Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2011, 23:20   #151
Predator
Benutzer
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 116
Standard

Naja, mein Daihatsu Händler war früher Toyota Händler. Der kann grundsätzlich alles besorgen, drum mach ich mir keine Sorgen. Zumal der Sirion ja auch als Toyota Passo und Subaru Justy verkauft wird
__________________
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 00:12   #152
evvikvar
Benutzer
 
Benutzerbild von evvikvar
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bayern
Alter: 65
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von Predator Beitrag anzeigen
Naja, mein Daihatsu Händler war früher Toyota Händler. Der kann grundsätzlich alles besorgen, drum mach ich mir keine Sorgen. Zumal der Sirion ja auch als Toyota Passo und Subaru Justy verkauft wirdmrgreen:
Sicher? Wo steht das?

Geändert von evvikvar (16.01.2011 um 00:15 Uhr)
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 00:47   #153
Sterio
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2
Standard

War gestern - vollkommen ahnungslos bezüglich des Rückzugs - mit meinem Terios zur 30000er Inspektion beim Daihatsu Händler in Erkelenz und wunderte mich darüber, wie angefressen er war..
In den letzten Jahren habe ich genügend größere Werkstätten anderer Hersteller "genießen" dürfen, um den schnellen, unkomplizierten Service einer kleinen Werkstatt schätzen zu können...
Und der Terios ist als kleines, wendiges SUV, das im Verhältnis zu seinen Abmessungen unglaublich viel Platz bietet und einfach klasse aussieht ohne Alternative!
So kann ich nur hoffen, dass den Händlern ne wirklich faire Lösung angeboten wird und dies nicht nur ein naiver Wunsch ist.
Bezüglich der Ersatzteilversorgung gibt es doch gesetzliche Vorschriften, die eine diesbezügliche Gewährleistung von mehreren Jahren beinhaltet oder irre ich mich?

Viele Grüße
Nik
Sterio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 05:15   #154
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Zitat:
Zitat von Sterio Beitrag anzeigen
War gestern - vollkommen ahnungslos bezüglich des Rückzugs - mit meinem Terios zur 30000er Inspektion beim Daihatsu Händler in Erkelenz und wunderte mich darüber, wie angefressen er war..
In den letzten Jahren habe ich genügend größere Werkstätten anderer Hersteller "genießen" dürfen, um den schnellen, unkomplizierten Service einer kleinen Werkstatt schätzen zu können...
Und der Terios ist als kleines, wendiges SUV, das im Verhältnis zu seinen Abmessungen unglaublich viel Platz bietet und einfach klasse aussieht ohne Alternative!
So kann ich nur hoffen, dass den Händlern ne wirklich faire Lösung angeboten wird und dies nicht nur ein naiver Wunsch ist.
Bezüglich der Ersatzteilversorgung gibt es doch gesetzliche Vorschriften, die eine diesbezügliche Gewährleistung von mehreren Jahren beinhaltet oder irre ich mich?

Viele Grüße
Nik
ja, glaube 20 jahre waren es...meiner is bj1990
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 10:19   #155
netwurst
Benutzer
 
Benutzerbild von netwurst
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 190
Standard

Anspruch auf Ersatzteilversorgung

Bei Automobilen dürfte die zeitliche Grenze abhängig von Qualität und Ausstattung ungefähr bei 12 Jahren liegen, wobei diese Frist vom Zeitpunkt der Auslieferung des letzten Fahrzeuges einer Modellreihe an zu laufen beginnt. Aufgrund der in den letzten 15 Jahren rapide gewachsenen Modellvielfalt, die für die Hersteller bei der Bevorratung der immer größeren Zahl von Ersatzteilen eine zunehmende Herausforderung darstellt, ist es in der jüngeren Vergangenheit vereinzelt immer wieder zu zeitlichen Verzögerungen bei der Ersatzteilbelieferung infolge von Versorgungsengpässen gekommen. Da es zuvor kaum größere Probleme bei der Ersatzteilversorgung gab, mag dies einer der Gründe für das Fehlen einer gesetzlichen Regelung sein. Soweit ersichtlich sind auch die Gerichte nur äußerst selten mit dieser Frage befasst worden. Im Übrigen fehlt es auch an einem Handelsbrauch, aus dem sich Art, Umfang und Dauer der Bevorratungspflicht herleiten ließen.

Hatte übrigens letztes Jahr schon große Probleme für meinen 98er Applause eine neue Frontstoßstange zu bekommen. Unlackiert und Wagenfarbe (rot) gabs nicht mehr, nur champagner, die ich dann umlackieren musste.
__________________
Bunte Lämpchen machen eine Gurke auch nicht schneller
netwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 11:08   #156
allradvirus
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von allradvirus
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Schweiz
Alter: 73
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von evvikvar Beitrag anzeigen
Sicher? Wo steht das?
HIER:
http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Passo
__________________
Verbrennungsmotoren - Technik von gestern ;-) umsteigen! http://www.new-imiev.com/en/index.php

Sirion 2017 erfolgreich verkauft. Ende Verbrennerzeitalter.
allradvirus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 11:44   #157
Herm
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Regnitzlosau
Alter: 38
Beiträge: 168
Standard

Also ich war gleich am Freitag nach der Arbeit mal bei meinem Händler und hab da das Mädchen für alles "ein bisschen" ausgefragt. Zum einen gings mir um meinen Teri und zum andern aber auch um den Tata meines Dads den er da gekauft hat.
Aussage war, dass ja bis 2013 eh alles ganz normal weiterläuft und ab da kann ich, was Teile und Service angeht die nächsten 10-15 Jahre minimum auch ganz entspannt sein.
Die Werkstatt hat erst kürzlich nen Vertrag mit KIA abgeschlossen und außerdem gehört der zu den Top-Ten-Dai-Verkäufern in Deutschland. Bei mir in der Gegend fahrn also verdammt viele Dais rum und dementsprechend viele Kunden hat der auch. Den wirds also glücklicher weise noch länger geben.
Hat mich dann an der Hand genommen und gemeint, dass er noch 35 Jahre arbeiten muss bis zur Rente und solange wird er sich auch noch um meinen Teri kümmern
Da er trotz Vesiegelung ja höchstwahrscheinlich trotzdem net so lange fahren wird isses zumindest für die Kunden bei mir in der Gegend nicht sooo superschlimm.
__________________
667 – The neighbour of the beast
Herm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 11:57   #158
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard

Nicht auf allen Toyota-Händlern rumhauen. Mein Autofit-Partner hat auch nen Toyota-Vertrag, trotzdem ist der mehr als korrekt.

Was mich wundert, seit dem es in der Ortenau den ersten großen Dai-Partner (ich halt von dem nicht viel, deswegen bei der Freien) gibt, fahren viele Dai rum. Vorallem der SUV und der Cuore ist kein echter Exot mehr (hab beim Spaziergang gestern in einer Kleinstadt allein 8 Dais willentlich gesehen).

Für mich heißt es, abwarten was die Zeit bringt. Vielleicht gibts irgendwann mal einen freien Importeur der sich drum kümmert, alla Landwind u.a..

Konkurrenzwagen wie der Panda dürften davon profitieren (sorry Aygo und C1 ist für mich kein Konkurrent des Cuore). Jetzt muss es den Panda nur noch als 2-Zylinder-Maschine geben und man hat ne echte Alternative zum Cuore.

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 12:42   #159
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Ich glaube nicht, dass der Cuore den Aygo ablösen wird. Toyota hat genug eigene Qualitätsprobleme, die werden sich nicht Daihatsus Rostprobleme in die Showrooms holen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 13:55   #160
Deulle
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Deulle
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Da Wo Ich Wohne
Alter: 56
Beiträge: 15
Standard

Mahlzeit zusammen
es schaut so aus die heutigen Daihatzuhändler werden wen sie es wollen ab den 01.02.2013 zum Service Partner und den wer weis von wo nicht mehr aus Europa die Daihatsu E-Teile den bekommen und verbauen den Toyota wirde weder Autos noch die E-Teile von Daihatsu übernehem noch weiter Vertreiben die habe eigene sorgen ihre Fahrzeuge auf den Markt zu bringen ,Fakt ist das wir in Tönisvorst bis zum 1.2.2013 sind und den alles aus ist das heist auf Deutsch das die noch gut ein Jahre Pauern und alles raus hauen und den anfangen den rest zu verlagern nach Taihland / Korea / Malisia oder wer weis wo hin nur nicht mehr in Europa .
Deulle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 13:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS