Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2009, 16:35   #1
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Standard TÜV-Mängelreport 2010 - Daihatsu Sirion bei den 2- bis 3-jährigen im Mittelfeld

Der neue TÜV-Mängelreport ist da und für jeden, der Interesse hat, HIER mal die Auflistung der einzelnen Klassen als PDF-Datei. (Quelle: Autobild)

Der Sirion befindet sich unter den 2- bis 3-jährigen im Mittelfeld (Platz 93) mit 6,1 % EM-Quote (erhebliche Mängel), Durchschnitt in dieser Klasse: 5,1 %.


Nach dem, was man hier des öfteren liest, könnten / dürften die erheblichen Mängel, die der TÜV hier nach 3 Jahren festgestellt hat, wohl in vielen Fällen die Bremsen sein.
Von anderen erheblichen Mängeln wäre mir hier beim regelmäßigen Lesen zumindest nichts Außergewöhnliches aufgefallen.



EDIT: Beste Marke ist im Übrigen Toyota mit insgesamt 15 Modellen in den Top 10 in allen Klassen.

Geändert von fourtyfive (17.12.2009 um 16:39 Uhr)
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 16:46   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Joa, werden die Bremsen sein, anderes kann ich mir nach dem was im Forum steht, auch nicht vorstellen. Die 2-3 Medlungen die es hier gab über "Tüvdurchfall" betrafen IMHO die Bremsen. Da zeigt sich wie schnell man durch Ersparnisse seine Tüvstatistik versauen kann

Edit:
Hmmm, eigentlich finde ich das Ergebniss ziemlich schlecht. Ein "Orange" knapp vor "rot", anders gesagt: 2 von 5 Punkten. Platz 91, wo ab Platz 93 die Katastrophen beginnen und Platz 125 in der verlinkten Liste der Schlechteste ist :(
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (17.12.2009 um 16:50 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 17:39   #3
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Hmmm, eigentlich finde ich das Ergebniss ziemlich schlecht. Ein "Orange" knapp vor "rot", anders gesagt: 2 von 5 Punkten. Platz 91, wo ab Platz 93 die Katastrophen beginnen und Platz 125 in der verlinkten Liste der Schlechteste ist :(
Wobei man sagen muss, dass die ersten 100 plus X Plätze trotz der farblich sehr drastischen Abgrenzung doch relativ nah beieinander liegen prozentual. Stellt man sich ein Balkendiagramm vor, sähe man ganz viele ganz kurze Balken, fast alle unter 8 %, und nur am äußersten Ende dann erhebliche Ausreißer mit bis zu 29 %.
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 18:58   #4
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Platzierung ist für einen Japaner ja fast peinlich!!!!
Daihatsu wird´s wohl cooler sehen - lieber eine schlechte Platzierung, als für viel Geld tausende von Bremsanlagen nachbessern.
Also ich weis schon zu 100 % sicher, dass mein Sirion im Januar 2011 keine Plakette bekommen wird, wenn nicht bis dahin die Scheibenbremsen gerichtet werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 19:32   #5
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

Hallo,

das ganze ist meiner Meinung nach lediglich als eine grobe "Richtung" zu sehen, mehr auch nicht
Es spielen hier ja noch viele viele andere Faktoren oder Situationen eine Rolle.

-Pflege durch den Besitzer
-Einsatzgebiet Stadt/Autobahn
-Unfallfahrzeuge
-usw.....

Wenn ich sehe, dass teilweise deutsche Premiummarken (was ich noch weniger glauben mag) hinter dem Sirion liegen, ist doch alles wunderbar.

Ich hatte jedenfalls noch NIE! ein (neues oder gebrauchtes) Auto das so absolut fehlerfrei seit nun schon 1.3 Jahren wie der Sirion seinen Dienst tut. Fast schon langweilig

Und ich hatte schon ein paar (19) als Vergleich (deutsche wie ausländische).


Achja, ich will ja keine Endlos diskusion auslösen....aber.
Die Scheibenbremsen der meisten Hersteller, haben einen mehr oder weniger großen "Rostrand". Das ist bis zu einem gewissen Maße auch als "normal" zu bezeichen. OK, hier sind vereinzelt schon ein paar Bilder gezeigt worden die wirklich grenzwertig sind. Aber ich finde selbst diese Bilder zeigen nicht das hier ein wirkliches groß angelegtes "Bremsen Problem" bestehen würde.

Bedingt durch das niedrige Gewicht des Sirion, sowie der oftmals nur gering gefahrenen Geschwindigkeiten eines Kleinwagens, sind die Bremsen nun mal nicht oft gefordert.
Ich bremse mindestens 1x pro Woche "scharf" von etwa100 km/h herunter, bis jetzt zumindest sind meine Bremsen noch völlig OK.




Gruß
Horst
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de

Geändert von Seicodad (17.12.2009 um 19:44 Uhr)
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 21:48   #6
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.............schau Deine Bremsscheiben lieber mal richtig an - Dein Sirion wird da keine Ausnahme machen.
Ich weis wie ein Auto richtig gebremst wird und andere sicher auch.

Und so sehen meine Bremsscheiben von aussen aus - 100 % O.K., aber von
innen eben nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BILD1046.JPG (2,81 MB, 158x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 22:19   #7
Arnold
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 40
Standard

Was soll ich von einer Statistik halten, in der die Ränge 33, 41 und 66 baugleiche Fahrzeuge beinhalten?

Oder anders rum, sich das gleiche Fahrzeug auf dem Rang 33, 41 und 66 befindet.
__________________
Gruß
Arnold
Arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 23:03   #8
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Man sollte sowieso, unabhängig vom Alter des Fahrzeuges, vor dem Tüv Termin mal einen Blick unters Fahrzeug werfen bzw. sich alles genau ansehen.
Dann bekommt der Wagen eben einen Satz neuer Bremsscheiben vor dem TÜV - die bei unsrem M301 sehen auch noch okay aus...mal sehen wie sich das noch entwickeln wird.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 23:39   #9
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Rafi, du kannst das vielleicht selber machen. Aber die Hausfrau, die das Auto nur in der Stadt zum Einkaufen hin- und herbewegt, die wird das im Regelfall nicht selber machen. Und die wird bestimmt überglücklich sein, wenn ihre Werkstatt ihr alle 2 Jahre vor dem TÜV-Termin erzählt, dass sie für 250 € neue Bremsscheiben braucht.

Aber ich sage mal, wenn es weiter nichts ist als die Bremsscheiben, dann kann das Auto doch nicht so schlecht sein. In Sachen Bremsscheiben gibt es sicher (vielleicht??) auch andere Fabrikate, die man mal ausprobieren kann (Zimmermann, Brembo...)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 00:33   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Natürlich hast du Recht Daniel, meine Aussage bezog ich auf meine persönliche Situation.

Daihatsu müsste mal aufwachen und den Zulieferer der Bremsscheiben bisschen Druck machen - oder eben einen anderen wählen.

Es muss ja nicht gleich Brembo oder Zimmermann sein, für Otto-Normal würd ATE oder ähnliches sicher auch gehen. Habe selbst ATE Scheiben im Cuore und bin sehr zufrieden bisher.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum Daihatsu? Rainer Daihatsu Allgemein 28 22.10.2006 22:04
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 09:39
DAIHATSU leistet beim neuen SIRION 1.3 Pionierarbeit Rainer Die Sirion Serie 0 22.04.2005 12:26
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS