Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2008, 22:31   #1
Einbecker
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Daihatsu und Toyota

Ich dachte immer Daihatsu und Toyota hätten irgendwas miteinander zu tun.
Nun hatte ich mal beim Örtlichen Toyota-Händler nach Ersatzteilbeschaffung für Daihatsu nachgefragt. Er sagte er hat keinen Zugriff auf Daihatsu. Muss ich mich immer an einen Daihatsu-Händler wenden oder wer kann noch liefern?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 23:34   #2
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Öhm, so verwunderlich ist das eigentlich nicht. Geh mal zu VW und frag nach Ersatzteilen von Skoda oder Seat...

Wenn es Teile sind, die nicht auf dem freien Markt, sprich beim Teilehändler zu beschaffen sind, wirste um einen Dahatsu Vertragspartner nicht drum rum kommen.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 07:55   #3
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt keinen zusammenhang zwischen Daihatsu und Toyota in Deutschland

(so sag man es )
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 08:11   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

GERADE die Toyota Händler sind ein etwas merkwürdiges Völkchen....

Habe ich schon mehrfach gehört das diese sagen wir mal so "nicht besonders hilfreich" sein sollen. Also etwa ein Versuch etwas für ein Toyota Modell zu bekommen ohne die Teilenummer kann SPEZIELL bei älteren Fahrzeugen eine echte Herausforderung sein weil man entweder nicht nachsehen kann oder willl....

UND die Toyota Händler wollen so überhaupt nichts mit Daihatsu zu tun haben, zumindest wirkt es so wenn man einen Händler fragt.

Nicht einmal die jeweiligen Zentralen von Daihatsu oder Toyota können gegenseitig Daten austauschen oder abfragen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 11:15   #5
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallöle,

Daihatsu und Toyota gehören schon zusammen, da Toyota für Daihatsu sowas wie der Mutterkonzern ist.

Deswegen kannst du aber nirgendwo für einen Daihatsu bei Toyota Teile bestellen, das geht nüsch.

Außer Ölfilter und Zündkerzen, die dürften gleich sein.

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 13:58   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Es gibt aber auch reichlich Teile, die gleich sind, z.b. steht auf der 3.Bremsleuchte vom L251 Toyota drauf und auch ne Toyota Teilenummer, denke schon das man die auch übern Toyota Händler bestellen könnte.

Auch sehen z.b. die Bliker- und Scheibenwischerhebel exact gleich aus, im Toyata unc im Dai.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 14:01   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aussen-Rückspiegel vom YRV, genauso wie im YRV der taster zum verstellen der Aussenspiegel, die katzenaugen in der Heckstossstange des YRV....

ABER... Ich hab einmal versucht mit der dort angegebenen teilenummer bei Toyota Importeur (und gleichzeitig Händler) rauszubekommen für welches Auto die denn sonst noch passen.... DENKSTE, da bekommst du keine auskunft weil sie meinen das wäre NICHT die teilenummer die sie verwenden und aus....
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 19:35   #8
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
GERADE die Toyota Händler sind ein etwas merkwürdiges Völkchen....

...UND die Toyota Händler wollen so überhaupt nichts mit Daihatsu zu tun haben, zumindest wirkt es so wenn man einen Händler fragt....
Volle Zustimmung!!!
Ich habe vor 1 1/2 Jahren versucht über Toyota neue Waschdüsen für meinen Copen zu kaufen (zweistrahlige). Von der Form her sind Sie die gleichen wie beim Avensis.
Bin mit einer meiner Copenwaschdüsen rein und hab die vorgelegt.
Erst war man recht bemüht und wollte nachschauen, als man aber gehört hat das es für nen Daihatsu ist, war man nicht mehr so kooperativ. Hab dann aber nicht locker gelassen, was den Werkstattmeister sichtlich genervt hat. Außerdem hat man bemerkt das man für sein Auto nicht "ernst" genommen wird. Toyota soll erstmal so ein geiles Auto bauen wie den Copen. Verstehe nicht warum die so überheblich sind. Dazu muss man aber auch sagen, dass im Umkreis von ca.150-200 km alle Toyota Autohäuser einer einzigen Person gehören und die halten sich sowieso für was besseres.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 20:12   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, ich versteh auch nicht, warum man um gewisse deutsche Automarken so einen Dünkel macht. Aber wenn die das dürfen, dann darf das auch Toyota.

Wer nicht ausgelacht oder zumindest belächelt werden will, geht halt eben zum Daihatsu-Händler oder zu nem freien Schrauber, und der Kessel ist geflickt.

Mich jedenfalls behandelt kein Händler zweimal von oben herab, und erwartet dann auch noch von mir, dass ich ihm seine Bude finanzieren helfe. Da kann aussen draufstehen, was will.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 23:56   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

@Gaston, das war bestimmt nur der pure Neid des Toyota Vertreters, eben weil Toyota nicht so ein geiles Auto wie den Copen baut

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das? Daihatsu Consorte oder Toyota Publica? Rainer Daihatsu Allgemein 25 24.09.2008 12:56
Toyota will mit Daihatsu Technologie in Indien bauen MrHijet Daihatsu International 3 21.08.2008 19:28
Toyota = Daihatsu --- Corolla E9 = Applaus ??? 62/1 Die Applause Serie 24 17.03.2004 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS