Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2008, 12:56   #1
dinah0179
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Osnabrück
Alter: 45
Beiträge: 3
Standard Sommerreifen

Hallo zusammen,

ich würde gern mal wissen, welche Sommerreifen-Marke Ihr so fahrt? Habe momentan Uniroyal drauf, aber da ich weder Ahnung von Autos noch von Rädern habe, würd ich gern mal wissen, ob bekannte Marken wie Pirelli oder Bridgestone auch wirklich bessere Qualität produzieren.
Ach ja, ich benötige 145/70 R12... von daher ist die Auswahl ja eh ein bisschen eingeschränkter und Tests werden mit 12" Rädern ja eh nicht durchgeführt.

Danke und viele Grüße!

K.
dinah0179 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 13:05   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Ich kann dir anbieten:
Goodyear B303 Spritsparreifen. 145/ 70 R12

Reifen wurden mal in einem Magazin sehr gut getestet und sind Reifen mit Spritspareigenschaften.

nicht älter als 2 Jahre
pfleglich behandelt
4.5mm Profil rundrum

Passen auf L80, L201, L501

Standort Wuppertal

Biete sie dir für 70€ komplett auf Felge an
Grund: Liegen bei mir im Keller und ich bin auf Alufelgen umgestiegen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 13:17   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich fahre im Moment die originalen Bridgestone auf der Vorderachse, und Kléber auf der Hinterachse. Allerdings 13-Zöller, weil halt ein L251.

Die Bridgestone sind jetzt 5 Jahre alt, und die hatten schon mal deutlich mehr Grip. Die Anderen 2 von denen hatte ich glaub ich in der 2. oder 3. Saison getötet, weil ich mich an die Werksvorgabe von nur 2 bar Luftdruck gehalten hatte. Resultat: Reifen aussen abgefahren, in der Profilmitte aber noch wie neu. Seit ich mit 2.5-2.6bar vorne und 2.3bar hinten fahre, hat sich der Effekt merklich abgeschwächt.

Die Reifen sind glaub ich beide gut, wobei ich von den Bridgestone etwas enttäuscht bin, dass die nach 5 Jahren so ausgehärtet sind. Wo man doch sagt, dass Reifen bis zu 6 Jahre eingesetzt werden können...
Allerdings fehlt mir auch der Vergleich. Ist mein erstes Auto.

Aber bis ca. 3 Jahre waren die absolut Spitze. Sogar mein Fahrlehrer hat gestaunt, wie die Dinger aufm Boden kleben. Auch dann, wenns nass ist. Und da die Reifen recht schmal sind, braucht man auch praktisch nie Angst zu haben vor Aquaplaning.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 16:40   #4
dinah0179
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Osnabrück
Alter: 45
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Danke für die Tipps schon mal.

Könnt Ihr mir auch noch sagen, was ich beachten muss, wenn ich vorne andere Räder habe als hinten? Welche sind zu meinen jetzigen kompatibel oder ist das egal?
dinah0179 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 16:59   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ist egal. Wichtig ist nur, dass alle Reifen genügend Profil haben, und dass zumindest Achsweise die gleichen Reifen montiert sind. Zudem sollte der Profilunterschied je Achsweise möglichst klein sein.

Dümmlich wirds erst, wenn Du auf einer Achse Winterreifen und auf der anderen Sommerreifen montierst. Das ist genauso wenig empfehlenswert wie Reifen zweier verschiedener Fabrikate auf der selben Achse zu montieren.

Man streitet sich noch darüber, ob es geschickter sei, die besseren Reifen vorne oder hinten zu montieren. Bei Frontantrieb wird der Löwenanteil aller dynamischen Kräfte über die Vorderräder übertragen, und meist ist es auch so, dass auf der Vorderachse mehr Gewicht lastet. Dagegen wird ins Feld geführt, die hinteren Räder seien für die Spur ganz wichtig.

Da man das mal so mal so empfohlen kriegt, gehe ich oportunistisch vor. Ich hab bei mir die älteren vorne montiert, obwohl die etwas weniger grip haben, weil die vom Profil her eh nur noch eine Saison machen. Hätte ich die hinten montiert, wären sie prrofilmässig noch für eine Saison mehr gut gewesen, aber mit dem Alter wird der Grip nur noch schlechter. und spätestens nächstes Jahr wäre es eh vernünftiger gewesen, die Bridgestone-Erstbereifung zu ersetzen. Dann kann ich dann die Kléber, die jetzt hinten sind, vorne drauf tun, und brauche so nicht alle vier Reifen auf einmal zu ersetzen und hab trotzdem nächstes Jahr wieder sehr gute Reifen, sowohl Profil- als auch altersmässig...

p.s.: Habe mir Dein Post nochmal angeschaut. Meinst Du wirklich andere Räder, also andere Felgen vorne/hinten, oder nur andere Reifen? Obige Aussagen gehen davon aus, dass Du vier gleich grosse und gleich breite Felgen verwendest, und dem zufolge alle vier Reifen die selben Dimensionen aufweisen, jedoch vorne und hinten jeweils andere Fabrikate an Reifen verwendet werden.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (16.05.2008 um 17:05 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 17:04   #6
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Resultat: Reifen aussen abgefahren, in der Profilmitte aber noch wie neu. Seit ich mit 2.5-2.6bar vorne und 2.3bar hinten fahre, hat sich der Effekt merklich abgeschwächt.
Den Effekt kenne ich auch. Das liegt beim L251 am fehlenden Stabi. Die Fliehkraft geht komplett auf die Reifen.

Zitat:
Zitat von dinah0179 Beitrag anzeigen
Könnt Ihr mir auch noch sagen, was ich beachten muss, wenn ich vorne andere Räder habe als hinten? Welche sind zu meinen jetzigen kompatibel oder ist das egal?
Außer dass sie dieselbe Größe haben müssen, gibt es meines Wissens nach keine Restriktionen. Es muss nur achsweise dasselbe Modell verbaut werden.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 10:19   #7
cuore98
Benutzer
 
Benutzerbild von cuore98
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Rinteln
Alter: 35
Beiträge: 287
Standard

Also ich fahre 13 Zoll auf nem L501 165 60 13 von Falken und die Kleben wie Sau nur bei Regen kannst de sie vergessen !!!
__________________
Cuore = Power auf Dauer

Brauchst du Spielzeug für die Kinder ???
Kaufe dir ein 3 Zylinder !!!
cuore98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 10:17   #8
dinah0179
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Osnabrück
Alter: 45
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Meinst Du wirklich andere Räder, also andere Felgen vorne/hinten, oder nur andere Reifen? Obige Aussagen gehen davon aus, dass Du vier gleich grosse und gleich breite Felgen verwendest, und dem zufolge alle vier Reifen die selben Dimensionen aufweisen, jedoch vorne und hinten jeweils andere Fabrikate an Reifen verwendet werden.
@bluedog
Ähm.. also ich meinte Reifen, nicht Räder.
Meine Felgen bleiben dieselben.

@ alle
Danke für Eure Hilfe, jetzt bestell ich dann einfach mal zwei neue REIFEN und werde sie hinten drauf ziehen lassen. ;-)
dinah0179 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viele KM, mit Sommerreifen ? luggiB Die Cuore Serie 12 15.03.2012 23:46
Winterreifen für Original-Felge verfügbar !!! 165/50-15 Padu Die Copen Serie 26 30.10.2008 13:55
Sommerreifen L501 Ralfcristine Die Cuore Serie 4 30.10.2007 20:04
Felgen auf Sommerreifen etc. Shannon Die Copen Serie 4 29.12.2006 22:07
Endlich wieder Sommerreifen, aber irgendwo streifts in der Kurve.. Rainer Die YRV Serie 14 24.04.2006 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS