Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2010, 09:07   #1
ws100
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Lächeln Auspuffanlage

Diesen Winter hat sich an meine Copen (Rechtslenker eZ 05.2005) ein Teil des Hirschgeweihs (Endrohr) selbstständig gemacht.
Da dieses Teil alleine ohne Anbau ca. 200,- Teuro kostet (Koplettauspuff 566,- € inkl. Anbau) habe ich mich nach einem VA Auspuff umgesehen und bin tatsächlich fündig geworden.

Wen das interessiert, hier die Internetadresse.

www.wimmer-rst.de

Mein Wagen ist meines Wissen der erste (0,7 Ltr) der dort einen VA Auspuff bekommt. Der Auspuff kostet komplett mit Einabu 950,- € plus 75,- € TÜV Eintragung (wurde von Wimmer voher abgeklährt). Als kleines Schmankerl bring der Auspuff ca. 7 PS mehr. Das Teil wir extra für den Wagen angefertigt. Es Dauert einen Arbeitstag, also mogern rein, abend raus und fertig. Der Service bisher (Telefon / E-Mail) ist sehr gut. Am 4.05.2010 ist der Temin.

Gruß aus dem derzeit sonnigen Hamburg
ws100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 10:55   #2
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Auspuffanlage

Hallo ws100,

Dein RHD Copen ist mit absoluter Sicherheit nicht der erste Copen der bei Wimmer einen Edelstahl Auspuff bekommt !! Ich möchte Deine Vorfreude nicht trüben und hier auf keinen Fall eine Firma schlecht machen, aber erwarte nicht so viel von Wimmer, ich habe schon für weniger Geld bessere Auspuffanlagen gesehen ! Die Arbeitsqualität ist nicht die Beste , der Auspuff wird an einem Stück ( normal ist ein guter Edelstahlauspuff in mehren Teilen mit Flanschen verschraubt ! ) unter dem Copen verschweißt und einfach am Ende an dem restlichen alten verzinktem Rohr angeschweißt ! Normalerweise muß eine Komplete Edelstahlanlage bis zum Krümmer verlaufen und auch dort per Flansch angeschraubt werden ! Dafür ist der Edelstahlauspuff einfach zu teuer !


Gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 11:04   #3
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard

PS.

schau mal unter www. micro-roadster.de nach,da kannst du mehr über die Wimmer - Edelstahlanlage nachlesen !
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 11:51   #4
ws100
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Danke für die Mitteilung, aber bist Du sicher, dass man Edelstahl mit normalem Verzinkten Stahl verschweißen kann ?
Ich verstehe nicht viel vom Schweißen, aber das schein mir nicht möglich, oder besser unwarscheinlich.
Dass der Auspuff aus einem STück ist stört mich persönlich nicht.
Und dass auf das Zinkstahlrohr vom Kat aufgesetz werden muss (Flansch) war mir klar, sonst hätte ich den Katt auch mit erneuern müssen (In VA).

Ich scheu mal in die PS Info
nochmal Danke für die INFO
ws100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 12:15   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von ws100 Beitrag anzeigen
Danke für die Mitteilung, aber bist Du sicher, dass man Edelstahl mit normalem Verzinkten Stahl verschweißen kann ?
Das machen einige Tuner so, bei meinem Cuore wurde der Edelstahlauspuff auch an den Flansch der alten Auspuffanlage angeschweißt (Bericht mit Bildern).

Die Mehrleistung kann dir auch keiner garantieren. Mein Cuore läuft gut, seitdem ich den Auspuff habe, er ist mindestens genauso sparsam wie vorher (ich fahre auch sparsamer)... aber ob er mehr Leistung hat ? Ich bezweifle es inzwischen, oder habe mich schon zu sehr daran gewöhnt...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 12:35   #6
ws100
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Auch die Dank für die INfO

Auf die angeblichen 7 PS mehr lege ich auch nicht unbedingt Wert.
Ein Chiptuning soll die Leistung zwar auf nominal 99 PS verbessern, aber nur 5 Kmh mehr speed bringen. Wo ist da der Sinn?
Auschlaggebend für einen Va Auspuff waren die Preise des Originals und die Möglichkeit für nicht einmal den doppelten Preis eben VA zu bekommen.

Gruß aus Hamburg
ws100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 12:52   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Du weißt aber schon, dass der Auspuff und auch das Chiptuning für den 1.3 mit Saugmotor vorgesehen sind ? Nachzulesen auf der Homepage von Wimmer. Dort steht dann auch nicht 7 PS, sondern 6 PS Mehrleistung durch den Auspuff und 9 km/h höhere Topspeed durch das Chiptuning, nicht 5 km/h. Aber eben alles für den 1.3.

Für den 660 ccm Turbo gibt es kein Chiptuning auf 99 PS, würde es eines geben, würde er damit aber auch gute 190 km/h schaffen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 13:29   #8
ws100
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Nachstehend die E-Mail von Wimmer:

Betreff AW: AW: Auspuffanlage für Daihatsu Copen 0,7 L Turbo


Sehr geehrter Herr (ich halt),

mit dem Leihwagen klappt alles, wir sind gerade noch dabei zu klären wie wir das mit dem hinbringen machen.

Wie bereits mit Frau Dageförde besprochen können wir Ihnen für den Copen auch noch eine Leistungssteigerung anbieten, diese sieht wie folgt aus:

Ein Chiptuning für Ihr Fahrzeug wird die Leistung, insbesondere aber auch das Drehmoment verbessern. Dabei werden die normalen Funktionen Ihres Motorsteuergeräts, wie die Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, Laufkultur, Kaltstartverhalten, aber auch die Überprüfung des Motorlaufes auf schädliche Zustände (Notlaufprogramme) in keinster Weise verändert. Durch diese Tuningmaßnahme wird die Laufleistung Ihres Motors nicht beeinträchtigt. Die angegebene Mehrleistung wird über das gesamte Drehzahlband realisiert. Unser Betrieb ist TÜV-zertifiziert.

Wir erreichen diese Leistungssteigerung durch eine Neuprogrammierung des Steuergeräts inklusive einer individuellen Feinabstimmung auf Ihr Fahrzeug. Die elektronischen Einspritzsysteme von modernen Fahrzeugen sind mit einer Hardware ausgerüstet, die einem Personalcomputer ähnlich ist. Dieser „Computer“ errechnet alle für den einwandfreien Motorlauf notwendigen Daten. Durch Änderung der werksseitig vorgegebenen Daten in der Software des Herstellers erreichen wir eine Leistungs- und Drehmomenterhöhung unter Beibehaltung der notwendigen Kontrollfunktionen.

Durch eine Probefahrt direkt im Anschluß an die Leistungsoptimierung haben Sie die Möglichkeit, das optimierte Fahrzeug auszuprobieren.
Sollte Ihnen die Veränderung der Leistung nicht zusagen - was nicht passieren wird -, rüsten wir selbstverständlich Ihr Fahrzeug direkt nach der Probefahrt wieder kostenlos in den Serienzustand zurück.

Bei einem Fahrzeugwechsel übernehmen wir die kostenlose Rückrüstung in den Serienzustand. Zusätzlich erhalten Sie einen prozentualen Nachlaß für Ihr neues Fahrzeug.

Die für Ihr Fahrzeug relevanten technischen Daten entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Aufstellung:

Technische Daten:
Mehrleistung gegenüber Serie ca. 18 kw / 25 PS
Drehmoment ca.: +40 Nm
Verbrauch - 0,5 bis 1,0 Ltr. je nach Fahrweise
Erhöhung V-max ca.5 km/h
Preis incl. MwSt. und Einbau 795,- Euro

Du hat natürlich in soweit recht, das es keine 99 sondern nur 93 PS sind - aber das war mein rechenfehler. Aber achte auf die Betreffzeile.
ws100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 13:39   #9
ws100
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Der Vollständigkeit halber:

Betreff: Copen Auspuffanlage

Sehr geehrter Herr (ich halt),

wir können Ihnen die Auspuffanlage für Ihren Copen mit dem 0,7L Turbo Motor für 950,- Euro + 75€ TÜV Eintragung anbieten.

Für einen Terminvereinbarung bedenken Sie bitte eine Vorlaufzeit von ca. 2-3 Wochen.

- Die Textverstümmelung ist leider auch Original -

Gruß
ws100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 20:20   #10
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Auspuffanlage

Zitat:
ws100:
Danke für die Mitteilung, aber bist Du sicher, dass man Edelstahl mit normalem Verzinkten Stahl verschweißen kann ?
Ich verstehe nicht viel vom Schweißen, aber das schein mir nicht möglich, oder besser unwarscheinlich.
Dass der Auspuff aus einem STück ist stört mich persönlich nicht.
Und dass auf das Zinkstahlrohr vom Kat aufgesetz werden muss (Flansch) war mir klar, sonst hätte ich den Katt auch mit erneuern müssen (In VA).

Ich scheu mal in die PS Info
nochmal Danke für die INFO
Hallo,
zum ersten gebe ich Dir Recht,da ich vom Fach bin ! Wimmer läßt aber das verzinkte Rohr ca. einen Meter nach dem Krümmer und schweißt dann den Edelstahlauspuff dran und das noch sehr unsauber ! Ich kann es so genau behaupten, weil ich den Auspuff von Wimmer auch dran HATTE !
Und zum zweiten, Du brauchst den Kat nicht wechseln, da der beim 0,7 L Copen im Krümmer sitzt , also müßte die Edelstahlanlage ja auch bis zum Krümmer reichen und dann dort angeflanscht werden, UND NICHT GESCHWEIßT !!!
Und es gibt weitaus bessere und günstigere Anlagen schon zwischen 600,00 € und 750 ,00 € ! Habe mal ein Bild beigefügt, wie eine profesionelle
Anlage für den Copen aussieht !


Gruß
Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg D-Sport Edelstahl Auspuffanlage.jpg (70,8 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg D-Sport Edelstahl Endrohre.jpg (72,2 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg Edelstahl-Auspuffanlage.jpg (24,4 KB, 76x aufgerufen)
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auspuff, schalldämpfer, va-auspuff

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
komplette auspuffanlage gtti!! vorstellungen, pläne, wünsche...... (machbar wärs) Turborädi Die Charade Serie 23 28.03.2008 19:48
spec. Auspuffanlage YRV-Turbo!!! RMTech Die YRV Serie 43 15.07.2005 20:08
Charade Allrad Auspuffanlage Hans Die Charade Serie 14 17.02.2004 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS