Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2014, 19:26   #1
Japan4ever
Benutzer
 
Benutzerbild von Japan4ever
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Marburg
Alter: 31
Beiträge: 50
Standard Getriebeöl selber wechseln.

Hallo,

ich habe eine Frage um dem Getriebeöl wechsel vom Sirion M1.Mein Wagen ist jetzt 140.000 KM gefahren.Bei Kilometerstand von 105.000KM habe ich bei ein Daihatsu Händler das Getriebeöl gewechselt.Weil im Wartungsplan stand,das alle 90.000 gewechselt werden muss.Hinterher hätte ich mir gewünscht dies nicht getan zu haben.Den die Werkstatt hat Motoröl 10w40 reingekippt.Als ich die Rechnung sah,war ich fassungslos.Jetzt Schalten sich auch Gänge etwas schwerer.Ich bin momentan Unsicher und möchte Das Motoröl aus dem Getriebe austauschen.

Diesmal möchte ich es selber machen.Laut Wartungsplan
steht 75W-90 API GL-3 Oder G-4. Ich habe mir überlegt das
Liqui Moly 4434 Hochleistungs-Getriebeöl zu kaufen.Das Praktische an der Flaschen ist der ausziehbare Schlauch

http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Ho...tegoryId=30892

Die Kapazität müsste 2,25 betragen.Wäre das Öl geeignet für mein Getriebe?.
Und was genau muss ich beim Getriebeölwechsel beachten?.
Ich mache alles ohne Hebebühne.Meine Idee wäre das Linke Rad abzuschrauben um so an die Einfüllstopfen dran zu kommen.An der Linken Radaufhängung dann das Öl einzufüllen.Muss ich das Öl so lange einfüllen bis es raus läuft?.

http://www.directupload.net/file/d/3...xal7fm_jpg.htm

Ich habe hier gelesen,das man den Luftfilterkasten abbauen muss,um von Oben aus Einzufüllen.Das wäre für mich aber zu umständlich.
Japan4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 21:17   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Trichter mit Schlauch

so mache ich es . Öl vorher warm machen , Rad ab , Pappe drunter ,das Automobilchen mittels Wagenheber wieder bis zur waagrechten Lage absenken , Ölablassen und die Schraube wieder zu , Öleinfüllschraube auf , falls Ölflaschen mit Schnorchel erst mal das meiste Öl direkt reindrücken , Schlauch mit Trichter von oben durch den Motorraum einfädeln , einfüllen ,viel Zeit mitbringen vor allem im Winter , irgendwann kleckert's dann raus , .... fertig . Schlauchstärke : zu dünner Schlauch , dann dauert's unendlich . Gutes Gelingen !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 21:24   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Schwer schaltbare Gänge? Das kann auch am Schaltgestänge/Buchse liegen. Die kannst du und solltest du auch von unten außerhalb des Wagens schmieren (genau unterhalb des Schalthebels). Als Schmierstoff bieten sich Silikonöl oder Fett/Öl wie Fluid Film an. Das kann schon einiges bringen beim M100.

Wechselintervall laut Werkstatthandbuch sind 40.000 km und einfüllen soll man, wie du schreibst, 2,1 bis 2,25 Liter.

Das 75W90 sollte bestens geeignet sein.

Wo du hinfotografieren kannst, solltest du eigentlich auch einen Schlauch hinlegen können. Oben einen Trichter dran und rein mit dem Zeug. Nur als Beispiel. Es gibt auch Handpumpen, aber wofür Geld ausgeben? Wenn das Öl drin ist und nicht mehr in der Flasche oder auf dem Boden unterhalb des Wagens, dann passt das.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 01:04   #4
Japan4ever
Benutzer
 
Benutzerbild von Japan4ever
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Marburg
Alter: 31
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Hallo,

Ich habe mein Getriebeöl jetzt gewechselt.Ich habe es ohne Hebebühne gemacht.Das war vielleicht eine schei...Prozedur.Ich habe über 2 Stunden gebraucht.
Als erstes habe ich den Wagen mit einem Wagen-Heber hochgehoben und dann das Rad abgemacht.
Danach die Einfüllschraube abgemacht,man kommt ziemlich schlecht dran,ich selber habe eine Verlängerung der Knarre benutzt und gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Unterm Auto habe ich alles gut mit Pappe abgedeckt und dann die Ablassschraube abgemacht.Achtung das Öl kommt raus geschossen deshalb die Ölwanne nicht direkt unter die Ablassschraube stellen.Das Öl war übrigens ziemlich Schwarz , es kam
etwa 1,5 Liter Motoröl vom 10W-40 raus.
Die Ablassschraube mit ein neuen Dichtring wieder dran ziehen.
Ich selber habe Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl GL4 SAE 75 W-90 gekauft.Diese Flaschen haben ein ausziehbaren Schlauch.So kann man dies auch ohne Schlauch und Trichter erledigen.Die Flasche, habe ich dann direkt in den Getriebe eingefüllt.Der Nachteil war aber man musste die Flasche extrem zusammendrücken damit da Öl einfließt und es kam auch nicht alles raus,weil ich die Flasche waagerecht halten musste.Ich habe solange gefüllt bis es aus der Einfüll-stopfen raus lief (ungefähr 2,3 Liter)Ich würde empfehlen,lieber ein Trichter und ein Schlauch zu kaufen und dann von oben aus einzufüllen,dies geht viel einfacher und Kräfte sparend.

Am Ende lässt sich das Getriebe,aber nur ein bisschen besser Schalten.Es Hat sich aber trotzdem gelohnt,weil das Öl schon schwarz war und extrem stank.Das nächste mal Fahre ich aber zu einer Werkstatt oder zu einer Miet Werkstatt.Dadurch geht es viel schneller anstatt sich 2 Stunden unterm Auto zu quälen
Japan4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe, motoröl, ölwechsel

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Getriebeöl selber wechseln beim L701 ? Rotzi Die Cuore Serie 23 06.03.2016 17:04
Kupplung selber wechseln Applauserobert Die Applause Serie 1 12.05.2008 10:35
Tipp: Getriebeöl wechseln lassen! Jens87 Die Copen Serie 20 19.01.2008 19:04
Getriebeöl wechseln... Aber wie ? Devil Die Cuore Serie 5 09.05.2007 11:10
Radlager wechseln? Selber möglich? dRunks Die Charade Serie 3 24.09.2005 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS