rum

Beim L251, sitzt oberhalb vom Getriebe eine Plastikrändelschraube, zum entriegeln drann ziehen und dann drehen. Wenn die Kupplung früher trennen soll, muss das Seil strammer werden.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 01:53   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Müsste ich ja nicht, wenn Du nicht so langsam wärst.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 08:17   #8
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Dann rate doch nicht rum

Beim L251, sitzt oberhalb vom Getriebe eine Plastikrändelschraube, zum entriegeln drann ziehen und dann drehen. Wenn die Kupplung früher trennen soll, muss das Seil strammer werden.

Manu
OK, danke. Werde mal schauen ob ich das finde..
__________________
Daihatsu Cuore, L251, EZ 05/2007
Verkauft in 2018
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 17:18   #9
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von JensNord Beitrag anzeigen
OK, danke. Werde mal schauen ob ich das finde..
So, habe die Rändelschraube gefunden. Sitzt, wie beschrieben, direkt über dem Getriebe.

War gar nicht so einfach diese Rändelschraube zu drehen. Das Gewinde war sichtbar verrostet, musste es erstmal gangbar machen.. Um mehr Platz zu haben, habe ich kurzfristig die Batterie ausgebaut.. ;-)

Aber jetzt ist alles gut, vielen Dank.

Jens
__________________
Daihatsu Cuore, L251, EZ 05/2007
Verkauft in 2018
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe, getriebegeräusche, getriebeheulen, getriebeschaden, getriebeöl

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beleuchtung für Heizungsregler defekt - L251 danielvoelkel Die Cuore Serie 10 13.01.2011 13:30
[L251] Lambdasonde defekt Nightfly Die Cuore Serie 10 24.05.2010 22:43
M100 Getriebegeräusche - Getriebewechsel? oleum Die Sirion Serie 35 10.03.2010 18:43
L201 Getriebegeräusche V-Mann Die Cuore Serie 5 10.11.2008 10:31
L251 Relais defekt mike.hodel Die Cuore Serie 9 01.03.2008 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS