Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2009, 16:39   #1
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Standard EPROM-Programm für Applause, zwecks Chiptuning

Hy, habe heute den IC aus dem Steuergerät ausgelötet, und einen Sockel draufgebaut damit man den Eprom Ein und Ausstecken kann ... am Montag werde ich das Programm sichern, hat von euch jemand eine software oder die nötige Kenntnis um Daten im Eprom zu ändern, also quasi ein Chiptuning zu erstellen ? Damit ich dieses dan auf den IC laden kann ?
Bitte um Hilfe ...
DankE
__________________
Warum 300 PS haben wollen, wenn es APPLAUSE gibt ?
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 17:17   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Applause Beitrag anzeigen
Hy, habe heute den IC aus dem Steuergerät ausgelötet, und einen Sockel draufgebaut damit man den Eprom Ein und Ausstecken kann ... am Montag werde ich das Programm sichern, hat von euch jemand eine software oder die nötige Kenntnis um Daten im Eprom zu ändern, also quasi ein Chiptuning zu erstellen ? Damit ich dieses dan auf den IC laden kann ?
Bitte um Hilfe ...
DankE
Klasse! Mach mal ein Foto davon und lade es hoch - Ich möchte gerne mal das Ergebnis sehen
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 17:23   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich find das auch super, eventuell kann man mir so das HC-E Kennfeld ins HD-E Steuergerät kopieren!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 17:55   #4
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

jop in der firma habe ich ein gerät mit dem ich die daten sichern kann ... für normal ist es kein problem, wenn man auf den ic auch lesen und schreiben kann ... falls es funktioniert, kann ich euch das einlöten, wenn ihr möchtet ... und das programm auf den chip spielen ... am montag kommt mal mein programm hier ins forum, wenn ich es lesen kann, aber das dürfte kein problem sein :)
__________________
Warum 300 PS haben wollen, wenn es APPLAUSE gibt ?
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 17:58   #5
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

auslesen sollte net das problem sein... aber den eprom hinterher wieder zu beschreiben könnte interessant werden *gg*
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 18:12   #6
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von kiter Beitrag anzeigen
auslesen sollte net das problem sein... aber den eprom hinterher wieder zu beschreiben könnte interessant werden *gg*
warum ?? man müsste nur den binärcode den man gesichert hat wieder raufschreiben, nur ... wie löscht man den eprom ? da ist keine glasscheibe die man mit licht löschen kann ... wahrscheinlich mit strom oder ?? egal das programm sichern kann nicht so schwer sein und im notfall nimmt man einen neuen eprom her und schreibt das programm drauf .... der IC hat 40 Pole ...
__________________
Warum 300 PS haben wollen, wenn es APPLAUSE gibt ?
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 18:35   #7
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Ich glaube du solltest deine Grundidee nochmal überdenken.

Löschen kannst du das Eprom mit UVC Licht dafür gibts entsprechende Geräte.
Aber wie und vor allem mit welchen Daten willst du es neu beschreiben, einfach ändern auf gut Glück, könnte schwierig werden
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 18:44   #8
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Ich glaube du solltest deine Grundidee nochmal überdenken.

Löschen kannst du das Eprom mit UVC Licht dafür gibts entsprechende Geräte.
Aber wie und vor allem mit welchen Daten willst du es neu beschreiben, einfach ändern auf gut Glück, könnte schwierig werden
Es ist mict hoher Wahrscheinlichkeit ein EEPROM drinnen, den kann man elektrisch löschen, ein normaler ist es sicher nicht denn der ic hat kein glasfenster zum löschen mit uva licht ... mir geht es weniger ums tunen sondern mehr ums daten sichern und ansehen ....
hab bei ebay was gefunden

http://cgi.ebay.at/EOBD-OBD-Chiptuni...504128001r2568

http://[http://cgi.ebay.at/EOBD-OBD-...504128001r2568

damit kann man angeblich schon fertig gechipte fahrzeugdaten auf den eeprom laden ...

daihatsu steht auch dabei ....

und ich denke meine grundideee stimmt schon ...

1. auslöten (nichts ist kaputt gegangen)
2. Sockel einlöten damit man den Speicher leit entfernen und wieder einseten kann
3. EEPROM Programm speichern und hier online stellen
4. Eventuel Programm verändern, weiß noch nicht (wir haben einen Programmierer in der Firma ... vielleicht kann der das ...)
5. Einbauen, Testen
6. Getunetes Programm hier online stellen

:)
__________________
Warum 300 PS haben wollen, wenn es APPLAUSE gibt ?
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 19:00   #9
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Applause Beitrag anzeigen
4. Eventuel Programm verändern, weiß noch nicht (wir haben einen Programmierer in der Firma ... vielleicht kann der das ...)
Der kann vielleicht programmieren, ok. Aber er sollte auch wissen, WAS er programmiert! Dazu sind grundlegende Kenntnisse der Motorensteuerung notwendig, dass man weiß, welche parameter wie verändert werden müssen.
es ist leider niht so einfach, dass irgendwo im Code "105PS" drin steht, und man das durch "130PS" ersetzt. Schön wäre es, aber es funktioniert halt nicht so einfach.

Vielmehr muss man erstmal das originale Programm verstehen. Den Code auslesen dürfte kein Problem sein, aber du musst verstehen, was dieser Code dem Steuergerät sagt. Du solltest irgendwoher wissen, welche Eingangsparameter vom Mapsensor, Lambdasonde, Tempfühler, Drosselklappenpoti etc. kommen.
Außerdem solltest du auch wiisen, welche Ausgangsparameter an Zündung, Einspritzung, Leerlaufregler etc. gehen.

Dennoch wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben und lese weiterhin sehr interressiert mit!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 19:12   #10
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Der kann vielleicht programmieren, ok. Aber er sollte auch wissen, WAS er programmiert! Dazu sind grundlegende Kenntnisse der Motorensteuerung notwendig, dass man weiß, welche parameter wie verändert werden müssen.
es ist leider niht so einfach, dass irgendwo im Code "105PS" drin steht, und man das durch "130PS" ersetzt. Schön wäre es, aber es funktioniert halt nicht so einfach.

Vielmehr muss man erstmal das originale Programm verstehen. Den Code auslesen dürfte kein Problem sein, aber du musst verstehen, was dieser Code dem Steuergerät sagt. Du solltest irgendwoher wissen, welche Eingangsparameter vom Mapsensor, Lambdasonde, Tempfühler, Drosselklappenpoti etc. kommen.
Außerdem solltest du auch wiisen, welche Ausgangsparameter an Zündung, Einspritzung, Leerlaufregler etc. gehen.
Dennoch wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben und lese weiterhin sehr interressiert mit!
Gruß Martin
jop danke für die infos, ich bin mittlerweile etwas weitergekommen in meinen "Plan" gg

also ich lade mir eine dvd mit getunten daten runter such mir meinen motor raus und teste mal .... ich weiß nur weil mein kollege C Programieren kann und sich damit auskennt heißt das noch lange nicht das man chiptuning betreiben kann...

ich habe einige firmen angeschrieben per mail um ein gratis gechiptes programm zu erhalten ... bei ebay gibts für ca 25 € dvds mit den fertigen programmen ... aber ich versuchs mal so ... selber ändern glaub ich bringt absolut gar nix ... nur das man den motor kaputt macht ... naja trotzdem danke :)
__________________
Warum 300 PS haben wollen, wenn es APPLAUSE gibt ?
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Applause Story DannyE30 Die Applause Serie 15 20.11.2005 20:03
Chiptuning Daihatsu Applause?? Weiß jemand bescheid?? RA881 Die Applause Serie 5 30.01.2004 13:17
höherlegung zwecks TÜV für applause MichlS Die Applause Serie 0 21.07.2003 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS