Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2008, 20:36   #1
lavendelkind
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Alter: 44
Beiträge: 13
Frage Infos zu Wartungsarbeiten

Hallo liebe Leute,

wie bereits angekündigt, habe ich mir nun einen 97er Move L601 mit 150tkm auf der Uhr gekauft. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten läuft er nun einwandfrei und ich würde gerne die wichtigsten Wartungsarbeiten durchführen.
Dazu bräuchte ich folgende Infos:

1) Wie ist das korrekte Ventilspiel?
2) Wie viel Öl brauche ich für den Ölwechsel?
3) Wo ist die Ablassschraube für das Getriebeöl und welches Öl und wieviel davon kommt ins Getriebe rein?
4) Muss man das Radlagerspiel einstellen? Wenn ja, wie?
5)Gibt es sonst noch irgendwelche Filter die man reinigen sollte. Wenn ja, wo sitzen die?

Und noch was nebenbei: Gibt es eine Liste mit Teilen, die von anderen Daihatsus passen? Bei mir ist nämlich ein Scheinwerfer hin und die Antriebswellen knacksen ein wenig.


Vielen Dank euch allen und schon mal frohe Weihnachten!
lavendelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 22:22   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

1. Ventilspiel -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=18098

2.Motoröl Mit Filterwechsel werden 2,5l benötigt (10w40 Teilsynthetisch mit ner vernünftigen Api oder besser 5w40 Vollsynthetisch). 0,8l sinds auf dem Stab von L bis H.

3. Getriebeöl Ablassschraube ist an dem tiefsten Punkt des Getriebes zu finden, 24er Schlüsselweite, benötigt werden 1,6l 75w85 API GL3 oder besser GL4.
Es gibt aber ein kleines Problemchen mit den Getrieben, der 5. Gang ist nur angeflanscht und wird nur über 2 relativ kleine Ölbohrungen mit Getrieböl versorgt, das bedeutet es fließt nur relativ langsam aus dem 5.Gang Gehäuse und auch relativ langsam wieder rein. Es hilft beim Ablaufen lassen, den Tachoantrieb zu ziehen oder einfach das Getriebe über Nacht ausbluten lassen. Beim Auffüllen ist genauso vorsicht geboten.
Aufgefüllt wird an der oberen 24er Schraube, bis das Öl aus der Bohrung fließt, wegen der 5.Gang problematik sollte nach ein paar Tagen noch einmal der Ölstand kontrolliert werden..

4. Radlagerspiel kann man in dem Sinne nicht einstellen, hinten kann man Lagerspannung über die Radlagerschraube einstellen, die Kronenmutter sollte mit 58,8 - 78,5 Nm angezogen werden.

Im vorderen Achsschenkel sitzen 2 Kugellager mit einer Distanzhülse, wenn die Lager verschlissen sind, müssen sie ausgepresst werden und neue eingepresst werden.

5. Filter Filter die man tauschen sollte: Luftfilter, Spritfilter (sitzt überm Federdom FAhrerseitig), Ölfilter.


Scheinwerfer wird nur ein Movescheinwerfer passen, Antriebswellen passen auch vom L501 (Cuore 95 - 98) der hat das gleiche Fahrwerk, den gleichen Motor & Getriebe usw.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (22.12.2008 um 22:24 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 00:01   #3
lavendelkind
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Alter: 44
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Famos! Dankeschön! Werd mich morgen mal an die Arbeit machen.
lavendelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 12:04   #4
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

auch wenn ich keinen Move fahre, sondern nen Materia...

Ich les ja alles mit und bin immer wieder aufs erstaunlichste überrascht, was für Kompetente und Sachkundige Leutchen hier im Forum Sitzen !! Top Antworten, ohne viel Bla-Bla, genaueste Angaben, Hinweise und noch Spezialtips, ja sogar Schlüsselweiten und Lagebeschreibungen...

Mir haut´s jedes mal die Augen raus ..

meinen größten für solch fachkundige Forenmitglieder !!
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 13:51   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Danke für die Blumen, aber wenn mand die Kisten schon 2-3 mal zerlegt hat, dann weiß man wo man suchen muss, das Forum selber hilft natürlich auch weiter, da es schon über fast alle Probleme Beiträge gibt. Aber mal ehrlich Allwissend sind wir auch nicht und es gibt immer wieder neues auch an alten Autos, das macht die Sache ja so spannend.

und für so banale Dinge wie Füllmengen und Viskositäten gibt es genügend Dokumentationen, solche Sachen weiß ich auch nicht aus dem Kopf, da muss ich auch nachschlagen.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 16:15   #6
lavendelkind
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Alter: 44
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Ich muss aber auch sagen, dass ich als Neuling in diesem Fourm sehr positiv überrascht war. Kennt man gar nicht mehr, so was. Meiner Erfahrung nach ist das Forenblabla in der Regel nämlich an der Grenze zur Erträglichkeit. Noch mal vielen Dank und schöne Feitertage.
lavendelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 16:37   #7
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

wegen dem getriebe öl noch kurz eine kleine info meinerseits beim einfüllen.

1. möglichkeit: getriebe öl zur einfüllschraube einfüllen bis es wieder herausläuft und dann eine kleine runde um den block fahren und nachfüllen, dann hat sich das getriebe öl meist nach 3-5km im "5ten gangrad kasten" gesammelt

2. Möglichkeit (meine bevorzugte): Einfüllschraube aufdrehen, das getriebe Öl aber oben bei der tachowellen einheit einfüllen (ist nur eine schraube und dann kann man das herausziehen) und sobald es zur einfüllschraube raus läuft diese zumachen. dann läuft das öl gleich zum 5. gang rein und somit spart man sich das eventuelle nachfüllen.
also ich hab das jetzt schon einige male gemacht beim charade und auch beim cuore l80 und bisher war der stand immer optimal.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebeöl, radlager, ventilspiel, ölwechsel

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Detaillierte Infos zum Treffen 2009 bigmcmurph 01/08/09 7. Treffen / Gevenich 18 30.07.2009 21:25
Wie versprochen - aktuelle Infos scorpion Die HiJet Serie 0 05.08.2006 18:11
Woher habt Ihr die ganzen Infos !!! Bianca Allgemein 7 01.04.2006 18:50
Neuer Member + Infos Wasserpumpe DaihatsuIstGut Die Charade Serie 3 20.05.2005 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS