Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2008, 20:10   #11
automatik
Benutzer
 
Benutzerbild von automatik
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Trier
Alter: 61
Beiträge: 221
Standard

nö, es gibt einen kleinen Schalter am Wählhebel (die Fahrstufe ist D) , den kann man drücken und dann hat man nur 3 statt 4 Gänge.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg S5000885.JPG (43,2 KB, 64x aufgerufen)
__________________
Sirion 1.3 Automatik Bj 05/2007

gruss aus Trier
Thomas

Geändert von automatik (23.09.2008 um 20:16 Uhr) Grund: Bild eingefügt
automatik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 19:29   #12
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dad knöpje...........hat doch wohl jede Automatik nach altbekanntem Muster
Aber es gibt auch welche mit zweiter Schaltgasse und Plus und Minus
Schaltwippe schalten wie Schumi
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 20:18   #13
automatik
Benutzer
 
Benutzerbild von automatik
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Trier
Alter: 61
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von goofy783 Beitrag anzeigen
dad knöpje...........hat doch wohl jede Automatik nach altbekanntem Muster
Aber es gibt auch welche mit zweiter Schaltgasse und Plus und Minus
Schaltwippe schalten wie Schumi
wusste ich net, da meine erste Automatik...
__________________
Sirion 1.3 Automatik Bj 05/2007

gruss aus Trier
Thomas
automatik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 21:00   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Normalerweise dient dieses Knöfchen allerdings dazu, unbeabsichtigtes Schalten zu verhindern.

Beim L251 drückt man da drauf, um von P auf D oder sonstwas schalten zu können. Liegt D an, kann man ohne dieses Knöpfchen auf N oder 3 schalten. Für den 2. Gang muss man aufs Knöpfchen drücken. Der reicht nämlich nur bis 80km/h. Wenn man also einfach so den Hebel von D auf 2 durchreissen könnte, wäre früher oder später ein Getriebeschaden oder Motorschaden oder beides vorprogrammiert. Ebenso muss man auf den Knopf drücken, um auf R schalten zu können. Der Grund leuchtet glaub ich unmittelbar ein.

Auf dem Bild soll das aber ein Overdriveschalter sein. Sowas kenn ich eigentlich nur aus nem alten LandCruiser Diesel. Sonst hab ich noch keinen Overdriveschalter gesehen. Der Fahrer konnte mir damals nicht genau sagen, was der Schalter bewirkt. Je nach Stellung des Schalters war aber der Anzug besser, dafür die Tourenzahl höher.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 09:13   #15
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Auf dem Bild soll das aber ein Overdriveschalter sein. Sowas kenn ich eigentlich nur aus nem alten LandCruiser Diesel. Sonst hab ich noch keinen Overdriveschalter gesehen. Der Fahrer konnte mir damals nicht genau sagen, was der Schalter bewirkt. Je nach Stellung des Schalters war aber der Anzug besser, dafür die Tourenzahl höher.
Eine Erklärung für den Begriff "Overdrive" findet man hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Overdrive_%28Getriebe%29


Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 12:31   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Weiss ich doch alles schon. Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das in den achzigern immer noch so lief. Zudem müsste sich bei der Automatik dann ja der Overdrive automatisch ein- und ausschalten, wenn in den unteren Gängen gefahren wird.

Eine andere Erklärung für den Begriff Overdrive, der mir besser einleuchtet, weil er systemübergreifend passt, ist die, dass bei einem Overdrive die Getriebeausgangswelle (ggf. auch hinter einem zwischengetriebe) schneller dreht, als die Getriebeeingangswelle. Overdrive im wörtlichen Sinn eben. Würde auch Sinn machen, weil häufig der vierte Gang (also der bis in die achziger Jahre höchste Gang) mehr oder minder direkt ausgelegt war, also in etwa 1:1. Ein längerer Gang kann also dementsprechend als Overdrive bezeichnet werden. So gesehen ist heute ein Overdrive Standardausstattung bei Getrieben mit mehr als vier Gängen. Nur: Mittlerweilen wurde der eben (meist) im Getriebe integriert.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 13:44   #17
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.............zunächst muß ich einmal festhalten, dass
mein Lancer am Wählhebel links gleich zwei Knöpfe hat. Der größere
Knopf dient zur Entrieglung den Wählhebels und verhindert einmal
einfach ausgedrückt das VERSCHALTEN bzw. VERWÄHLEN!
Der kleinere Knopf darunter ist für Overdrive und funktioniert
wie beim Kugelschreiber. Knopf eingedrückt gleich OVERDRIVE -
Knopf herausgelassen OVERDRIVE OFF und dann ist wie hier
schon gesagt, die Automatic nur in den ersten drei Stufen tätig-
die vierte Stufe ist gespeert.
Das ist zum Beispiel nützlich um einen Überholvorgang schneller
einzuleiten.
Nach Auskunft von DAI haben Cuore und Sirion nicht die gleiche
Automatic - während der Cuore noch eine hydaulische Steuerung
hat ist die Steuerung beim Sirion elektronisch.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 13:47   #18
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Haben die aktuellen Dais nicht mehr sie Stellungen 1, 2 (, 3) unter D? Das ist doch genau die Stellung: höhere Gänge sind gesperrt.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 14:07   #19
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Haben die aktuellen Dais nicht mehr sie Stellungen 1, 2 (, 3) unter D?
Nö - leider nicht. Nur noch 1,2,D,N,R,P (Terios und wenn ich mich recht entsinne auch beim Sirion)
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 16:14   #20
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von goofy783 Beitrag anzeigen
Nach Auskunft von DAI haben Cuore und Sirion nicht die gleiche
Automatic - während der Cuore noch eine hydaulische Steuerung
hat ist die Steuerung beim Sirion elektronisch.
Was man dem Sirion durchaus anmerkt.
Ist bei der hydraulischen Steuerung das Schalten jederzeit vorhersehbar und leicht provozierbar, so geht das beim Sirion wesentlich komplexer.
Er schaltet eben nicht nach festem Muster, sondern legt seine Schaltpunkte variabel je nach Bedingungen.

Konnte man beim alten hydraulischem System am Berg den Automat mit ein wenig mehr Gas zum Runterschalten bringen, kann es sein, dass der Sirion das einfach ignoriert und in seinem gewählten Gang bleibt. Das Ding hat tatsächlich Eigenleben und benimmt sich teilweise kaum vorhersehbar.
Wenns denn mal zügiger vorangehen soll, er aber partout nicht runter schalten mag, da hilft dann manchmal nur noch der Griff zum Overdriveknopf und ab gehts.

Ich rede jetzt nicht vom Kickdown, dass ist was anderes und nicht immer sinnvoll, es sei denn man steht auf brüllende Motoren.

Andererseits scheut er sich aber nicht an einem Berg auf der Autobahn einfach mal so bei 120 in den Zweiten zu schalten, um dann fröhlich trompetend mit über 6000 Umdrehungen den Hügel zu erklimmen. Das kann man ihm dann auch nicht ausreden, es sei denn man rutscht nach rechts zwischen die Brummis und fährt 80, dann regt er sich auch wieder ab.
Oder man tritt dann richtig zu, dann wird bei ca. 130km und 65oo Umdrehungen zwangsweise wieder hochgeschaltet.
Wie gesagt: Eigentümlich und gewöhnungsbedürftig....


Drolligerweise macht er das nicht unbedingt am nächsten Tag unter identischen Bedingungen wieder.

Ich hab da Zeit zum Spielen, morgens um 6 sind die Autobahnen noch schön leer und auf den 50km zur Arbeit kann man schön alles Mögliche ausprobieren.

Was ich noch nicht herausbekommen habe, ist ob die Automatik adaptiv arbeitet, d.h. sie sich an ihren Fahrer anpasst. Sollte sie das tun, dann wohl nur sehr, sehr langsam, ich tippe aber mal auf garnicht.

In Relation zum Preis macht der Kleine seinen Job nicht schlecht, Perfektion kostet eben mehr.

Als Anhalt dafür, dass die Automatik ihren Job nicht so schlecht macht, mag der Verbrauch dienen
Der liegt derzeit bei 7,5l mit hohem Autobahnanteil hier in den Kasseler Bergen und der Allradzuschlag ist da bei unserem Sirion auch mit drin.

Trotzdem wünsche ich mir für den Sirion III einen kürzeren 3.Gang bei der Automatik Gerade hier in den Kasseler Bergen wäre das ein Fortschritt.
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV / Sirion Automatik Hinweise Rainer Die YRV Serie 24 19.03.2019 08:40
Sirion M1 Getriebe DKO Die Sirion Serie 7 03.10.2012 19:32
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Sirion II versus Swift Inday Die Sirion Serie 9 18.04.2005 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS