Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2004, 20:24   #1
Markus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Federn gebrochen

So ich hab da eine frage. Wie ungesund ist es mit gebrochenen Federn rum zufahren. Also als ich nun endlcih die stoßdämpfer gewechselt hab vielen mir auf beiden seiten hinten stücke von den federn entgegen. Also nur vom ende und auf beiden Seiten etwa gleich viel. Ja und die federn haben noch etwas spannung. So nun was meint ihr wie dringend die federn erneuert werden sollten. Gruß Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 20:35   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Was ? : :


Die Federn gebrochen ! Sowas hör ich hier zum 1. Mal !


Ich rate Dir, die Federn schnellstmöglich zu ersetzen ! Ansonsten könnte Dir die Karre absacken und am Boden schleifen !


Viel Glück !


Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 21:22   #3
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

also aus eigener leidvollen Erfahrung kann ich nur sagen, das die Federn zumindest beim G100 Charade "Verschleißartikel" sind... OK, das erste mal habe ich meinem Charade das fliegen beibringen wollen

An Deiner Stelle würde ich so schnell es geht die Federn tauschen (sind derzeit neue bei E-Bay wenn ich mich recht erinnere) !!! Das Fahrverhalten und die Straßenlage verschlechtert sich extrem!!! Auch der Bremsweg kann länger werden.

Gruss René

PS.: Frag mal bei Deinem Daihatsu Händler ob er keine "gebrauchten" hat. Habe bei meiner Werkstatt die Teile zu 50% Preis bekommen. Die wurden damals direkt aus den Charade ausgebaut, da die Kunden die Wagen mit Tieferlegung geordert haben.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 23:01   #4
gattwey
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von gattwey
 
Registriert seit: 05.10.2003
Alter: 63
Beiträge: 25
Standard

unbedingt SOFORT wechseln!!!!
sind sicherheitsrelevante fahrwerksteile!!!
mfg
georg
__________________
Cuore always & forever
gattwey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 21:01   #5
geggi
Benutzer
 
Benutzerbild von geggi
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Valchava
Alter: 48
Beiträge: 381
Standard

Hatte bei meinen das Gleiche Problem ( Hinten Beide ) aber meine sind der länge nach gebrochen ( ca: 6 cm Riss )
Habe beide ersetzt und wahr erstaund wie gut die Karre danach auf der strasse lag
__________________
Gruss Patrick
geggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 10:42   #6
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Leute, macht mir keine Angst!

Zusätzliche Reparaturen kann ich mir jetzt echt nicht keisten! Ich habe trotz mehr als 440.000 km im Charade zum Glück noch keine gebrochenen Federn gehabt.....

Aber wenn sie gebrochen sind: Natürlich SOFORT ERSETZEN!

Wie Gattwey schon sagte, handelt es sich um sicherheitsrelevante Fahrwerksteile. Damit ist nicht zu spaßen!

Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 22:15   #7
Reever
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reever
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Bergstein
Alter: 46
Beiträge: 1.110
Standard

mit federn hatte ich noch keine probleme, hab gekürzte drin.
aber was mir jetzt einfällt ist folgendes: die dämpfer an sich haben nicht lange gehalten. vorne undicht und hinten ausgelutscht das der wagen hinten dauernd aufsetzte

PS: dämpfer waren nach noch nichtmal 90000km hinüber
__________________
Einmal Japaner, immer Japaner!
Ob mit 2 oder 4 Reifen egal....
Reever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 22:20   #8
RA881
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RA881
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Leegebruch
Alter: 42
Beiträge: 1.023
Standard

Oh man tausch die sofort aus, sowas ist gefährlich
__________________
Ich bremse auch für Tiere, ich muss ja sehen ob ich die "Scheiß-Viecher" auch erwischt hab!
RA881 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 00:40   #9
Markus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ja bin schon dabei

Also Jungs so gefährlich find ich es nicht die Straßenlage hat sich schon merklich gebessert aber nichts des do trotz werd ich mir neue Federn zulegen ist mir nämlich selbst etwas zu heikel obwohl mir einig KFZ-Mechaniker gesagt hab es würde schon ghen wenn man wollte aber das sei nich gesund. Naja werd wohl etwas zeit haben bis ich den wagen wider auf Vordermann gebracht hab werd ihn wohl über Sommer mal abmelden und etwas reparieren. Hab vor kurzem einen Polo geschenkt bekommen und den test ich dann mal über Sommer. Im winter nehm ich aber wieder etwas zuverlässiges also meinen Charade. Der hat mich übrigens noch nie im Stich gelassen. So nun viel spaß gruß Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 06:40   #10
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

hallo Markus,
es wird mit sicherheit nicht mehr lange dauern, bis der Rest der Feder zerbröselt!
Mein Bruder hat mal einen gebrauchten Golf gekauft, der hatte nach einem Bremsmanöver bei 160 km/h das Fahrzeug nur noch mit Glück unter Kontrolle gebracht !!!! Als er nachschaute, war eine Feder gebrochen.
Der Händler wollte das verharmlosen, doch wenn mein Bruder schneller gewesen wäre, hätte das einen Unfall zur Folge gehabt.

Zudem stellte sich hinterher noch heraus, das die Federn nicht einmal eingetragen waren und nur eine Teil ABE hatten.

Das Gerichtsverfahren steht noch an, weil der Händler das Geld nicht zurück bezahlen möchte, den Golf hat der Händler wieder, den Polo, den mein Bruder in Zahlung gab fehlt !!

Ich konnte Ihn leider nicht von einem Daihatsu begeistern.
"Selbst schuld!"

Also Federn unbedingt machen lassen. Besser gestern wie morgen!!!
mit solch einem Mangel ist die Betriebserlaubnis eigentlich erloschen. Solltest du einen schweren Unfall verursachen und Überleben, bist Du Voll Schuld, wenn man dir das nachweisen kann. Die Versicherrung zahlt keinen müden Penny, geschweige denn Menschenleben wird gefährdet, kann es sogar im schlimmsten Fall zur Verurteilung von Totschlag kommen.

Das ist eine gebrochene Feder einfach nicht Wert, (sparen am falschen ende)

Wer mit den extremsten Situationen rechnet ist vorsichtiger im Leben!

MfG
Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
weiter gehts: Federn, Stoßdämpfer usw NinjaTurtle Die Move Serie 9 13.08.2012 08:55
Federn Aplause A101 Haachsucht Die Applause Serie 9 31.08.2005 16:34
Fahrwerk, Federn, Felgen...mein neues Auto! klasse08-15 Die Charade Serie 40 09.05.2005 21:06
Probleme mit H&R Federn und Remus Endschalldämpfer rennsemmel Die Charade Serie 13 20.09.2004 23:55
Federn von Supersport billibanni Die Charade Serie 1 24.06.2004 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS