Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2017, 10:57   #71
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Einen Federbruch hatte ich noch nie, auch bei knapp 300.000 km nicht. Hatte bis jetzt aber auch nur originale Fahrwerke, bzw. jetzt verstärkte Federn hinten im L7 (aus nem L9).
Auf den Straßenzustand nehme ich dabei aber nur bedingt Rücksicht. Schlaglöcher, Drempel, Schwellen, Bodenwellen werden zügig genommen.
Ein Auto muss auch kleine Sprünge verkraften.
Beim Bus bin ich natürlich deutlich vorsichtiger.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 20:07   #72
zucuo
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 115
Standard

Hm, bei mir erscheint das Bild nur wenn ich eingeloggt bin. Falls es bei dir so nicht sichtbar ist, kann ich's nochmals probieren...

Natürlich bin ich dir für deine Experimentierfreude dankbar, und auch dass du sie mit uns teilst.
Die ATE - Bremscheiben und Beläge machen sich bis jetzt jedenfalls tiptop. Hoffe dies bleibt so.

Grüsse Zucuo
__________________
L276SX Spritmonitor.de Aufgepasst: Ich hab den schwarzen Gurt im Daihatsu!
zucuo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 22:16   #73
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dino,

ja genau so sehe ich das auch. Ich hatte in meinen 20Jahren noch kein Auto welches mit Federbruch da stand. Das ist einfach nur verrückt. Habe mich so aufgeregt.
Habe aber mich mal auf der Arbeit umgehört. Es scheint aber echt ein gäniges Phänomen zu sein. Fast jeder könnte das bestätigen und hatte es schon mal.

Bin aus allen Wolken gefallen - die sahen mich alle komisch an als ich sagte ich hötte sowas in 20 Jahren nicht. Das ging von Kompaktklasse bis Oberklasse.

Und nun bei mir einen Kleinstwagen mit gerademal 800kg und dann dreimal - ich könnte kotzen. Aber egal nun sind wieder neue drinnen.

Hallo Zucuo,

jetzt kann ich es sehen.
Ja genau die Stelle wo auch meine durchgebrochen ist. War es bei dir auch die Fahrerseite?
Doof ist halt das die Feder so schräg belastet wird - was suboptimal von Daihatsu gelöst wurde.
Das fördert gerade den Federbruch an der Stelle. Eibach könnte aber auch eine gescheide Beschichtung
und gescheiten Stahl verwenden dann wäre das auch kein Problem. Gerade von so einen Zubehörpart von
renommierten Hersteller - hätte ich viel mehr erwartet!!!!

Daihatsu - böse, pfui
Eibach - Pfennigfuchser, Pfuscher

Danke - man tut was man kann. Bin zwar nicht mehr so oft online. Aber wen es was gibt dann schreibe ich halt was dazu.

Bremsen ich habe nun ja mal die Bosch / Textor draufgemacht. Aber sind nach gerade mal die Hälfte der ATE komisch runter.

Ich habe nun mal gesehen das ich noch von meinem Lupo 256mm Scheiben und ALU Sättel rumliegen haben .... man könnte ja

Aber egal für die Gemeinde - einfach ATE und Stahlflex drauf und das Ding bremst wie Würde ich auch wieder machen. Hat mir auch schonmal richtig geholfen um mit heiler Haut aus ner Situation rauszukommen.
Also bitte nicht an den Bremsen sparen und sobald Ihr die org. Luschen runter habt neue gute drauf.

Geändert von 1.Cuore (20.04.2017 um 22:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 22:28   #74
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tja als nächstes kommt wohl folgendes.

Klappschlüssel - da alte Batterie leer ist und eh neu angelernt werden muss
Leder Schalthebel - alter hat ja nun doch ziemlich die Jahre gelitten
Lederlenkrad bezug - hätte gerne wieder mehr Grip wie im Volvo
Reaktivierung SWR Anlage - habe es nun oft liegen lassen

Und auf lange Sicht vielleicht ein neuen Motor er braucht nun etwas Öl so ca. 1L auf 2500km.

Und gibt ja zig Motoren aus der Bucht zu billig Preisen
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 21:37   #75
zucuo
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 115
Standard

Stimmt, war auch auf der Fahrerseite. Das mit dem Motoröl hört man aber nicht gerne.
Wieviele km hat den deiner? Bin jetzt bei 8 Jahren und etwas über 90'000km. Ziel ist das doppelte zu erreichen. Hoffentlich klappts.
__________________
L276SX Spritmonitor.de Aufgepasst: Ich hab den schwarzen Gurt im Daihatsu!
zucuo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 23:43   #76
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So mal wieder was neues von mir.

Die Kilometerzahl ist durchaus machbar.

So nun nachdem ich den Ölverbrauch nicht mehr zusehen möchte.
Wird nun der Motor getauscht gegen einen mit sehr sehr viel weniger Kilometern und Alter auf der Uhr.

Dann bin ich zu 70% der Ansicht das der alte Motor dem klassischen Tuning unterzogen werden sollte
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 11:40   #77
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Aha, Kanäle, Ventile und Feinwuchten. Nockenwelle? Kann Spaß machen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 21:32   #78
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja mal schauen. Ventile und Kolben und sonstiges... habe ich ja noch von meinem Moped rumliegen
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 01:06   #79
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leute Leute Leute - ich könnte gar nicht soviel wie ich kotzen könnte.
Wie zum Dreck ist der Kotzsmilie wen man ihn mal braucht.

Siehe Foto.

Also ich habe ja durch ein SChnäppchen nen 1KR-FE Motor mit Sensoren Ansaugspinne und Kraftstoffrail geschossen.
Soweit so gut. Nun 1KR-FE ist gleich 1KR-FE. Gefreut wie
Motörchen mit unter 50k und das neuwertig aus 13 von ner Autoverwertung. Gleich im Rausch noch ne neue Kupplungssatz mit 30% stärker Anpresskraft geordert.

JA vergiss es 1KR-FE ist eben nicht gleich. Okay Schaltgetriebe und Automatik würde ich verstehen das da kleine Unterschiede sind. Anlasser Platz und Schaltbetätigung. Das diese Scheiße aber auch bei der Halbautomatik ist
Aber ja Leute richtig Getriebe bleibt doch das gleiche - JA aber irgend ein Idiot dachte sich - hey da ändern wir doch gleich auch mal das Verschraubungslochbild von der Kupplungsglocke zum Motorgehäuse.

WARUM!!!!!!!

Alles in allem sollte der Spass unter 350.- bleiben.

Da mein Motorle nun etwas Öl gebraucht hat wurde mir etwas flau im Magen und dachte mir komm jetzt hast Zeit und Urlaub. So nen Witz Motortausch, oder neudeutsch Engine Swap ist doch leicht erledigt. Bevor man in der Pampa steht und nix mehr geht. Dann lieber jetzt fix und geschwind.

Maximal 2 Tage wo ist der Fuckfinger.

Okay ausbauen war in so 4h erledigt man kennt die kleinen Japaner ja noch nicht.

Also wer ausbaut - TIPS -> ich habe nach Vorne alles weggemacht - siehe Foto. kippen, drehen, würgen und fluchen.
Kupplungsglocke abgeschraubt - bleibt im Wagen. Wagenheber drunter und vor damit. Ja vergiss es.

Ansaugspinne ja passt optischhat aber unser L276 an der DK eine 3fach Verschraubung der Toyi ne 4fach Verschraubung, aber hey das wären 5 Cent für die kleine Messingbuchse gewesen - nun muss ich die alte Spinne reinigen mit all dem Schmotter drinnen. SCHEIß Kurbelgehäuseentlüftung - am liebsten würde ich das dem nächsten Umweltheini in den Arsch schieben - okay ich achte ja auch auf sowas. Aber so nimmer - das ist ja echt Müll die Lösung.

- Anlasser
hat einen richtig geärgert. Du kommst doch nur ran wen du ein 10jähriges asiatisches Kindermädchen bist. Dabei die kleine 1/4 Ratsche geschrottet - weils echt fest sind die verflu... Schrauben
Okay wollte schon länger die Hazet mit Feinzahn.

Auspuff und Krümmer
die ganzen Schrauben allesamt weggegammelt sind - nein Fluch im stillen weiter. Also weg gefahren und neu Teile besorgt - ja ich weiß es ist ein Alukopf Edelstahl ist da komisch. Die eine Schraube hat sich dann zufällig wie gewünscht in den Auspuff Abgangsrohr verdünnisiert - also Magnetfischen
Fangt die Arbeit mit der Lambdas gar nicht an - einfach hoffen das die drinnen sind und danach noch gut arbeiten.
Wie soll es anders gehen - hey die Hazet 1/2 in Feinzahn fande ich auch schon recht nun geordert.
So Krümmerschraube wie üblich eine wollte nicht ab - dazu habe ich echt nen guten Flammenwerfer der die Dinger mürbe macht und es immer geht mit Hitze. Nein diese eine dumme Mutter - oder habe ich Sie im Fluch blöde Schlampe genannt - wollte nicht ums verrecken. Man kennt sich ja und hat für so einen Fall Spezielle Nüsse im Kasten. Dann hat es geknackt yup so hab ich dich Hat ich erwähnt das ich die Hazet Feinzahn auch in 1/2 wollte und einen neuen Satz Problemlöse Nüsse
So hier schon mal Werkzeug für das 1,5fache für den neuen Motor geordert.

Rest -> machts Euch einfach Riemenscheibe runter, Ölfilterflansch ab, WaPu weg und Klimakompressor und LiMa sowieso. Dann gibts genug Platz nach Links zum rütteln. ALSO ALLES WEG - ganz einfach

Also man merkt das Alter schon langsam - aber so eine 60kg Wuchtbrumme nehm ich noch auf den Arm. Aber sah sicherlich elendich aus als ich den Motor rum getragen habe. Und ich habe nun Kreutz :(

So nun mal ein paar Dinge durch getauscht. Sensoren sind schon nicht gleich - selbst du ZKAbdeckung muss getauscht werden - daher wieder WARUM

Zündkerzen und Spulen drauf - so nen Anruf - Kumpel antreten und Wuchten helfen. Alleine ist das heben, rangieren und rüttel ein Unding das Ding auf das Getriebe zu schieben.

Dann passierts das man nach so einer gefüllten 1h seinen Anfall bekommt

Kumpel - "hey bleib mal locker und
Ich - "hast du zu viel gesoffen oder was geraucht - oder stimmt deine Medikementen Einstellung nicht mehr Das muss passen sind alles für 1KR-FE - Also Kupplung passt "
Kumpel - "äh - nö"
ich - "wie "äh - nö" gleich drehst du dich mit 6500 Umdrehungen im Kreis!!!"
Habe ich erwähnt das ich sauer bin
Kumpel - "guck doch!"

ich

JA WELCHER DEPP ändert den bei so einem billig Motor die Getriebwelle mit der VERZAHNUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tip - unser L276 hat Ø180mm Scheibe und 20 Zähne und ein kleines Ausrücklager

Mein Sportsatz stammt vom Toyi mit großem Ausrücklager, größerer Ø190mm Scheibe und mit 19Zähne

Nur die Druckplatte passt, aber auch hier gibt es einen Unterschied.
Weiß es nicht wie ich es nennen soll - kenne die Begriffe nicht.

Also weggefahren zum örtlichen Teiledealer - sind Drogen eigentlich auch so teuer wie Autoteile - oder habe ich mich fürs verkehrte Hobby entschieden

Also Kupplungsscheibe und Ausrücklager besorgt. Alles passt nun so halbwegs - Reibbelag wird noch so von der Schwungscheibe und der Druckplatte abgedeckt. ICH WILL DIESE 30% mehr Andruckkraft haben

Jetzt könnte es aber sein das das Ausrücklager nur noch zu 50% der Fläche drückt - Haltbarkeit wird also nicht so lange sein. Aber hey Getriebe fehlt noch. Kann ich dann ja auch noch gleich tauschen wen die Kupplung durch die Gegend fliegt.

Also zurück gebaut auf die alte Kupplung. Und siehe da das Scheißding will nicht rein. Weil die Verschraubung nicht passt. Also Kupplung eingefädelt, nur können dann 2 Schrauben Motor mit Getriebe verschraubt werden.
Nicht gerade ideal wen man von ca. 8 Schrauben nur 2 anschraubt.

Kumpel -
ich -
Kumpel -
ich -

So nun brauch ich ne Hülse für das große Ausrücklager - Drehmaschine wollte ich eh schon länger.
Und mein Motorenbauer hat mich glaube auch schon länger nicht mehr gesehen

Ach ja die Kupplung hätte vielleicht noch so ca. 50tkm in der Stadt mitgemacht, danach ist die tot. Also kann man dann auch gleich mit tauschen.

So nun wird der alte Motor doch mit allen verrückten Ideen aufgemöbelt, so wie es aussieht. Wollte schon immer den 4WD Mira aus Asien mit Turbo im Winter bei uns fahren. Ich fahr demnächst runter - die haben dort doch sicherlich auch einen Schrottplatz

WARUM kann es nicht einfach mal einfach sein

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr vom Fußgänger 1.Cuore

Werde morgen das neue Jahr wohl in München begrüßen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg eee.jpg (128,5 KB, 36x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 18:56   #80
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Willkommen in der Realität ab Bj 95 oder so. ich stimme dir da voll und ganz zu, das war wohl besser in der älteren Zeit, als man noch fröhlich umschrauben konnte, nur nicht Geld und Möglichkeiten hatte. Heutzutage gibts ja schon nicht mehr die gleichen Rückleuchten innerhalb eines Fertigungsjahres, geschweige denn, das dann die Stecker usw. passen würden. Just in Time oder so, bei den Franzosen teilweise 3 verschiedene Bremsenhersteller an einem Tag verbaut bei einer Serie, und da passen dann noch nicht mal die Beläge untereinander.
Genieß München, da macht Sylvester doch bestimmt Spaß, warm ist es auch, da gefriert nicht der Sekt im Glas.
Guten Rutsch
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276 TOP zu verkaufen. *HEUL* vinni76 Die Cuore Serie 19 07.03.2010 13:57
Soundkontest am Treffen beliebt? Rainer 01/08/09 7. Treffen / Gevenich 15 28.07.2009 14:12
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34
Bericht: Auspuff gewechselt am Astra (etwas länger) CuoreMP376 Sonstige Modelle 18 27.07.2005 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS