Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2008, 17:07   #11
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Zündung = durchgemessen ist nicht = richtig eingestellt

Wenn die falschen Zündkerzen drin sind kann es zu den komischten Sachen kommen

Wenn wir vom "Ventile einstellen" sprechen dann meinen wir zu 99,9% die Ventile die
im Motor drin sind und von der Nockenwelle gesteuert werden.

Thermo.....
Schalter ist nunmal ein Schalten der nix anderes tut wie schalten
(Für den Kühlerlüfter z.B.)
Fühler ist nunmal einer der jemand anderes die aktuelle Temperatur mitteilt
(Um das Gemisch den Temperaturen anzupassen)

Ich versuche nur zu helfen, kenne mich mit dem L201 aber nicht wirklich aus.
Will nur ein paar weitere Aspekte einbringen
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 17:17   #12
Lilliace
Benutzer
 
Benutzerbild von Lilliace
 
Registriert seit: 31.05.2008
Ort: Regensburg
Alter: 42
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Um ehrlich zu sein, ich habe schon zu viele Aspekte gehört, langsam wirds ein Fass ohne Boden. Ich weiss langsam nicht mehr, wo ich anfangen soll... So gedacht, könnte es ja quasi ALLES sein...

Ich warte noch auf diese Antwort: "DAS KENNE ICH! DAS IST ES! SAG DEINEM MECHANKIER, ER SOLL DIES UND DAS PRÜFEN / TAUSCHEN UND DU BIST DEN FEHLER LOS"

Lilliace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 17:40   #13
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Aehm, habe ich nicht geschrieben, dein Mechaniker soll den Thermoschlater/fühler/egal, gibt nur einen abziehen und auf Veränderungen achten und das selbe bei den Magnetventilen machen?

Ehrlich gesagt, finde ich dass die konkrete Fehlersuche nur am Auto selber vorgenommen werden kann, und aus einem Forum nur Hinweise, was man alles prüfen kann, kommen können.
__________________
lg,
Peter

Geändert von MeisterPetz (01.06.2008 um 17:43 Uhr)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 17:55   #14
Lilliace
Benutzer
 
Benutzerbild von Lilliace
 
Registriert seit: 31.05.2008
Ort: Regensburg
Alter: 42
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Ja, da hast Du schon Recht MeisterPetz.

Ich werde meinem Mechaniker die Checkliste von Mike.Hodel (Vergaser Thread) ausdrucken und den Thermoschalter an der Lima und die Magnetventile, sowie die Unterdruckdose prüfen lassen.

Wenn da absolut nichts zu finden ist muss ich weiterschauen. Das Auto hat mich bis jetzt 1200 Euro gekostet und ich kann nicht unendlich viel mehr investieren... Zur Not nutze ich das Auto eben nur noch auf Langstrecke um zum Studienort hin und zurück zu kommen und hoffe, in keinen Stau zu geraten...

Ein weiter Hinweis könnte sein: Die Temparatur erhöht sich (lt. Thermostatanzeige), sobald er die Drehzahlschwierigkeiten hat. Vielleicht auch ein Hinweis auf den Thermoschalter?
Lilliace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 20:42   #15
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Lilliace

Dein Problem kommt am ehesten vom Belüftungsventil. Dieses befindet sich , wenn Du den Luftfilterkasten demontierst ganz links direkt beim Vergasertrichter und ist mit 3 Schrauben befestigt. Das Ventil hat nur einen 1-drahtigen Stecker, der sich hinter dem Motor/Vergaser freihängend befindet. Nun muss der Widerstand des Bel.-Ventils bei 70-100 Ohm liegen . Dazu einfach das Ventil am grünen Stecker abstecken und gegen Masse vom Vergaser messen. Liegt der Widerstand ausser diesem Bereich, das Ventil erneuern !
Prüfe das mal als Erstes !
Danach geh bitte genau nach meiner Anleitung im Cuore-Forum vor !

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 14:44   #16
Lilliace
Benutzer
 
Benutzerbild von Lilliace
 
Registriert seit: 31.05.2008
Ort: Regensburg
Alter: 42
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Hallo,
ich war heute in der Werkstatt und habe meinem Mechaniker alle Tipps und Ideen von euch ausgedruckt vorbeigebracht, damit er sich das schon mal in Ruhe durchlesen kann, denn er weiss ja genau, was er davon schon angeschaut hat und deswegen bereits ausschließen kann, weil schon getestet usw.
Am Mittwoch nächste Woche habe ich einen erneuten Termin dort und ihr dürft alle kräftig die Daumen drücken, dass das Problem dann erledigt ist. Vorher kaufe ich jedoch noch einen neuen Benzinfilter, denn den lasse ich bei der Gelegenheit auch sofort mit tauschen. Sicher ist sicher ;-) Danke an alle für eure wertvollen Tipps!
Lilliace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 23:34   #17
Maxxx
Benutzer
 
Benutzerbild von Maxxx
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: East-S
Beiträge: 64
Standard

Hallo Lilli,

ich habe exakt die gleichen Probleme mit meinem L201 wie Du:
-erhöhter Verbrauch 7-8L/100km (vorher <6L)
-Kaltstart -> alles i.O., auch 500km Autobahn kein Prob (bis auf Verbrauch)
-Warmstart -> fast immer Probleme (Einkaufstour von einem Laden zum nächsten Horror)

Bitte schreib unbedingt Deine neuesten Erkenntnisse von Deinem letzten Werkstatt-Termin hier rein.

Danke und viele Grüße

Maxxx

PS: Ich glaube niemand hat Dir mehr die Daumen gedrückt als ich, dass die Lösung gefunden wird ;-)
__________________
Spritsparen: Lieber das Leben riskier'n als den Schwung verlier'n
Maxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 13:42   #18
Lilliace
Benutzer
 
Benutzerbild von Lilliace
 
Registriert seit: 31.05.2008
Ort: Regensburg
Alter: 42
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard Neue Erkenntnisse

Hallo Maxx und alle anderen,

also es gibt noch keine echt neuen Erkenntnisse, da erst die nächste Einkaufstour zeigen wird, ob das Problem wirklich behoben ist. Das Auto war ja gestern wie angekündigt wieder in der Werkstatt. Der Mechaniker hat den Wagen nach allen Einstellungen eine knappe Stunde im Leerlauf mit laufendem Motor im Hof stehen lassen und er ist ihm nicht ausgegangen und auch nach mehreren Warmstarts war gestern bei ihm nichts mehr.

Der Mechaniker hat gestern die Magnetventile auseinandergenommen und hinterher gemeint, er vermutet dass das Leerlaufmagnetventil hin und wieder mal klemmt und dass er deswegen diese Probleme macht. Aber konkret feststellen konnte er nichts, denn bei ihm hat alles funktioniert. Das ist nur eine Vermutung!

Des weiteren hat er die CO-Werte eingestellt, denn die haben wohl überhaupt nicht gestimmt. Der Wagen lief außerdem deutlich zu fett und er hat ihn jetzt magerer eingestellt und die Leerlaufdrehzahl war mit knapp 1200 U/min. auch zu hoch eingestellt, die hat er auf 900 U/min. runterreguliert. Damit dürfte der Spritverbrauch nun merklich geringer sein als vorher. Was sofort feststellbar war ist, dass er jetzt schlechter "zieht" als vorher. Sprich merklicher Leistungsverlust. Aber das leuchtet mir ein. Weniger Sprit = weniger Leistung.

Ansonsten sagte er hat er alles gemessen und entsprechend den Anleitungen, die ich ihm gegeben habe (alle hier im Forum zu finden), eingestellt. Auch der Kühlmittelschalter an der Lima funktioniert einwandfrei. Wenn jetzt noch was ist, weiss mein Mechaniker auch nicht mehr weiter. Dann rät er mir zu einem neuen Vergaser.

Abwarten. Sobald der Wagen wieder streikt werde ich erneut posten.

Im Kaltstart dreht er genauso unruhig wie vorher und warm läuft er jetzt auf 900U/min. sehr ruhig und ohne zu stottern oder zu humpeln. Aber das kann auch nur die Ruhe vor dem Sturm sein...

LG,
Lilli
Lilliace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 15:41   #19
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von Lilliace Beitrag anzeigen
Was sofort feststellbar war ist, dass er jetzt schlechter "zieht" als vorher. Sprich merklicher Leistungsverlust. Aber das leuchtet mir ein. Weniger Sprit = weniger Leistung.

Soweit ich weiß nicht, zuviel Sprit mindert die Leistung genauso wie zu wenig (kenn ich jedenfalls von Flugmotoren, wenn da die Brennkammer vor Sprit halb "ersäuft" hat man auch eher ne unfreiwillige Benzinpumpe mehr als effektive Leistung). Vielleicht läuft der Motor vom L201 aber generell recht mager und ein bisschen fetteres Gemisch hat ihm deshalb unverhofft gut getan?

Hm Expertenmeinung bitte, des intressiert mich jetz ^^


Ansonsten bin ich mal gespannt ob er sich jetzt vernünftig benimmt, dein Cuore. Ich drück dir die Daumen
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 17:31   #20
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Sag deinem Mechaniker bei nächster gelegeheit auch nochmal, dass er die Lambdasonde mal testen soll, wenn die nicht richtig funktioniert, dann stimmen die co Werte auch nicht und der Motor läuft viel zu fett. Wenn man jetzt anfängt an dem Vergaser rumzustellen, dann passts hinterher überhaupt nicht mehr. Am Vergaser rumstellen, sollte man erst als letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen, weil wenn man einmal anfängt an der Kiste rumzustellen, kann es sein, dass man ihn nie wieder richtig schön eingestellt bekommt, das der Motor volle Leistung hat und auch ruhig und rund läuft.

Bestes Beispiel ist hierfür q_bic der auch Ewigkeiten versucht hat, den Vergaser wieder richtig einzustellen, dass alles gut läuft, auch den Vergaser gewechselt hat usw. Letztendlich war bei ihm auch nur die Lambdasonde defekt und er hat wegen der defekten Lambda nie nen vernünftigen sauberen Warmlauf mit guter Leistung hinbekommen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starkes Ruckeln beim Cuore L201 Knat82 Die Cuore Serie 18 02.02.2009 10:50
Probleme mit Leerlauf (L201) Lorrenor Die Cuore Serie 27 05.12.2006 23:10
Cuore L201 riesen Elektrikproblem HILFE!!! SumSum Die Cuore Serie 22 25.10.2004 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS