Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2012, 19:22   #1
rehaas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Simmershausen/Hilders/Rhön
Alter: 63
Beiträge: 18
Standard Feroza kotzt und ruckelt

Ich habe ein Problem mit meiner Feroza F300, Einspritzer. Wenn ich den Motor starte und losfahre läuft alles ganz normal. Nach einer Weile fängt er dan ab 2800 Motorumdrehungen an zu ruckeln und regelrecht an zu springen, egal welcher Gang eingelegt ist. Wenn ich dann hochschalte und evtl. Vollgas gebe, zieht er wieder normal durch, bis ich wieder bei 2800 Umdrehungen bin. Dann ruckelt er wieder.

Ich halte dann kurz an, mache den Motor aus und warte ca. 20 Sekunden. Dann fahre ich wieder weiter und alles ist wieder normal, bis der Zirkus wieder los geht.

An der Spritversorgung kann es nicht liegen, dann würde er ja im höheren Gang bei Vollgas erst recht spucken.

An den Zündkerzen kann es auch nicht liegen, die sind nämlich neu.

Ich habe mal gehört, dass es bei den Ferozas immer mal Probleme mit der Zündspule gibt. Dann geht er nach einiger Zeit aus und springt nach einer Weile wieder an, als wäre nichts geschehen. Bis er dann wieder ausgeht. Die Symptome sind also ähnlich. Ich wollte es mal mit einer anderen Zündspule versuchen, aber da hat mir der Meister von der ALLRADSCHEUNE TREBBIN abgeraten. Bei den Fahrzeugen, bei denen die oben beschribenden Symptome auftreten, wird die Zündspule richtig heiß. Das ist bei mir nicht der Fall.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass auch der grüne Temeraturfühler (der für die Motorelektronik) manchmal spinnt und das die Ursache sein könnte. Vielleicht versuche ich es mal mit einem anderen Fühler.

Wenn das nichts hilft, weiß ich auch nix mehr. Dann geht die Karre auf den Friedhof.

Kurz nachdem ich die Kiste gekauft habe, fing das mit der Ruckelei gelegentlich an. Ich habe daraufhin Kerzen, Zahnriemen und Öl gewechselt und alles lief einwandfrei. Bis auf das Geruckel ab und zu.

Seit Kurzem fängt der Bock erst recht an zu spinnen. Wenn ich bergab fahre und ganz leicht aufs Gas trete ruckelt er auch und wenn ich bergauf fahre muss ich nicht runter- sondern hoch schalten, damit er unter 2800 U/min bleibt.

Dann zieht er mit 1900 U/min bei durchgetretenem Gaspedal bei entsprechend hohem Spritverbrauch den Berg hoch, bis die Drehzahl über 2800 Touren kommt. Dann fängt er wieder an zu kotzen (und ich auch). Lamdasonde habe ich auch schon gewechselt und dabei 150,- Euro in den Sand gesetzt. Lag nicht an der Sonde. Die Sache geht allmählich ins Geld und der investierte Betrag übersteigt den Wert des Fahrzeugs.

Kann das doch an der Zündspule oder den Zündkabeln liegen? Es liegt offensichtlich nicht an der Spritversorgung sondern ausschließlich an der Motordrehzahl bzw. an der Elektronik. Ich dreh´ bald durch.

Hätte ich die Sch...kiste bloß nie gesehen.

Aber so etwas darf man bei den Kollegen vom FEROZACLUB nicht ins Forum schreiben. Da schreibt man nämlich Zitat: "Beiträge, die keiner lesen will" und wird aus dem Club rausgeschmissen. Die sind nämlich mit ihren Kisten verheiratet.
rehaas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 19:35   #2
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

bei den HD motoren gehen gern mal die Zündkabel kaputt..

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 21:45   #3
rehaas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Simmershausen/Hilders/Rhön
Alter: 63
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Habe mir jetzt mal die Anleitung zum Auslesen der Fehlercodes heruntergeladen und ausblinken lassen.



Es blinken:

5 (Lambdasonde), kann aber nicht sein, Sonde ist neu

10 (Anlasser), was soll das, Anlasser geht

12 (Abgasrückführung), hat ja fast jede Feroza



Aber bei jeder Beschreibung zum Fehlercode steht auch "Motorsteuergerät". Dies würde zu den Symptomen passen. Elektronik spinnt.

Wo sitzt das Gerät und wer weiß, was so was in Etwa kostet?
rehaas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 21:48   #4
rehaas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Simmershausen/Hilders/Rhön
Alter: 63
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo Beitrag anzeigen
bei den HD motoren gehen gern mal die Zündkabel kaputt..

georg
Zündkabel habe ich auch schon gedacht. Ich werde sie mal Durchmessen. Wieviel Ohm sollen die denn haben? Müsste da nicht auch Fehlercode 3 blinken?
rehaas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 21:49   #5
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

Sitzen tut es an der A Saule in Beifahrerfußraum. Kosten wird so was neu so ab 800€ aufwärts
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
do what you want but don´t forget your own life.

martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 22:08   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Sind alle Leitungen zur Lambdasonde in Ordnung bzw. die Leitung zur Sonde ? (Müsste noch eine unbeheizte sein, also 1 Kabel).

Ist das AGR Ventil fest und steht immer etwas offen ? Das würde das Ruckeln bei größerer Last und höherer Drehzahl erklären.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 14:40   #7
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallihallo!

Auch mal nach den beiden Unterdruckschläuchen am Zündverteiler schauen sowie die Membran in dem Teil.

Gruss EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 00:04   #8
rehaas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Simmershausen/Hilders/Rhön
Alter: 63
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo Beitrag anzeigen
bei den HD motoren gehen gern mal die Zündkabel kaputt..

georg
Zündkabel habe ich jetzt durchgemessen. Haben alle unter 1,00 Ohm Widerstand. Einschl. Kabel von Zündspule zum Verteiler. Daran liegt es also auch nicht.
rehaas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 00:12   #9
rehaas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Simmershausen/Hilders/Rhön
Alter: 63
Beiträge: 18
Themenstarter
Böse

Zitat:
Zitat von martin j Beitrag anzeigen
Sitzen tut es an der A Saule in Beifahrerfußraum. Kosten wird so was neu so ab 800€ aufwärts
800 Öcken?? Da geht die Kiste den Weg allen Irdischen. Das stecke ich nicht mehr rein. Dafür kriege ich ja eine andere Gurke. Die Kiste wird ja allmählich zur Geld-Vernichtungsanlage. Hätte ich mir doch nur einen RAV4 gekauft.
rehaas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 00:12   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Vom gefühl her würde ich sagen, das kann schon mit der Lambdasonde zu tun haben, genau das Verhalten kenne ich vom L501, wenn man diesen mit zuviel E85 betankt und der Motor zu mager läuft und die Lambdaregellung das nicht ausgleichen kann.

Klemm mal die Lambdasonde ab und fahr dann mal, wenn das Steuergerät kein Lambdasignal hat, wird nach Kennfeld eingespritzt. Wenn er dann normal ohne Probleme läuft hat die Lambdasonde ne Macke, wenn er dann immer schlecht läuft, auch Kalt und es ohne einmal Neustarten nicht weg geht, dann läuft er wirklich zu mager und dann muss man weiter suchen (Spritdruck, Spritfilter, Wassertempsensor, Mapsensor usw.)


Neues Steuergerät lohnt für son altes Auto nicht, da sollte man schauen was man gebraucht aufm Schrott oder bei ebay bekommt.

Kaputte Steuergeräte sind bei Daihatsu allerdings extrem selten, ich glaube kaum das es das ist.....

z.b. -> http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-M...item4165a342f0


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (18.07.2012 um 00:19 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aussetzer, ruckeln, zündaussetzer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feroza Off-Raod-Aufrüstung feroza_frank 4WD/Offroadforum 13 25.07.2012 19:53
Feroza von Anfang der 90er - Was kann der? Yin 4WD/Offroadforum 20 20.07.2012 09:05
Feroza Laufleistung Manuel 4WD/Offroadforum 6 19.07.2012 23:39
Ölmenge Feroza Mint-Feroza 4WD/Offroadforum 5 21.06.2012 19:44
Stromplan Feroza 1993 ocram 4WD/Offroadforum 1 08.11.2005 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS